Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:00

Hallo an @lle!!!!

Nach knapp 2500 km möchte ich gerne meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen mit meinem neuen A4 Avant 2,0TDI/170PS mitteilen.

Nach 160t km mit einem A4 B6 1,9TDI freute ich mich wahnsinnig auf einen durchzugsstärken Motor und da kam es gerade Recht das es ab Mai die neue Maschine mit 170 PS zu

bestellen gab.

Allerdings hat sich bereits nach den ersten Kilometern die Freude in Luft aufgelöst. Vom der Mehrleistung war nichts zu spüren-ok, der Motor läuft etwas ruhiger-aber 20Nm und 40 PS mehr. Man hat das Gefühl das der Turbo erst bei 2500u-min einsetzt-und darunter läuft nichts. Nicht für Schaltfaule-er braucht Drehzahl und dementsprechend deutlich mehr Sprit.

Ich fahre demnächst mal zum "freundlichen" und lasse den "Neuen" mal durchchecken. Ansonsten mein Tipp.....Finger weg und lieber ein 6 Zylinder.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem "Neuen"

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2006 um 9:11

Das ist eben der Tribut an den größeren Turbolader, ist klar, dass da das Drehmoment erst später anliegt...

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten
am 24. Juli 2006 um 19:24

Oder gleich 8 Töpfe, dann reichts bestimmt :)

Spaß beiseite, habe den Motor auch schon in einem Leihauto gefahren und der riss mich auch nicht vom Hocker!!

Gehts bei den Diesel auch schon los?? Leistungs-Gaukelei?? von AUDI??

Die BMW Diesel gehen wie "SAU" sorry, aber das muß mal raus...

Da ich aber ein BMW-Aussteiger bin, teile ich dein Leid :)

man darf auch nicht vergessen, dass der 130 PS PD ein Ding ist !!

Bin den lange genug in einem 8L gefahren, inzwischen einen 330Ci, jetzt fahre ich einen 4F 2.7 TDI.

Ich muss sagen, der 130 PS TDI verleiht für ein Diesel schon 'ne Menge Fahrspass. Die 6-Zyl TDIs zeigen da subjektiv weniger.

ja der 130er war halt ne drecksau, schöner turbopunch.....

Kann da nicht ganz mitkommen, finde nicht das der 170er "schlecht" läuft - im vergleich zum 140er bin ich schon angetan.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Oder gleich 8 Töpfe, dann reichts bestimmt :)

Spaß beiseite, habe den Motor auch schon in einem Leihauto gefahren und der riss mich auch nicht vom Hocker!!

Gehts bei den Diesel auch schon los?? Leistungs-Gaukelei?? von AUDI??

Die BMW Diesel gehen wie "SAU" sorry, aber das muß mal raus...

Da ich aber ein BMW-Aussteiger bin, teile ich dein Leid :)

Ohja..da kann ich dir nur zustimmen. Schon der kleine x18d rennt förmlich wie die "Sau". Bei 220 km/h abgeregelt von BMW. Macht das ein 170 PSler auch? BMW Motoren sind einfach Klasse + Fahrwerk. Das hat mir meine Fahrt von München nach Dresen gezeigt. Respekt.

zum 2.7er kann ich nur raten ;)

den kann man auch schööön schaltfaul fahren und dementsprechend sprit sparen. und wenn leistung gefragt ist, dann ist sie auch da. wenngleich der V6 subjektiv gemächlicher ist als die PD-TDI mit Bums und danach Nix ...

Der V6 zieht halt viel gleichmäßiger.

Bist du den 170er nicht Probe gefahren? War wohl noch nicht beim Händler verfügbar denk ich mal. Wenn ich garstig wäre, dann könnte ich sagen, dass deine Ungeduld damit bestraft wurde. IMMER die Version, die man kaufen will PROBE FAHREN!!!!! IMMER ...

Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ja der 130er war halt ne drecksau, schöner turbopunch.....

Zitat:

Original geschrieben von GedF

man darf auch nicht vergessen, dass der 130 PS PD ein Ding ist !!

Ich muss sagen, der 130 PS TDI verleiht für ein Diesel schon 'ne Menge Fahrspass. Die 6-Zyl TDIs zeigen da subjektiv weniger.

Habe die letzten beiden Jahre 120000 km mit dem 8E B6 1,9TDI (130PS) runtergespult und schätze den Fahrspass mit diesem Auto auch sehr hoch. War ein deutlicher Schritt nach vorne, im Vergleich zum 8E B6 (100PS), den ich vorher gefahren bin.

Vor kurzem war ich mal ´ne längere Strecke im Formationsflug mit einem Kollegen unterwegs, der den B7 1,9 TDI (115PS) fährt. Ich musste feststellen, das dieser nahezu genauso gut geht, wie mein B6 mit 130 PS !

Nun lese ich hier, das der B7 mit 170 PS enttäuscht, obwohl er in der Motorisierung quasi 2 Klassen höher angesiedelt ist ???

Das man den neuen 170er nicht wirklich mit dem V6 vergleichen kann ist eine Sache...aber dass er selbst im Vergleich zum 130er (B6) schlecht abschneiden soll, gibt einem schon zu denken.

Ich bin mal gespannt !!!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit AUDI-TDI´s finde ich, dass man eine vernünftige Einschätzung erst nach ca. 10000 km machen kann, da die Motoren ab ca. 5000km noch mal tüchtig zulegen.

Gruß

Carsten

Re: 170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vinoepane

Hallo an @lle!!!!

Nach knapp 2500 km möchte ich gerne meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen mit meinem neuen A4 Avant 2,0TDI/170PS mitteilen.

...

 

Allerdings hat sich bereits nach den ersten Kilometern die Freude in Luft aufgelöst. Vom der Mehrleistung war nichts zu spüren-ok, der Motor läuft etwas ruhiger-aber 20Nm und 40 PS mehr. Man hat das Gefühl das der Turbo erst bei 2500u-min einsetzt-und darunter läuft nichts. ...

Erlebe ich genauso.

Unter ca. 2300 Touren geht nix voran :(

Grüße

am 25. Juli 2006 um 9:11

Das ist eben der Tribut an den größeren Turbolader, ist klar, dass da das Drehmoment erst später anliegt...

http://download.audi4ever.at/.../...9eb2bca3ef5d7ba78ffcfd9e5f5_tb.jpg

http://download.audi4ever.at/.../...6cb5aafa493828ab5b7f7cf9f18_tb.jpg

Ich komm ja hier immer mit der Auflösung nicht zurecht...

Probier ichs mal so...

am 25. Juli 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Ohja..da kann ich dir nur zustimmen. Schon der kleine x18d rennt förmlich wie die "Sau". Bei 220 km/h abgeregelt von BMW. Macht das ein 170 PSler auch? BMW Motoren sind einfach Klasse + Fahrwerk. Das hat mir meine Fahrt von München nach Dresen gezeigt. Respekt.

Genau! Deswegen ist er auch mit 206 km/h in den Papieren eingeschrieben im 318d E90 und mit "nur" 201 km/h im 118d!?!?!

Die anderen kochen auch nur mit Wasser bzw. Diesel ;-)

@mareje

jetzt bin ich doch glatt im falschen Thread gelandet, sorry

macht nix,

ich hab mal deine auto-nummer bei audi4ever eingegeben und die pix mir größer angeschaut. waren ja sooo winzig ;)

schönes wägelchen haste da!

dunkle scheiben wären glaub ich noch richtig geil rüber gekommen. (ich find immer was zu meckern ;) )

@mareje

hätt ich auch gemacht...wollte meine Hübsche aber nicht haben....aber vielleicht mach ichs doch noch....wenn sie mal nen Moment nicht aufpasst :)

Ein Feuerwehrauto ist richtig blass dagegen, gell????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!