ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i Betriebsspannung fällt plötzlich ab

1600i Betriebsspannung fällt plötzlich ab

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 23:00

Hallo zusammen,

In meinem Mex 1600i 1997 fällt plötzlich die betriebsspannung von ca. 13v auf 11v. Das passier unabhängig, ob ich das Licht anhabe oder das Radio.

Die Batterie habe ich bereits geprüft und ich getauscht, diese ist neu.

Könnte es sein, dass es am Spannungsregler in der Lichtmaschine liegt? Ich hatte eine Musikanlage eingebaut, könnte evt. Daran liegen, dass diese zu viel Strom gezogen hat?

Ich habe nun eine grössere Lichtmaschine parat liegen, ich möchte aber Verstehen, woran das Problem liegt und wie ich es langfristig vermeiden kann.

Habt ihr Ideen, was ich noch prüfen sollte? Kann es überhaupt der Regler sein und bekomme ich den noch bei VW?

Viele Grüsse

Johannes

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Sache ist wesentlich einfacher als man denkt.

Der Stecksockel für das Birnchen der Ladekontrolle ist verzinkt und bildet mit der Kupferfahne des Tachos ein galvanisches Element... der Stecksockel korrodiert.

Und damit bekommt die Lima keinen Erregerstrom mehr. Erkennbar daran, dass das Lamperl nur noch glimmt oder sogar richtig aus bleibt.

Abschmirgeln, fertich...

Oder Limakohlen kurz. Verlieren den Kontakt und bei der nächsten Erschütterung geht es wieder. Also kurz vor Totalausfall.

Hallo Johannes,

generell sollte die Spannung bei laufenden Motor, 14-14,5V betragen und beim abstellen, sollte noch 12,5V anstehen.

Um jetzt den Fehler einzukreisen, sollte die Spannung vor dem starten und bei laufenden Motor gemessen werden.

Wenn die Spannung nach dem starten, höher als vor dem starten ist, arbeitet die Lima schon mal, so das an der Lima B+ (dickes Kabel) gemessen werden muss, ob die Spannung höher als an der Batterie und ob die Spannung da stabil ist.

Sollte die Spannung an der Lima, auch solche Schwankungen aufweisen, sollte der Regler defekt sein.

Ein überlasten der Lima, hat keine Auswirkung auf den Regler, da meldet sich eher der Keilriemen, auch wenn eine verstärkte Lima eingebaut wird.

Gruß Fan

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 6:54

Vielen Dank euch für eure Antworten.

Die Signallampe hatte ich vor Jahren bereits durch LEDs im Tacho ersetzt, der Stecksockel wurde dadurch eliminiert. Die Lampe funktioniert aber, wenn er auf die 11v abfällt, dann geht sie auch an.

Ich habe ein Voltmeter verbaut, daher sehe ich den Abfall.

Alles klar, dann werde ich jetzt an diesen Punkten messen und nochmals genau vergleichen, vor und nach Motor Start.

@Stromfan, darf ich fragen, wie du das meinst, dass sich der Keilriemen meldet? Hat die Lima einen Einfluss darauf, wie viel Strom sie liefert und dreht dann unterschiedlich schwer? Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ich dachte sie liefert immer sie selbe Stromstärke und dreht immer identisch schwer?

Danke für einen Link oder eine kurze Erklärung.

Die Lampe für die Ladekontrolle ist eine LED?

Keine Glühlampe?

Dann wirst du mit diesem Defekt weiter leben müssen.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 8:11

Ja genau, ich hatte den Tache vor einigen Jahren auf LEDs umgeändert, incl. der Ladekontrolle. Dann hätte ich das vermutlich nicht tun dürfen? Ist aber seltsam, da der Fehler noch nicht so alt ist. Aber dass diese Birne solch einen Einfluss nehmen kann, war mir nicht bewusst. Ich gehe mal zurück auf eine Birne und schaue nochmals.

Hallo Johannes,

je mehr Leistung einer Lima abverlangt wird, desto schwerer lässt sie sich drehen. (die Leistung die hinten rausgeholt wird, muss auch vorne rein)

Wie viel Leistung abverlangt wird, bestimmt das Fahrzeug mit seinen Verbrauchern, so das bei voller Batterie und alles aus, nur die Leistung der Zündung abverlangt wird.

Wenn die Lima nach dem starten funktioniert, braucht sie keine Kontrollleuchte mehr, so das hier nicht der Fehler zu suchen ist. (über die Kontrollleuchte wird die Lima erregt, aber danach arbeitet sie selbstständig)

Bei aufleuchten der Kontrollleuchte während der Fahrt, kann die D+ Verbindung (Lima/Kontrollleuchte) eine ungewollte Verbindung zu Masse haben, oder der Regler schaltet keinen Erregerstrom.

Gruß Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i Betriebsspannung fällt plötzlich ab