ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 1300 Euro für große Wartung - zu hoch?

1300 Euro für große Wartung - zu hoch?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:26

Das örtliche PZ hat mir ein Festpreis Angebot gemacht I.h.v. 1300 Euro mit folgenden Leistungen, gemäß Wartungsplan:

- Großer Service mit Ölwechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Zündkerzentauschen

- Airbag kontrollieren

Mir scheint das ziemlich viel Geld für meinen gepflegten 996 Targa 3.6 mit 66tkm. Zumal es im Winter ein Angebot gab für den Großen Service für 699 Euro.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Sehe ich auch so, viel zu teuer. Allein der Preis für das Öl ist M. E. BEUTELSCHNEIDEREI

Mit einem 996 kann man auch zu einem Porsche Spezialist fahren. Da kostet die große Wartung auch nicht mehr als 700

oder Öl mitbringen

Das ist die Inflation

ich finde das sogar „günstig“ im gegensatz zu meiner (2012er 987cs) zwischenwartung im pz, für die 931 euro fällig waren. ich hatte acht liter öl mitgebracht, die müsste man noch dazu addieren. laufleistung wie deiner.

die positionen auf der rechnung sind etwa: räder an- und abbauen für 62,50 und wasserabläufe prüfen und reinigen 147,60 … dafür würde ich das auch machen. :)

Viel zu teuer, das zahle ich weder für den 991 noch für dem Macan.

Da lag die Grosse Wartung jeweils deutlich unter 1000 Euro.

Macan zb. incl Kerzenwechsel MotorÖl (mitgebracht) Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel 910 Euro

Wasserabläufe prüfen war da ebenfalls incl.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 12:22

Habe noch ein anderes Angebot eingeholt von einem anderen PZ. Preis 2100 Euro mit folgenden Umfängen.

„Große Wartung mit Ölwechsel, Pollenfilterwechsel, Luftfilterwechsel. Es wird die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Airbags geprüft, die Motorlager geprüft, der Keilriemen ersetzt, das Getriebeöl erneuert und die Zündkerzen gewechselt“

Das ist ja sehr teuer , zumal ich bezweifle das der Keilriemen gewechselt werden muss??

Ich frage mal bei einem Porsche Spezialisten an.

Keilriemen ist schon irgendwann mal fällig der kostet 50 Euro und wechseln kann man den auch selber

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:54

Ja hab zwei Angebote für großen Service, Zündkerzen Wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel:

Feier Porsche Werkstatt 1000 Euro

PZ 1300 Euro

Wohin soll ich gehen? Im Scheckheft und Wiederverkauf tut sich ein PZ Stempel sicher besser für Wiederverkauf

Der große Service für 1.300€ im PZ finde ich fair. Hab für meinen großen Service beim 981 1.450€ brutto bezahlt. Ich würde das PZ wählen wenn der Wagen bislang eh immer im PZ zur Wartung war.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:03

Da tendiere ich auch zu … wie gründlich wird im PZ gearbeitet im Vergleich zum Spezialisten?

Ölwechsel bei Mac Oil für ca. 'n Hunni machen lassen, wenn man mal sowieso in der benachbarten größeren Stadt ist.

<https://www.mac-oil.de/de> Pit Stop und Co. sollte auch gehen, aber da hab' ich keine Erfahrung.

Den Rest im PZ - wenn man bisher zufrieden war und/oder wert auf den Stempel im Serviceheft legt. Gemault wurde über "das Fremdgehen" bisher noch nie.

Beim 996 wäre mein Favorit eine freie Werkstatt oder besser noch der Kfz_Meister meines Vertrauens aus dem Bekanntenkreis.

Den Pollen- und Luftfilterwechsel kriegt man selbst (auch mit 2 linken Händen) hin, die Teile gibt's günstig in der Bucht von der Firma Mann.

Ich weiß, ist alles mit Rennerei und Zeitaufwand verbunden, spart aber ordentlich Geld, welches ich lieber durch den Tank...

Beim 996 schaut keiner mehr auf den Stempel vom PZ. Ausser es ist vollständig vom PZ. Aber wenn du ein gutes Gefühl hast geh ins PZ. Ich bin der Meinung Hauptsache ein guter Service.

Zitat:

@EnforcerII schrieb am 17. Mai 2022 um 17:03:44 Uhr:

Da tendiere ich auch zu … wie gründlich wird im PZ gearbeitet im Vergleich zum Spezialisten?

Das kommt ganz auf das PZ an. Von sehr gut bis geht so und mässig ist da alles dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 1300 Euro für große Wartung - zu hoch?