ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170PS Diesel

170PS Diesel

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 18:18

Hi gemeinde!

bevor mich irgendwelche papis auf die suche verweißen - die habe ich vorher benutzt & kam nicht zu dem genauen ergebnis, was ich haben will.

wie's das thema vermuten lässt geht es um den 170ps'er diesel über den man ja schon einiges hörte

ich hab hier im forum gelesen das es eine rückrufaktion gab, bei der die düsen etc getauscht wurden - da das ja scheinbar ein problem war.

ich selbst kann mich erinnern das es auch bei irgendwelchen ventil-teilen aller 100tkm zu problemen führte, was ne rechnung von ca 2000€ hervorführt.

letztlich hörte ich von einem kumpel das die CR 170PS diesel motoren ohne probleme laufen?

Was könnt ihr dazu sagen? gibts da wirklich keine probleme? insbesondere im verbund mit dem DSG getriebe?

das DSG-getriebe im 140pser diesel soll ja .. 400? 420?NM aushalten, was ja mehr als ausreichend ist bei den 350NM serie.

wie schauts bei dem stärkeren 170pser diesel aus? der hat ja mehr, wie macht es sich da im getriebe bemerkbar?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

lg.

Beste Antwort im Thema

Hi

Also ich fahre einen Passat bj. 11.2007 170ps pd mit Dpf.

Ich kann wirklich nur positiv davon berrichten. Mittlerweile har der gute 175000km gelaufen. Sowohl gemütlich also auch anstrengend für ihn. Viele kurz aber auch sehr viele Langstrecken. Oftmals mit einem 2,5 tonnen Anhänger dran (der auch mal schwerer war) plus 4personen und vollem Kofferraum. Verbrauch dabei 8.2l was wirklich akzeptabel ist. Im normalbetrieb verbraucht der gute zwischen 5,5-6l.

Es sind alles die ersten Bauteile drin, bis auf die PD einheiten die bei einer Aktion getauscht wurden. Kupplung, massenschwungrad, Sechskant, Zylinderkopf, turbo und und und sind alle noch vom ersten Tag.

Ich habe mir auch vor ein Paar tagen den Füllstand des Dpf auslesen lassen, erst 12, 5% voll also für die laufleistung wie neu. Ausserdem war ich vor ca 4 Monaten aus neugier auf einem Leistungsprüfstand, dass ergebnis waren 173,8 Ps also mehr wie von werk angegebenen.

Ansonsten kann ich keines der von hier oft aufkommenden problemen nachvollziehen. Es mag auch vielleicht daran liegen das hier zu wenig über die zuverlässigkeit schreiben.

Mein Passi ist super zuverlässig und macht jeden Km spass zu fahren. Mein persönliches ziel ist 400000km....und ich bin guter dinge.

Aber letztendlich ist es jedem seins, wer sich was holt. Egal was, viel Spaß daimt.

Grüße aus dem Hunsrück

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

140ps - 320NM

170ps - 350NM

Das Schaltgetriebe hält locker 400NM, beim DSG scheiden sich die Geister! Seriöse Tuner lassen da die Finger von!!!

Hi

Ich kann wirklich nur positiv davon berrichten. Mittlerweile har der gute 175000km gelaufen. Sowohl gemütlich also auch anstrengend für ihn. Viele kurz aber auch sehr viele Langstrecken. Oftmals mit einem 2,5 tonnen Anhänger dran (der auch mal schwerer war) plus 4personen und vollem Kofferraum. Verbrauch dabei 8.2l was wirklich akzeptabel ist. Im normalbetrieb verbraucht der gute zwischen 5,5-6l.

Es sind alles die ersten Bauteile drin, bis auf die PD einheiten die bei einer Aktion getauscht wurden. Kupplung, massenschwungrad, Sechskant, Zylinderkopf, turbo und und und sind alle noch vom ersten Tag.

Ich habe mir auch vor ein Paar tagen den Füllstand des Dpf auslesen lassen, erst 12, 5% voll also für die laufleistung wie neu. Ausserdem war ich vor ca 4 Monaten aus neugier auf einem Leistungsprüfstand, dass ergebnis waren 173,8 Ps also mehr wie von werk angegebenen.

Ansonsten kann ich keines der von hier oft aufkommenden problemen nachvollziehen. Es mag auch vielleicht daran liegen das hier zu wenig über die zuverlässigkeit schreiben.

Mein Passi ist super zuverlässig und macht jeden Km spass zu fahren. Mein persönliches ziel ist 400000km....und ich bin guter dinge.

Aber letztendlich ist es jedem seins, wer sich was holt. Egal was, viel Spaß daimt.

Grüße aus dem Hunsrück

Zitat:

Original geschrieben von jimbogti

...

Ich habe mir auch vor ein Paar tagen den Füllstand des Dpf auslesen lassen, erst 12, 5% voll also für die laufleistung wie neu.

...

Das kann so nicht stimmen!

12,5% => 7,75g Ölasche

Dir wurde wohl der aktuelle Wert für Rußbeladung genannt...

Bei einem gesunden 170PS PD müsstest du bei der Laufleistung min. um die 50-55g haben.

Grüße, Georg

am 24. Juli 2013 um 19:43

Zitat:

Hi

Grüße aus dem Hunsrück

Genau wie bei mir 160 tkm gelaufen alles bis auf pd und epb Schalter noch das erste und bis jetzt problemlos. Asche Beladung 46 oder 48 g.

Bei wieviel Gramm ist denn der DPF voll? Und womit kann man dies auslesen? VCDS?????

am 25. Juli 2013 um 0:16

Zitat:

Oftmals mit einem 2,5 tonnen Anhänger dran (der auch mal schwerer war) plus 4personen und vollem Kofferraum. Verbrauch dabei 8.2l was wirklich akzeptabel ist.

Der Verbrauch ist echt top. Mit meinem A3 2.0 PD und 1,2 Tonnen Wohnanhänger hatte ich bei 100 kmh und Tempomat immer zwischen neun und zehn Liter.

Wieviel darf der 170 PSer offiziell anhängen? 2100 kg?

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Bei wieviel Gramm ist denn der DPF voll? Und womit kann man dies auslesen? VCDS?????

Bei 2.0 PD-TDI max. 62g

bei 2.0 CR-TDI max. 175ml (siehe mein Blog)

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

Nicht nur VCDS ist dafür geeignet, gibt es auch andere, aber weniger benutzerfreundlich...

Grüße, Georg

Zitat:

Original geschrieben von NeedaBMW

Was könnt ihr dazu sagen? gibts da wirklich keine probleme? insbesondere im verbund mit dem DSG getriebe?

lg.

Ist ein bissel Baujahr abhängig. Du solltest darauf achten, das Du eines der trocken laufenden DSG Getriebe bekommst, damit senken sich erheblich die Wartungskosten und damit wohl auch die Anfälligkeiten, was das Getriebe angeht. Ab BJ. 2008 sind auch die anfänglichen Probleme der Parkbremse nicht mehr vorhanden, die Kosten dafür können nämlich auch etwas höher werden, wenn man ein Montagsauto erwischt. Also wie gesagt, aufs Baujahr achten, dann kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

am 25. Juli 2013 um 9:55

Guten Moin,

ich fahre seit 62tkm einen Passat Variant 170 ps CR Bj. 10/2010 mit Sechsgang-Schaltgetriebe und bin mehr als zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 5-6l und komme mit einer Tankfüllung um die 1100-1200km. Man kann aber auch sehr schneller damit Unterwegs sein, der Mehrverbrauch dabei hält sich aber in Grenzen. Bis jetzt hat er 2 normale Wartungen durch VW bekommen

LG

am 25. Juli 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Patty1980

Du solltest darauf achten, das Du eines der trocken laufenden DSG Getriebe bekommst....

Trocken DSG bei 170 PS? Wäre mir neu.

Trocken ist meines Wissens nur das 7-Gang DSG für die Benziner mit weniger Drehmoment.

Habe 170 PS PD BJ 05/2007 mit DSG z.Zt. 89500 km

Im Januar habe ich die PD-Elemente im Rahmen der Aktion austauschen lassen.

Bisher haben mich folgende Probleme ereilt:

Gebläse defekt = 700,- (Baugruppengarantie)

rechter Stellmotor der Parkbremse defekt = ca. 500,- selbst bezahlt

Schalter der Parkbremse defekt = Garantieverlängerung

Heckklappenrost = 250,- (25%) selbst bezahlt

Xenonbrenner links defekt = 200,- plus Brenner (beide Seiten, nicht von VW)

Wasserleitung Waschwasser undicht = Garantieverlängerung

PD-Elemente gereinigt (Garantieverlängerung)

Steuerelement der nachgerüsteten Webato-Standheizung defekt = 180,-

Wenn gerade nichts defekt ist ein sehr schönes Auto!

Die Bremsen sind noch ORIGINAL! Hatte bisher noch nie bei dem Kilometerstand

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Patty1980

Du solltest darauf achten, das Du eines der trocken laufenden DSG Getriebe bekommst....

Mir auch. Da verwürfelt aber einer was ganz böse ;-) Im B6 gibts sowas überhaupt nicht.

Ab Passat B7:

Trocken: 7G DSG mit bis zu 250 NM bei TSI-Motoren

Nass: wie bisher auch 6G DSG bis zu 350 (380) NM bei stärkeren Dieselmotoren

Die neuen 7G Trocken-DSG mit bis zu 650 NM (wie im 3.0 BiTu Audi A6) sind im Passat (noch) nicht existent. Wozu auch, gibt ja keinen Motor dafür.

Der DSG-Ölwechsel aller 60.000 km ist zwar schon ein kostentreibender Faktor, aber dennoch verschmerzbar für den Komfortgewinn. Sollten ca. 200,-€ mehr zur Inspektion eingeplant werden, wenn das mitgemacht werden muss.

Bitte berichtigen falls ich falsch liegen sollte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Mir auch. Da verwürfelt aber einer was ganz böse ;-) Im B6 gibts sowas überhaupt nicht.

Ab Passat B7:

Trocken: 7G DSG mit bis zu 250 NM bei TSI-Motoren

Nass: wie bisher auch 6G DSG bis zu 350 (380) NM bei stärkeren Dieselmotoren

Die neuen 7G Trocken-DSG mit bis zu 650 NM (wie im 3.0 BiTu Audi A6) sind im Passat (noch) nicht existent. Wozu auch, gibt ja keinen Motor dafür.

Der DSG-Ölwechsel aller 60.000 km ist zwar schon ein kostentreibender Faktor, aber dennoch verschmerzbar für den Komfortgewinn. Sollten ca. 200,-€ mehr zur Inspektion eingeplant werden, wenn das mitgemacht werden muss.

Bitte berichtigen falls ich falsch liegen sollte ;-)

Tatsache, da bin ich vollkommen durcheinander gekommen.

Aber Trotzdem interessant ist, das VW das 7 Gang DSG mit 650Nm schon im 1,9l Golf TDi und im T5 eingesetzt hat.

Der T5 hat mit dem 2.0 TDI auch 400 NM, da wäre das alte 6G etwas überfordert. Im Golf (auch noch im 1.9er) kann ich nix zu sagen...da kommt eher das kleine bis zu 250 NM zum Einsatz. Habe von dem großen 7G-DSG erst gehört, als der A6 mit 3.0 BiTurbo (und V8 Soundmodul) auf den Markt kam.

Deine Antwort