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Laden über 12V-Buchse

VW T7 I
Themenstarteram 22. August 2024 um 16:51

Ich war letztes Wochenende zum ersten Mal 3 Nächte mit dem Bus campen. Bei der Abfahrt am Montag war leider die Batterie leer. Inzwischen weiß ich, dass das ein recht häufiges Problem ist (elektrische Türen, Ambientebeleuchtung, Bordelektrik, die ständig gestartet wird, etc.).

Nun hatte ich die Idee gefunden, die Fahrzeugbatterie über die 12V-Doese im Kofferraum (weil die am Dauerplus hängt) zu laden, weil ich meinen Solargenerator nicht draußen stehen lassen will.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sei von VW verboten und würde die Elektronik gefährden.

Stimmt das und wo liegt das Problem?

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11 Antworten

Das würde mich auch interessieren, wir haben dasselbe Problem und sind auch Neulinge. Vielen Dank

Hm, Laden ist ja nochmal was anderes als Entladung zu reduzieren.

Was ich prinzipiell verstehen kann ist, dass über die 12v-dose ggf. halt keine Laderegelung vorgesehen ist und damit theoretisch vielleicht die Batterie überladen werden könnte oder falsche Spannungen rein kommen.

Physikalisch macht es keinen Unterschied, wo geladen wird. VW will sich mit der Aussage verständlicherweise absichern. Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Vielleicht, weil die Kabel zu dünn dimensioniert sein könnten, wenn da über Stunden mit maximaler Stromstärke geladen wird oder es Kontaktwiderstände zwischen diversen Steckverbindern geben könnte, an denen sich dann alles erhitzt. Gerade die Lithiumakkus können ja mit hohen Szromstärken geladen werden.

Habe ich schon mehrfach gemacht und aus ähnlichem Grund. Powerstation wird per Solar geladen und dann daraus mit nem Ladegerät das Auto über die 12V Dose. Hab allerdings bisher nie mit voller Leistung geladen sondern eher gemütlich mit 3-4A.

Wollte mir bei Gelegenheit noch n Modul bauen, das die Spannung der Bordbatterie im Stand konstant hält, sodass der Autoverbrauch quasi direkt aus der Powerstation gezogen wird.

Themenstarteram 23. August 2024 um 10:06

Ich habe das mal kurz probiert, ich lade auch nur mit 4A, 60 Watt. Was soll da passieren? Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich würde mir eventuell ein CTEK MX 5 kaufen, das würde mit maximal 5A laden. Ich denke auch, dass das Safe ist, aber VW sagt halt was anderes...

Also die Problematik ist relativ klar. Angenommen die Hauptsicherung ist durch oder die Batterie ist abgeklemmt und ich nutze ein "fancy" Ladegerät, das mit irgendwelchen Spannungspulsen versucht die Batterie wiederzubeleben, reißt dann durch die Überspannung die Elektronik in den Tod.

Daher würde ich eben nicht so ein Ladegerät nehmen wie das vorgeschlagene, vor allem aber wegen der unnötigen Verluste über 230V. Ich habe dafür n Q6 plus genommen, das ich noch rumliegen hatte. Schön kompakt und dann direkt aus den 12V der Powerstation und so dann quasi ohne Verluste. Da stellt man die Maximalspannung und -ladestrom ein, die niemals überschritten werden.

Themenstarteram 23. August 2024 um 11:46

Das mag in der Theorie vielleicht so sein - ich weiß nicht, wie in so einem Fall dass CTEK reagiert.

Aber ich habe noch nie eine durchgebrannte Hauptsicherung im Auto gehabt. Bei 4A Ladeleistung sollte es auch nicht dazu kommen...

Die Batterie wird ja auch keiner abklemmen, wenn er campen will, warum sollte er?

Also wie relevant ist diese Konstellation wirklich?

Absolut irrelevant, aber das wäre ein Fall, wo das Laden über die 12V Buchse ein Problem darstellen könnte. Wenn man direkt an die Batterie geht, kann das nicht passieren. Das wäre nur eine mögliche Begründung warum VW sagen könnte, lass mal lieber.

Bei den Ladegeräten von Ctek sind doch immer die Kabel mit den Ringösen und dem Steckverbinder dabei. Das an die Batterieklemmen bzw. Masse und Pluspol im Motorraum hängen und das Kabel vorne zum Wasserkasten so rausführen, daß man es einfach anstecken kann, die Kupplung mit Gummistopfen aber liegen bleiben darf, wenn nicht genutzt.

Das wäre doch eine Option in Verbindung mit dem Ctek MXS 10 auf Stufe "Supply" und zumindest mein Plan, wenn ich den Bus habe und mir die Standheizung (reguläre Nutzung im Winter, max. 30 Minuten zum vorwärmen in der Früh) nicht die Batterie platt machen soll. Bei meinem 2012er Octavia hatte ich das Problem, daß meine tägliche Pendelstrecke ins Büro nicht gereicht hat für die Batterieladung.

Themenstarteram 23. August 2024 um 21:34

Die Ringösen bekommst Du an den Polen im Motorraum leider nicht festgeschraubt. An welchem Wasserkasten willst Du die Kabel heraus führen?

Zwischen Scheinwerfer und Motorhaube sollen sie angeblich passen, habe ich aber noch nicht probiert.

Und dann willst Du jeden Morgen zwar kein Eis kratzen aber dafür dass Kabel aus dem Motorraum holen?

Dank Frontscheibenheizung und Zusatzheizung (die ich aber auch zur Standheizung aufgerüstet habe) musste ich noch nie kratzen.

Mein Plan wäre, daß man die Steckverbindung irgendwo so ablegt, daß man sie einfach nutzen kann. Muß ich mir dann ansehen, wenn der Bus da ist. Wasserkasten, Windlauf,... Nenn es wie Du willst. Vorne eben zur Windschutzscheibe hin.

Frontscheibenheizung hab ich schon auch bestellt (nie mehr ohne, wenn man sie einmal gehabt hat). Aber Scheibe frei allein ist nur die halbe Miete. Auf Wunsch meiner Frau wurde auch die Standheizung wieder bestellt. Daher auch das Thema mit der Energieversorgung.

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