ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V auch mit Automatik erhältlich?

16V auch mit Automatik erhältlich?

Themenstarteram 21. August 2006 um 11:13

Hallo.

ich habe bisher noch keinen GTI 16V gefunden mit Automatik. Gibt es den denn nicht??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gut möglich, dass es das bei GTIs nicht gab.

Hab gerade mal bei Mobile.de nach GTIs mit Automatik gesucht. Und der einzige, den ich gefunden habe, ist kein GTI sondern ein 115PS GL.

am 21. August 2006 um 17:14

Den 16V gabs gar nicht mit Automatik, glaube ich, aber wer will denn so nen Motor mit Automatik haben????

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

Den 16V gabs gar nicht mit Automatik, glaube ich, aber wer will denn so nen Motor mit Automatik haben????

und warum gibts dann vr6 mit automatik? das ist keine logik..

gti und 16v gibt es im golf 1,2 und 3 nicht mit automatik

Weil der VR6 eine ganz andere Klasse von Motor ist, zu dem eine Automatik sehr gut passt..... der 16V is halt mehr was zum heizen..... im Übrigen passt das absolut nicht, GTI nd Automatik...

Ich hätte jedenfalls sehr gerne einen VR6 mit Automatik, und bei meinem nächsten könnte ich mir das sehr gut vorstellen....

 

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

und warum gibts dann vr6 mit automatik? das ist keine logik..

gti und 16v gibt es im golf 1,2 und 3 nicht mit automatik

automatik ist was für omis :D

ich würd selbst noch nen 1000ps-wagen mit schaltgetriebe haben wollen ;)

ne also automatik im GTI ist vergewaltigung...in wie weit sich VW mit ihrem DSG da aus dem fenster lehnen, weiß ich net...bin so ne DSG-schaltung noch nie gefahren

Ich hab nen3er 2L mit automatic. Was soll daran schlimm sein. Fahrt doch auch oder. Und man kommt immer noch schneller weg wie son 90 PS golf und man ist nicht viel langsamer als so ein 19er TDi mit 110 PS. Im momentanen leistungsstand meines ( nicht fragen wieviel PS er hat. Weis es nicht ) reichts um mit nem bora 1,8T mitzuhalten. Also wo ist das problem.

Das Problem ist das es Leute gibt, die noch nie Automatik gefahren sind, jedoch denken das sein nur was für alte Leute....

so war ich mit 17 auch noch;) .... bis ich irgendwann Automatik gefahren bin, und es besonders im Stadtverkehr und bei Stau auf der AB lieben gelernt habe.... nicht nur das man im Stadtverkehr ganz lässig aus handelsüblichen 1,5 Liter Flaschen Trinken kann....

 

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Also wo ist das problem.

genau. Du hast ja soooo recht. Hab nun schon den 3ten automatic volkswagen.

Golf 3 1,8 90 PS

Passat 3BG V6 TDI

Golf 3 2,0 2E

Hab sogar meinem frauchen einen automatic 3er besorgt. :D

Also ich würde mir nie was anderes kaufen. Ist einfach ein klasse fahren. Schön ruhig. um nichts muss man sich gedanken machen. Einfach gas geben und ab gehts bis 210. Ist doch ne schöne sache. Und wie du schon sagst man kann auch mal was trinken im auto ohne das man sich ums schalten gedanken machen muss.

Naja aber ein bischen fauel macht es schon. Gerade beim berg auf anfahren. Nichts rollt mehr zurück und so.

 

Also wenn ich mir nen 2L 16V einbauen würde dann kommt da auf jeden fall mein automatic getriebe dran.

 

Was bringt mir das schalten mehr. nichts.

am 21. August 2006 um 22:58

Was für mich gegen ne Automatik spricht ist folgendes:

1. der Fahrspaß, ich will schalten wann mir danach ist und nicht wann das Steuergerät meint es tun zu müssen

2. Ist ein Wagen mit derselben Motoriesierung in Verbindung mit Automatik sowohl in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit langsamer und das wird sich bei einer normalen Automatik nie ändern... Alleine das ist schon ne Spaßbremse....

3. Die von VW angegebenen Wertevon VW für nen VR6 mit normalen Getriebe und Automatikgetriebe sprechen für sich....

Automatik? nein danke.....

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.#

Aber nen GTI mit Automatik stelle ich mir richtig Arsch lahm vor.

sind ebenfalls gute Argumente.....

aber!! Schaltvorgänge kannst Du sehr wohl mitbestimmen, bzw. beeinflussen, und zwar mit Deinem rechten Fuss.

Das mit den schlechteren Fahrleistungen stimmt nur bedingt. Beim Anfahren wird in 9 von 10 Fällen immer der Automatik Wagen vorne liegen, und das der Automatik VR6 1,2Sek auf den per hand geschalteten VR verliert, liegt einfach daran, das dieser wie alle GolfIII nur eine 4 Gang Automatik hat, bei welcher die einzelnen Gänge entspr. länger übersetzt sind.

Bei einer 5 Gang Automatik wird sich das Blatt wieder wenden, da Du per Hand üblicherweise nicht so schnell schalten wirst, wie die Automatik das tut! ( Siehe z.b. BMW E36 mit 5 Gang Automaten)

Fahrspass.... auf kurvigen Landstraßen geht der Punkt an den Schalter, auf der FREIEN AB von mir aus auch, aber sonst isses für mich das gleiche

 

GTI + Automatik.... passt ganz klar nicht, besonders beim in verbindung mit dem 2E Motor hat es nichts mehr damit zu tun was der UR GTI verkörpert.... wäre dann halt ein gemütliches und entspanntes Fahren mit leicht sportlichen Ambitionen.... da kauf ich mir doch n GL ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

Was für mich gegen ne Automatik spricht ist folgendes:

1. der Fahrspaß, ich will schalten wann mir danach ist und nicht wann das Steuergerät meint es tun zu müssen

2. Ist ein Wagen mit derselben Motoriesierung in Verbindung mit Automatik sowohl in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit langsamer und das wird sich bei einer normalen Automatik nie ändern... Alleine das ist schon ne Spaßbremse....

3. Die von VW angegebenen Wertevon VW für nen VR6 mit normalen Getriebe und Automatikgetriebe sprechen für sich....

Automatik? nein danke.....

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.#

Aber nen GTI mit Automatik stelle ich mir richtig Arsch lahm vor.

Na mit dem schalten hast du recht. Obwohl man beim automatic auch recht gut schalten kann. Hast ja auch so die möglichkeit die gänge von 1 - 4 zu wählen. Und über 6800 drehst du deinen ja auch nicht oder. Also das schalten kann man schon recht gut beeinflussen.

Also meiner läuft fast 210 mit automatic. Der passat knapp 240. Schneller ist der schalter auch nicht.

 

In sachen beschleunigung hast du recht. Da ist der schalter schon ne sek schneller. Ok macht für mich aber nicht so merklich den unterschied wenn man bedenkt das es gunug leute gibt die nicht schalten können. :D

Wie gesagt so langsam ist der 2L mit automatic auch nicht. Es reicht immer noch für alle 3er modelle unter dem 2L. Mir reichts. Komme schnell genug von der ampel weg und andere sind auch nicht schneller mit mehr leistung von A nach B.

 

Aber hast natürlich recht. Jeder muss selbst endscheiden was er möchte.

Ps. Der 5er GTI ist mit dem DSG ( für mich automatic ) sogar schneller als mit schaltgetriebe.

am 21. August 2006 um 23:19

Also auf der einen Seite hast du Recht daß eine Automatik mit 5 Gängen besser gehen würde, trotzdem wäre diese aber imme rnoch etwas langsamer zur Sache gehen als ein Handschalter, es hat nun mal was mit der Konstruktion der Automatik und dem Öl zu tun, aber egal...

1,2 sec. von 0-100km/h ist schon ein gewaltige unterschied, das sollte man nicht vergessen, ich bezeichne es mehr oder minder als Energieverschwenung...

Hier als Beispiel ein E36 als 328i und 193 PS, also hat der Motor eigentlich genug kraft und trotzdem sieht es so aus :

Handschalter 0-100: 7,3

Automatik 0-100 : 7,8

V-Max Handschalter: 236

Automatik :232

Klar die Unterschiede fallen nicht mehr so groß aus wie beim VR6 mit 4 Gang Automatik aus, aber wie man sieht auch als 5 Gang Automatik nun mal minimalen Nachteil, weile s eben ne Automatik ist.

Bei solchen geringen UNterschied spricht dann eher der persönliche Geschmack dafür, wofür man sich nun entscheidet.

Für mich und meiner Freunde am Fahrne bleibt der Handschalter immer die erste Wahl, mag sein daß ich eines Tages mit 50 jährchen auf Automatik umsteigen werde aber früher bestimmt nicht ;-)

ups

und wie siehts beim bmw mit dem verbrauch aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V auch mit Automatik erhältlich?