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17 Zoll Bremsanlage ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2006 um 20:08

17 Zoll Bremsanlage ???

was ist anders gegenüber der normalen Bremsanlage ?

merkt man unterschiede ?

wird die nur bei den s-line paketen verbaut ? oder kann man die extra ordern ?

 

warum macht man da unterschiede ?

oder ab wann wird die verbaut ?

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36 Antworten

Öhm, schau doch mal bei Audi auf der Webseite ;).

Die 17" Bremsanlage ist grösser als die 16" Bremsanlage.

Manche berichten davon, das man häufiger bremsen kann ohne das die so schnell heiss wird. Andere sind der Meinung das die 17" Bremsanlage besser zum 4F passt.

Die kann man auch einzeln ordern. Das s-line Paket ordern und alles abbestellen bis auf die Bremsanlage ;).

Einige 4F Modelle haben diese Standard. Der S6 (meine ich) hat sogar eine 18" Bremsanlage.

Nachteile sind, es können nur noch 17" und grössere Felgen gefahren werden. Verschleissteile sind teurer.

Also wenn ich nach 600 km Köln -> München aus dem Auto steige dann wunder ich mich immer dass die Reifen nicht flüssig von der Felge tropfen so heiss kommt da die Luft aus den Radkästen (16" Bremsanlage).

Ein Kollege berichtet das mit seinem S-Line zwar nicht so stark aber solange meine Bremsen tadellos arbeiten - und das tun sie - bin ich ok damit. Man müsste mal den direkten vergleich machen ob das viel ausmacht.

Den Vergleich bzgl. Bremsverhalten hab ich zumindest mal gemacht und ich finde nicht dass 17" bissiger bremst oder so.

Themenstarteram 6. September 2006 um 4:27

ich finde das auch ziemlich blöde das man die nicht einzeln bestellen kann sondern nur im paket

halten die auch länger ?

am 6. September 2006 um 6:07

Woran erkenne ich die Grösse wenn ich keine direkten Vergleich habe? Steht das irgendwo?

am 6. September 2006 um 6:27

Zum Beispiel am Hubraum :D.

Dein 4.2 hat die 17" Bremsanlage. Du wirst auch keine Reifen im Schein stehen haben, die kleiner als 17" sind, die würden nämlich nicht passen.

Zitat:

- 17-Zoll-Bremsanlage für 3.2 FSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI quattro (Serie bei 4.2 FSI quattro)

Für die 4-Zylinder Modelle scheint es die Bremsanlage auch nicht zu geben.

Die 17" Bremsanlage hat auch rundum innenbelüftete Scheiben.

A6_hase

Ich habe mal bei Probefahrten versucht, einen Unterschied zu merken... Es gelang mir bei normaler Fahrweise nicht.

Nun habe ich bei Tempo 200 keine Vollbremsung hingelegt + auch die Gebirgefahrt habe ich mir erspart, aber ich wollte einfach wissen, ob die 17 Zoll Bremse im Alltag einen Vorteil hat. D.h. ich habe ein paar Bremsversuche hingelegt und das jeweilige Gefühl verglichen. Ich weiß, dass das rein subjektiv ist, aber mehr sollte das auch nicht sein.

Nun, meine Erfahrung war sogar, dass die 16 Zoll Version für mein Empfinden deutlich bissiger zu Werke ging... Verkehrte Welt ??? kann das jemand bestätigen ?

Sicherlich wird die 17 Zoll Version bei Dauerbelastung (z.B. im Gebirge) und in Extremsituation (Vollbremsung bei > 200) ihre Vorteile haben, aber ich fühlte mich mit der 16 Zoll Version immer sehr sicher, auch bei hoher Geschwindigkeit...

am 6. September 2006 um 9:38

So den Unterschied konnte ich bei meinem Testfahrten auch nicht feststellen. Hätte sie aber doch gerne bestellt gehabt, nur ging das daaamaaals (tm) noch nicht einzeln. Hab es aber bis heute nicht bereut. Allerdings habe ich wegen Probleme mit den Bremsbelägen nach knapp über 30.000 km vorne sowie hinten jetzt schon den dritten Satz Klötze drauf. Ich denke bei der 17" Bremsanlage würde ein höherer Preis bei der Inspektion drauf stehen, oder?

am 6. September 2006 um 10:01

Also ich merke dass ich manchmal Mühe habe im Schritttempo sanft zu bremsen (vor allem im Stau).

Die Bremsen greifen oft recht kräftig zu, bremse dann ähnlich einem Anfänger in einem neuen Auto. Es ist als ob ich einen gewissen Pedalwegüberwinden muss. Ist recht nervig manchmal, da man sich sehr konzentrieren muss... Könnte das mit der Bremsanlage zu tun haben (eben 17") oder nur am Einstellen des Pedalweges?

Zitat:

Original geschrieben von Kombizange

Also ich merke dass ich manchmal Mühe habe im Schritttempo sanft zu bremsen (vor allem im Stau).

Die Bremsen greifen oft recht kräftig zu, bremse dann ähnlich einem Anfänger in einem neuen Auto. Es ist als ob ich einen gewissen Pedalwegüberwinden muss. Ist recht nervig manchmal, da man sich sehr konzentrieren muss... Könnte das mit der Bremsanlage zu tun haben (eben 17") oder nur am Einstellen des Pedalweges?

Das wird sich hoffentlich bei dir einstellen lassen. Nun hab ich die 16" Bremsanlage, aber auch die 17" Bremsanlage liess dich prima dosieren. Grade beim 4F (vom B6 kommend) fand ich immer, das die Bremsanlage richtig Klasse ist.

Ich denke das die 17" Bremse, die keine 17" Bremsscheibe hat ;), belastbarer sein wird. Sie wird die Temperatur aufgrund größerer Fläche besser abgeben können.

Ob man jemals in den Bereich eines spürbaren Vorteils kommen wird, bezweifle ich allerdings.

In einer der letzten "Guten-Fahrt" war ein Vergleich Keramikbremse zu Serienbremse beim S4 zu lesen. Die Standartbremse war der Keramikbremse selbst in Extrem-Situationen überlegen. Und das obwohl die Serienmäßig ist und nur 1/3 der Kosten beim Wechsel verursacht.

Also alles nur Augenwischerei???

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

In einer der letzten "Guten-Fahrt" war ein Vergleich Keramikbremse zu Serienbremse beim S4 zu lesen. Die Standartbremse war der Keramikbremse selbst in Extrem-Situationen überlegen. Und das obwohl die Serienmäßig ist und nur 1/3 der Kosten beim Wechsel verursacht.

Also alles nur Augenwischerei???

Den Test würde ich gerne mal lesen, gibt es denn irgendwo online?

am 6. September 2006 um 10:08

Merci Duck - werde wohl mal zum schwerfälligen Audi-Händler tigern müssen.

@Audi-Skywalker: Also wenn Du mal einen Porsche mit Keramikbremsen ordentlich bewegen durftest, weisst Du was Keramikbremsen wert sind. Die Verzögerung ist wirklich atemberaubend - plötzlich sind nicht die Vorausfahrenden sondern die Jungs hinter Dir das Problem.

Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres.

Allerdings stellt sich die Frage - muss ich so fahren, dass ich die Dinger wirklich brauche?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Den Test würde ich gerne mal lesen, gibt es denn irgendwo online?

Sorry Jungs,

habe mich geirrt ;) war die letzte AMS (Heft 18 S.38/39).

Ich habe den Bericht gerade vor mir.

Beim Anhalteweg nach Passabfahrt (beladen) benötigte die Keramikbremse 1m mehr. Bei Nässe sprach die Graugußbremse 130ms eher an und war nach 10 Vollbremsungen vorn 80°C Kälter und hinten 350 °C heißer :confused:.

Letztendlich kostet Keramik 5800,-€ Aufpreis :eek: und ein Wechsel der Beläge schlägt mit 116,-€ und je Scheibe mit 3242,-€ mehr zu Buche.

Der einzige Vorteil der Keramik scheint das um 5,5kg/je Scheibe verringerte Gewicht zu sein (ungefederte Masse).

MfG.

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