ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 12V zigaretten stecker

12V zigaretten stecker

VW T7 I
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:35

Hat jemand Erfahrung mit 12V-Anschlüssen?

Ich habe die Kompressor-Kühlbox angeschlossen und selbst wenn ich das Auto geschlossen habe, funktionierte sie weiter.

Wann schaltet es sich aus?

Gibt es 12 V aus, bis die Batterie leer ist?

Beim Q5 nur die zündung ein

Ähnliche Themen
28 Antworten

Man kann durch Umstecken einer Sicherung wählen, ob die Steckdosen Dauerstrom (Werkszustand) oder nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommen. Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 16:11

Ich habe F53 probieren für andere stelle aber geht nicht.

Grund einstellung immer 12V bleibt.

Hast du Idee?

Laut meiner Bedienungsanleitung ist es die Sicherung F52 (nicht F53), die umgesteckt werden muss, es ist die einzige die senkrecht angeordnet ist und sie ist größer als die anderen, sie muss etwas tiefer wieder eingesteckt werden, dann dürften die Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung Strom haben

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:20

Danke für die antwort!

Ich habe F52 gefundet.

Untere position dauerleistung.

Bleibt 12V konstant.

(das war original position von werk)

Obere position einklemmen F52 20A

aber kein 12V !

Egal im zündung ,oder nichts.

Wie Ist das?

Bei mir funktioniert das umstecken auch nicht??

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:02

Ich frage mich, wie es bei irgendjemandem funktioniert?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 13:50

Hat jemand erfahrungen mit 12V stecker?

Zitat:

@sanyi schrieb am 3. Juni 2023 um 17:20:10 Uhr:

Danke für die antwort!

Ich habe F52 gefundet.

Untere position dauerleistung.

Bleibt 12V konstant.

(das war original position von werk)

Obere position einklemmen F52 20A

aber kein 12V !

Egal im zündung ,oder nichts.

Wie Ist das?

Ich habe an keiner Stelle im Bordbuch (analog und digital) gefunden, wie die Sicherung umgesteckt werden muss, damit nur bei Zündung die Steckdosen bestromt werden. Vom Steckbild der Sicherungstafel finde ich deine Vermutung aber zutreffend.

Werkszustand F52: Dauerplus (12V-Steckdosen also immer an)

0

0 --\

0 --/

Umstecken F52: Vermutet nur bei Zündung an klappt bei mir auch nicht. Weder bei Zündung an oder sogar Fahrbetrieb.

0 --\

0 --/

0

Und weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Ich habe im Sicherungskasten auch keine Zange zum rausziehen der Sicherungen (ist so mega fummelig). Laut Bordbuch sollte da eine sein. Wie ist das bei euch? Und irgendwie scheint die Abdeckung schief zu den Sicherungen zu sein, zumindest kommt die Diagnoseschnittstelle nicht durch den vorgesehene Auslassung in der Klappe...

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:17

Ja auch genauso keine zange keine reserve sicherungen.

Ich habe hintergelegt ein paar sicherung normal und mini in kleine packung.

Eine elektriker freung geschprochen wurde,sagt damals war immer 12V mit zundung.

Aber seit paar jahre immer dauerstrom.

Meine Q5 nur mit zundung geht .

Mussen eine akku wachter zwischen stecken.

Idee?

Habt ihr eine Idee wie lange die Batterie mit einer 12V Kompressor Kühlbox ausreichen würde?

Ich habe leider gar keine Vorstellung davon, würde aber gerne vermeiden ein ganzes Wochenende die Box angeschlossen zu haben und dann nicht mehr losfahren zu können.

Vorneweg, ich bin nicht vom Fach, aber folgende Überlegung:

Startbatterie vom Multivan hat 68Ah. Eine Kühlbox mit 50W benötigt 4Ah. D.h. in 17h wäre die Batterie in der Theorie leer.

Eine Autobatterie muss beim Start in kurzer Zeit sehr hohen Strom liefern, dafür ist sie ausgelegt. Bereits nach 4h hätte die Kühlbox die Kapazität der Batterie auf unter 80% Rest verbraucht. Es ist nun schwierig zu beantworten ab wann es nicht mehr ausreicht den Motor zu starten. Ist auch abhängig von der Außentemperatur, Alter der Batterie usw.,

Kurzum, ich würde die Kühlbox generell nicht bei ausgeschaltetem Motor verwenden.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 7:34

Darum besser sein Nur mit zundung einschaltet bei 12V stecker'

Hersteller warum nich so gemacht die electronik?

Eine gut isolierte Kompressorkühlbox läuft längst nicht permanent. Der tatsächliche Verbrauch ist von der Umgebungstemperatur abhängig, aber mehr als 15Ah am Tag zieht zB eine CDF26 nicht.

 

Eine Starterbatterie sollte nicht unter 50% entladen werden. Mit nützbaren 34Ah kommt man also gut durchs Wochenende, sofern es sonst keine großen Verbraucher gibt.

 

Die Kompressorkühlbox hat idR einen einstellbaren Spannungswächter integriert, der eine Tiefentladung der Batterie verhindert.

Ich fahre einen Hybrid und mich hat das Thema auch beschäftigt, weil aus dem Bordbuch nicht hervorgeht, wo sich die 12V-Steckdosen genau bedienen (Hochvolt- oder Starterbatterie).

Ich habe mal direkt im Werk nachgefragt und es ist beim Hybrid so:

Ohne Zündung läuft alles über die Starterbatterie. Es gibt eine Spannungsüberwachung, die bei kritischen Werten die Verbraucher abschaltet, um die Startfähigkeit zu erhalten. Somit müsste man eine Kühlbox einfach laufen lassen können. Wer traut sich, das mal auszubrobieren?

Mit eingeschalteter Zündung werden die 12V-Steckdosen über einen DC/DC-Wandler aus der Hochvolt-Batterie versorgt. Über HV-Schütze wird auch die Starterbatterie aus der Hochvolt-Batterie geladen. Ohne Zündung fallen die HV-Schütze ab und es besteht keinerlei Verbindung mehr zur HV-Batterie.

Das wiederum bedeutet, wenn man die Starterbatterie wirklich entleert und die Zündung nicht mehr einschalten kann, ziehen auch die HV-Schütze nicht mehr an und die Starterbatterie wird nicht über die HV-Batterie geladen. Dann kann man nicht mehr starten.

Man kann also ohne weiteres mit dem Auto liegenbleiben bzw. nicht mehr losfahren können, obwohl die Hochvolt-Batterie geladen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen