ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. 12Volt Batterie schwach nach kurzer Zeit

12Volt Batterie schwach nach kurzer Zeit

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 25. August 2022 um 19:41

Nachdem es erst nur meinen Schwager mit seinem Kuga 3 Diesel Bj 2021 betraf , habe auch ich heute heute nach nur 430 km völlig normalem Nutzerverhalten und üblichen Fahrstrecken ( größer 20 km) die Meldung über das ‚Not“ Abschalten der Komfort Fernabfrage Funktionen der Ford App wegen „ niedrigem Akkustand“ erhalten .

Das hatte mein Schwager auch bereits nach nur 3 Wochen mit sogar völlig entladenem Akku und Notstarthilfe durch den ADAC.

Weil die Batterie durch die Tiefentladung natürlich fast komplett ihre Kapazität verloren hatte, haben wir nach viel Theater dann auch eine neue Ersatzbatterie erhalten ( Aber erst nach Drohung mit Anwalt und Beleg eines Bosch Dienstes mit Bescheinigung des schlechten Kapazitätszustandes aufgrund der Tiefentladung.

Ein danach aufgespieltes Softwareupdate sollte hier Abhilfe schaffen, scheint aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben, da hier ständig wiederkehrend der „ niedrige Akkustand „ angezeigt wird.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es ( außer ständigem nachladen mit Ladegeräten) hier eine befriedigende Lösung ??

Martin

Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 25. August 2022 um 19:43

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 25. August 2022 um 21:41:05 Uhr:

Nachdem es erst nur meinen Schwager mit seinem Kuga 3 Diesel Bj 2021 betraf , habe auch ich heute heute nach nur 430 km völlig normalem Nutzerverhalten und üblichen Fahrstrecken ( größer 20 km) die Meldung über das ‚Not“ Abschalten der Komfort Fernabfrage Funktionen der Ford App wegen „ niedrigem Akkustand“ erhalten .

Das hatte mein Schwager auch bereits nach nur 3 Wochen mit sogar völlig entladenem Akku und Notstarthilfe durch den ADAC.

Weil die Batterie durch die Tiefentladung natürlich fast komplett ihre Kapazität verloren hatte, haben wir nach viel Theater dann auch eine neue Ersatzbatterie erhalten ( Aber erst nach Drohung mit Anwalt und Beleg eines Bosch Dienstes mit Bescheinigung des schlechten Kapazitätszustandes aufgrund der Tiefentladung.

Laut Ford sollte nämlich die Batterie Zitat : „ Völig in Ordnung sein“ .

Ein danach aufgespieltes Softwareupdate sollte hier Abhilfe schaffen, scheint aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben, da hier ständig wiederkehrend der „ niedrige Akkustand „ angezeigt wird.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es ( außer ständigem nachladen mit Ladegeräten) hier eine befriedigende Lösung ??

Martin

Du meinst die Meldung "Fahrzeug ist im Tiefschlaf.." und dann kommt sie auch ab und an auf dem Bildschirm des Sync3 im Fahrzeug?

Also der aktuelle Kuga hat ja keine Lichtmaschine mehr, sondern ein 48V Startergenerator und läd dann auch per Rekrupierung auf. Dabei ist es wurscht ob Diesel, Hybrid oder reiner Benziner (soweit ich weiß).

Ich hatte bei meinem 150 PS Diesel das erste mal im Januar/Februar 2021 so eine Meldung gehabt, was ich aber auf die kalten Temperaturen druaßen schob.

In den warmen Monaten kam sie nicht mehr. Obwohl das Fahrzeug wegen der Pandemie und den Lockdowns ansich mehr stand als fuhr.

Erst nachdem im Februar 2022 das Fahrzeug 2 Tage beim FFH war, da kamen dann ständig die Meldungen über die FordPass App rein und es wurde immer mehr mit diesen Meldungen bis hin zur Meldung am Sync3 im Auto kurz bevor man den Motor startete.

Zudem bemerkte ich es auch daran, dass sich nur noch die Fahrertür und Heckklappe per keylessGo öffnen liesen.

Es wird in den Meldungen auch angezeigt: man solle eine längere Fahrt unternehmen, dabei sämtlich zusätzliche Stromabnehmer abschalten usw. um die Batterie schneller zu laden.

Ich ging mit dem Phenomen zum FFH und der hat da wohl auch nen Update aufgespielt, die Batterie geladen und ausgesagt, mit der 12V Batterie gebe es kein Problem.

Fazit nach einer darauffolgenden Woche Urlaub, die Meldung ist zurück, zwar nicht mehr so häufig aber eben da.

Den FFH erneut darauf angesprochen wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug ansich permanent funkt, zum Leidwesen der 12V Batterie. Der FFH kann, solange das Fahrzeug nicht im Tiefschlaf ist, zBsp. den Fehlerspeicher immer abrufen. Außer man schaltet den ganzen Onlinemurx ab, denke dann dürfte da nix mehr funkten außer das Notrufsystem (läuft glaube ich über Vodafone-Partnerschaft).

Wobei auch hier ein gutes Handynetz da sein sollte, denn ist das Handynetz schlecht oder weg, sucht sich das System blöde und saugt wieder die Batterie leer.

Bei heutigen Fahrzeugen halten die 12V Batterien leider nicht mehr 5 Jahre lt. Aussage des FFH.

Wie dem auch sei, ich kenne das Spiel, wobei es bei mir erst nach ca. 5-6 Monaten ab Fahrzeugauslieferung auftrat.

Was ich bisher heraus bekam, Die 12V-Batterie wird wohl meist nur im "Schub-Modus" geladen. Also man gibt Gas und bremst, gibt Gas und bremst usw. Wurde vom FFH auch so bestätigt.

Was auch völliger humbug ist. Wer fährt heutzutage so Auto, vorallem bei den derzeitigen bzw. kommenden Spritpreisen mal eben ne längere Fahrt machen.

Wenn man z-Bsp. auf der Autobahn nur cruised, also mit Tempmat usw. oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, wird nicht groß geladen, wenn überhaupt. Selbst hier hätte man es entsprechend sicher programmieren können.

Bisher sprang das Fahrzeug aber immer an.

Und wenn diese blöde Batterie leer gehen sollte, muss Ford ne neu einbauen. Hab ja schließlich Garantie (48 Monate) und eine 12V Batterie sollte ansich nicht innerhalb von 2 Jahren leer laufen, denn wäre das ganze Konzept murx.

Guten Morgen,

wir haben selbiges Problem und unser FFH sagt immer nur, wenn wir ihn bezüglich Tausch auf Garantie ansprechen, dass mit der Batterie alles ok sei. PKW ist jetzt auch erst 2 Jahre jung und ich werde das Problem bevor die Garantie im Oktober abläuft, erneut ansprechen, weil selbst jetzt, nach einer Fahrt von 12 Stunden sie sich nicht selbst geladen hat.

Das der Kuga keine Lichtmaschine mehr hat ist mir neu.

VG

Ich hatte das Problem auch: Meldung im Sync, dass ich Zündung ausschalten solle, um die Batterie zu schonen. War aber noch gar nicht im Auto! Keyless Go ging auch nur noch auf der Fahrerseite.

Die Zündung war wohl tatsächlich schon "an", sobald ich das Auto aufschloss, leuchtete der Start-Stopp-Knopf schon grün. Wenn man dann noch Einkäufe verstaut etc. frisst das natürlich Batterie, wenn die Zündung an ist .

Auto einen Tag beim FFH Anfang Juni, dort wurde ein Update aufgespielt und wohl der Batterie-Sensor zurückgesetzt (??), seitdem funzt es ohne Probleme bis jetzt, toitoitoi. Das Licht am Start-Stopp-Knopf leuchtet auch erst, wenn ich drauf drücke.

Das ist vielleicht ein Ansatz den ich auch noch einmal anregen werde. Ich bin ja auch der Überzeugung das die sporadisch funktionierende Start Stop mit der Batterie zu tuen hat.

VG

Zitat:

@Timomatu schrieb am 26. August 2022 um 09:37:48 Uhr:

Das ist vielleicht ein Ansatz den ich auch noch einmal anregen werde. Ich bin ja auch der Überzeugung das die sporadisch funktionierende Start Stop mit der Batterie zu tuen hat.

VG

Ich meinte den Start-Stopp-Knopf, den man beim starten betätigt, nicht diese Abschaltautomatik z.B. an der Ampel. Die hat bei meinem Kuga2 schon kaum funktioniert und jetzt auch nur sporadisch. Stört mich aber nicht, da ich diese Funktion sofort nach Start des Autos deaktiviere ;-).

Und ja, diese Abschaltautomatik wird mitunter als eines der ersten Feature vom System deaktiviert, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.

Habe das scho verstanden…

VG

Ich hatte auch schon das Problem Tiefschlaf. Auch schon bis zum Komplettausfall wo garnichts mehr ging.

Der FFH hat die Batterie getestet, die war eigentlich i. O.. Daran liegt es auch nicht.

Nach Update und zurücksetzen des Batterie-Sensors hab ich auch die blöde App runtergeworfen. Sonst sucht der Kuga die ganze Zeit nach der Verbindung und zieht damit die Batterie leer.

Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt.

Klopf, Klopf, Klopf

Nur der PHEV hat keine Lichtmaschine mehr. Hier wird die 12V Batterie per DC-DC Wandler vom Hochvoltakku geladen. Allerdings auch nur dann, wenn die Software das zulässt.

Ich denke jeder andere Kuga hast immer noch eine.

 

@baerschatz das deaktivieren der App wird da nicht viel helfen.

Die Daten werden zu Ford gesendet und die App ruft die von da ab. Allerdings werden dadurch nur noch die Push Nachrichten gesendet, und keine Anfrage durch die App mehr generiert, aber eine Verbindung zum Ford Server wirst du wohl nur durch Deaktivierung des Modems erreichen.

Das ist ja klar und deswegen komisch das bei unserem Diesel nach über 11 Stunden Autobahn die Batterie noch immer in den Tiefschlaf geht.

Deswegen müssen wir noch einmal zum FFH.

VG

Die Probleme hatte ich schon mit meinem 2015er Mondeo Diesel. Da wurde die Batterie auch schon nur im Schubbetrieb geladen und wenn man über lange Strecken sehr gleichmäßig fuhr, hat sich die Batterie eher ent- wie geladen.

Ja das sind definitiv die gleichen Probleme wie beim PHEV. Bei mir wurde auch im März festgestellt, die 12V Batterie ist ok, trotz mehrmaligem Ausfall.

Zum Glück geht die Starthilfe beim PHEV ja quasi mit einer einfachen 12V Batterie...Leistung irrelevant. Sobald der Start Knopf gedrückt werden konnte wurde die 12V Batterie wieder per DC-DC Wandler geladen.

 

Jedenfalls wurde da meine Software aktualisiert und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem 12V Akku gehabt.

 

Es ist seit dem auch deutlich ruhiger geworden. Ansonsten habe ich oft bemerkt, selbst wenn ich Stunden nach dem abstellen in die Garage kam, wurden immer mal wieder irgendwelche Relais oder Steuergeräte ein und aus geschaltet.

 

Das passiert jetzt nicht mehr. Ich glaube auch, das vorher der Kuga schon in Bereitschaft gegangen ist, wenn man mit dem Schlüssel sich dem Fahrzeug genähert hat, das geschieht jetzt erst sobald man die Tür öffnet.

 

Ich hoffe, dass es für euren Diesel ein ähnliches Update gibt und euch hilft.

So ist es auch bei meinem PHEV. seid dem Software Update keine Probleme mehr! Kein Tiefschlaf. Und die App ist weiterhin installiert.

Zitat:

So ist es auch bei meinem PHEV. seid dem Software Update keine Probleme mehr! Kein Tiefschlaf. Und die App ist weiterhin installiert.

Welche Software bitte (Build 22251? Oder 22200)?

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. 12Volt Batterie schwach nach kurzer Zeit