ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 19559 - P3103 Saugrohrklappe Motor Sporadischer Fehler

19559 - P3103 Saugrohrklappe Motor Sporadischer Fehler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:01

Nachdem jetzt ein paar Wochen mal echt Ruhe war, hat mich mein Dicker gestern mit einer neuen Fehlermeldung erfreut. Gestern ging beim Einparken die MKL an, im Fehlerspeicher stand 19559 - P3103 Saugrohrklappe Motor sporadischer Fehler.

Fehler gelöscht und die Leuchte ist bis heute Mittag ausgeblieben, bis sie eben wieder angegangen ist.

Meine Frage:

Regelt diese Klappe eigentlich irgendwas? Oder ist das eine reine Abstellklappe, kennt also nur auf und zu?

Aus der Erfahrung: ist das eher ein mechanisches Problem am Stellmotor? Oder eher in Richtung Anschlussverkabelung?

Motor ist ein 2004er BDH Quattro (180PS)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Motor hat wieviel KM Laufleistung?

Meiner hatte ( auch BDH) 389 Tsd.

Da fing das auch an.

Sporadisch, und dann in den Notlauf ....

Reinige das Teil , denn das Verdreckt vom Diesel .

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:56

Laufleistung aktuell 545.000 km

Dann gibt es am Vatertag mal wieder schmutzige Finger ...

Das ist möglich ,,ggf. Einmalhandschuhe anziehen . Ausbauen ,reinigen

Mit Waschbenzin auswaschen .

Müsste dann wieder funktionieren

Bei Amazon usw... gibt es einen Rep Satz für den 4F ich hatte den geholt und passend gemacht für den 4B.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 4:38

Hab die Klappe jetzt gründlich gereinigt und den Fehler gelöscht. 30km gefahren und der Fehler ist wieder da. Da scheint also die Klappe einfach defekt zu sein.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 4:20

Mittlerweile habe ich die Klappe das zweite Mal gereinigt, aber der Fehler kommt sofort wieder.

Also kommt die Klappe jetzt neu rein.

Frage 1: Gibt es Empfehlungen, welchen Hersteller man verbauen sollte? Audi kann es nicht mehr liefern, Audi Tradition auch nicht. Dafür gibt es ja diverse Hersteller, die das anbieten.

Frage 2: Muss diese Klappe angelernt werden? Der Rep-Leitfaden schweigt sich dazu leider aus. Zumindest hab ich dazu nichts gefunden.

Der BDH ist doch ein Diesel. Da kann man ohne Probleme die Klappen still legen und hat für immer Ruhe. Gibt verschluss Sätze dafür.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:13

Dir ist schon klar, dass dieses Klappe beim BDH eine Regelfunktion hat und eben keine reine Abstellklappe ist?

Hab die Saugrohrklappe mit den Drallklappen verwechselt die dieser Motor nicht hat.

Die Abstellklappe bzw Saugrohrklappe reinigen und der Fehler ist mit großer Wahrscheinlichkeit weg.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:23

Das Teil wurde bereits 2 mal gründlich gereinigt, war aber keine dauerhafte Lösung.

Das Problem scheint bei den Teilen das verbaute Kunststoffgetriebe im Antrieb zu sein, bei dem sich mit der Zeit die Zahnräder abnutzten und regelrecht wegfräsen.

Ich werden meinen am WE mal aufschrauben und mit das Getriebe anschauen. Eventuell reicht ja ein Rep-Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 19559 - P3103 Saugrohrklappe Motor Sporadischer Fehler