ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19'' oder 20'', ist der Unterschied in Fahrverhalten wirklich so groß?

19'' oder 20'', ist der Unterschied in Fahrverhalten wirklich so groß?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:09

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe heute schon Stunden hier verbracht! Viel interessantes gesehen und gelesen, da schon mal besten Dank für!

Letzte Woche habe ich meinen Vertrag unterschrieben, zuvor habe ich sehr viel Zeit am PC verbracht und mir alles ganz genau konfiguriert. Nach ein paar Tagen ist man da ja dann schon fast "Experte" und weiß manchmal mehr als die Händler. ;-)

Offen für mich ist eigentlich nur noch die Wahl der Felgen. Bis jetzt habe ich die 19''-Felge (RS6) mit den 255/35 er Reifen geordert. Rein optisch gefallen mir aber die 20''-Felgen besser. Bei der Reifendimension 265/30 wird mir aber dann doch ein wenig mulmig! Natürlich mag ich ein sportlich kerniges Fahrzeug, aber wenn das Fahren darin zu unkomfortabel wird, dann hört der Spaß irgendwann auf. Bin kein "Racer" sondern eher ein "Cruiser"! ;-)

Frage nun an Euch, bedeutet die 20''-Felge plus Bereifung wirklich nochmal einen so deutlichen Komfortverlust? Hat jemand das mal gegeneinander ausgefahren? Würde das gern selber machen, aber A5's bei Händlern sind ja absolute Mangelware! Bin für jeden Tipp dankbar!

Nobby

P.S.: Trotz S-Line Paket habe ich mich schon für das "normale" Sportfahrwerk entschieden, vielleicht macht das dann ja die 20 Zöller erträglich???

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Oktober 2008 um 18:29

Also ich bin vorher einen A3 mit einem Koni Gewindefahrwerk und 235/40 gefahren. Jetzt den A5 S-line Sportfahrwerk und die 20" und muss sagen Optisch nicht zu übertreffen und finde komfort echt noch im grünen Bereich. Wenn ich da an meinen A3 denke wo echt jeder kleine Stein sich wie ein Schlagloch angefühlt hat. Also ich kann dir S-line Sfw und die 20" nur empfehlen sieht hammer aus und liegt wie auf Schienen und komfort ist echt noch im grünen.

Alles nur dummes Geschwätz. Bei 20" ist genug Restkomfort. Auch bei S-Line Fahrwerk, das wird nicht zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von TimbaBeats

Alles nur dummes Geschwätz. Bei 20" ist genug Restkomfort. Auch bei S-Line Fahrwerk, das wird nicht zu hart.

Stimm ich voll und ganz zu!

Hi,

habe auch die Kombi SLSFW mit 20ern. Ein Traum. Mit quattro und den Schlappen kriegst du den Wagen nicht aus der Spur. Wo ich früher mit meinem S3 vom Gas gehen musste bleibt die Karre sowas von spurtreu. Im Gegensatz zu meinem S3 8L ist der A5 ein "Wohnzimmersessel". Mit dem S3 hast du jedes kleine Körnchen auf der Strasse gespürt, im A5 merkst du trotz FW nichts. Selbst jedes Schlagloch wird vernümpftig rausgefedert. Glaub mir ich bin heute mal wieder mit dem Ssie unterwegs, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, man kann aber nicht sagen, dass ich es nicht vermisst habe:D Gut bei Regen logisch, dass der A5 mit den Schlappen schneller aufschwimmt. Aber fahren können wir doch alle. Abgesehen davon, wie meine Vorredner sagten, es gibt optisch nichts besseres. Kleinere Dimensionen sehen auf dem Wagen irgendwie hilflos und zum Mittel zum Zweck aus. Habe eben noch nen A5 mit 18nern gesehen. Sieht aus wie Storch im Salat. Wie gesagt, die Kombi kann ich nur empfhelen. Das Einzige wo du aufpassen musst bei den 20ern sind Bordsteine, einmal dran und die Felge wird dich immer dran erinnern. Ist mir direkt am ersten Tag passiert. Jeder Bordstein ist dein Feind, da der Reifen wegen des Querschnitts so gut wie immer niedriger ist als der Bordstein.

Fazit: Bestell und du wirst es nicht bereuen.

LG Alex

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Hi,

 

habe auch die Kombi SLSFW mit 20ern. Ein Traum. Mit quattro und den Schlappen kriegst du den Wagen nicht aus der Spur. Wo ich früher mit meinem S3 vom Gas gehen musste bleibt die Karre sowas von spurtreu. Im Gegensatz zu meinem S3 8L ist der A5 ein "Wohnzimmersessel". Mit dem S3 hast du jedes kleine Körnchen auf der Strasse gespürt, im A5 merkst du trotz FW nichts. Selbst jedes Schlagloch wird vernümpftig rausgefedert. Glaub mir ich bin heute mal wieder mit dem Ssie unterwegs, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, man kann aber nicht sagen, dass ich es nicht vermisst habe:D Gut bei Regen logisch, dass der A5 mit den Schlappen schneller aufschwimmt. Aber fahren können wir doch alle. Abgesehen davon, wie meine Vorredner sagten, es gibt optisch nichts besseres. Kleinere Dimensionen sehen auf dem Wagen irgendwie hilflos und zum Mittel zum Zweck aus. Habe eben noch nen A5 mit 18nern gesehen. Sieht aus wie Storch im Salat. Wie gesagt, die Kombi kann ich nur empfhelen. Das Einzige wo du aufpassen musst bei den 20ern sind Bordsteine, einmal dran und die Felge wird dich immer dran erinnern. Ist mir direkt am ersten Tag passiert. Jeder Bordstein ist dein Feind, da der Reifen wegen des Querschnitts so gut wie immer niedriger ist als der Bordstein.

Fazit: Bestell und du wirst es nicht bereuen.

 

LG Alex

** ZUUUUUUUUUUUUUSTIMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM **   * SCHREI *

am 13. Oktober 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

... Gut bei Regen logisch, dass der A5 mit den Schlappen schneller aufschwimmt. Aber fahren können wir doch alle.

Man merkt ja als guter Fahrer, wenn er aufschwimmt, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Abgesehen davon, wie meine Vorredner sagten, es gibt optisch nichts besseres. Kleinere Dimensionen sehen auf dem Wagen irgendwie hilflos und zum Mittel zum Zweck aus. Habe eben noch nen A5 mit 18nern gesehen. Sieht aus wie Storch im Salat.

Ich bin nicht der Meinung, dass man unbedingt 20 Zoll auf einem A5 haben muss.

Hier ist dann mal mein "Storch"... vor dem Salat :)

SLine SPFW + 20" + Aktivlenkung.

Alles andere ist A4 ohne hintere Türen :)

 

Grüß

Stoyanov

 

PS: da ist n smiley :P

am 13. Oktober 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov

SLine SPFW + 20" + Aktivlenkung.

Alles andere ist A4 ohne hintere Türen :)

 

Grüß

Stoyanov

 

PS: da ist n smiley :P

Was für ne schwachsinnige Aussage.............trotz smiley!

Zitat:

Original geschrieben von pinoweba

 

Was für ne schwachsinnige Aussage.............trotz smiley!

Na, sauer das man doch nicht die 20" bestellt hat? :P

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov

Zitat:

Original geschrieben von pinoweba

 

Was für ne schwachsinnige Aussage.............trotz smiley!

Na, sauer das man doch nicht die 20" bestellt hat? :P

mal sehen, ob du diese mit S-line FW oder Audi SP-FW bekommst. ich war von den 20" vom Fahrkomfort nicht begeistert. Nicht aufgrund des Fahrkomfort, sondern wegen der heftigen Spurrillensuche.

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov

 

Na, sauer das man doch nicht die 20" bestellt hat? :P

mal sehen, ob du diese mit S-line FW oder Audi SP-FW bekommst. ich war von den 20" vom Fahrkomfort nicht begeistert. Nicht aufgrund des Fahrkomfort, sondern wegen der heftigen Spurrillensuche.

Welches FW es genau wird, weiss ich auch selber nicht. Mein Händler hat einen Vorführwagen mit S-Line FW und die 20", sieht Edel und fährt sich sehr schön. Ob Audi das S-Line FW mit den 20" ausliefert? Keine ahnung. Laut Forum: wohl nicht. Laut Händler: "def. Ja. Da Probleme? behoben."

Also abwarte.

Gruß

Stoyanov

Kann ich mit der Spurrillenempfindlichkeit überhaupt nicht bestätigen, war sehr überrascht wie sauber die laufen, früher beim E46 eine Katastrophe.

gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov

 

Na, sauer das man doch nicht die 20" bestellt hat? :P

mal sehen, ob du diese mit S-line FW oder Audi SP-FW bekommst. ich war von den 20" vom Fahrkomfort nicht begeistert. Nicht aufgrund des Fahrkomfort, sondern wegen der heftigen Spurrillensuche.

Zitat:

Original geschrieben von hogra66

Kann ich mit der Spurrillenempfindlichkeit überhaupt nicht bestätigen, war sehr überrascht wie sauber die laufen, früher beim E46 eine Katastrophe.

gewesen

Zitat:

Original geschrieben von hogra66

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

 

mal sehen, ob du diese mit S-line FW oder Audi SP-FW bekommst. ich war von den 20" vom Fahrkomfort nicht begeistert. Nicht aufgrund des Fahrkomfort, sondern wegen der heftigen Spurrillensuche.

Vielleicht ist das Reifen abhängig. ich musste das Lenkrad festklammern!

Hoffe es wird das S-line FW. 20" und Audi SP-FW sieht etwas hochbeinig aus.

am 13. Oktober 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov

Zitat:

Original geschrieben von pinoweba

 

Was für ne schwachsinnige Aussage.............trotz smiley!

Na, sauer das man doch nicht die 20" bestellt hat? :P

keineswegs......ich hätte sie ja haben können. Ich habe nicht nach Größe sondern Optik ausgewählt. Die 19" 5-Arm-Y Felgen gefallen mir einfach am Besten.....bzw. es sind überhaupt die Einzigen, die mir gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19'' oder 20'', ist der Unterschied in Fahrverhalten wirklich so groß?