ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1975er Cadillac Eldorado Cabrio für 13,5 K - ist doch OK- oder?

1975er Cadillac Eldorado Cabrio für 13,5 K - ist doch OK- oder?

Themenstarteram 4. April 2011 um 8:13

Es gibt ja eine erstaunliche Anzahl von 75er/76er Cadillac Eldorados. Viele kosten aber weit über 20K - einen hab ich sogar für 39.900 gefunden.

Dieser hier für 13500 sieht ja - zumindest von den Fotos - ganz gut aus. Was meint Ihr?

1975er Cadillac Eldorado Cabrio

Beste Antwort im Thema

Ob es teuer ist oder nicht ist ganz relativ. Du glaubst ja gar nicht, wo der Eldo Convertible überall rosten kann. Das Auto ist förmlich ein Wunder, denn er hat eigentlich keine bestimmte Lieblingsroststelle. Die kann nämlich überall oder auch nirgends sein. Pauschal kann man sagen: wenn er irgendwo müffelig riecht, ist garantiert auch Rost im Spiel.

Ob günstig oder nicht hängt auch vom möglicherweise vorhandenen Wartungsstau ab. Ein nicht ganz astreiner Eldo Convertible kann nämlich extreeem teuer werden. Einige Schweißarbeiten, ein neues Verdeck, die obligatorischen zerbröselten Bumper Fillers, ein paar Polsterarbeiten, neue Antriebswellengelenke und einige fehlende Chromteile machen locker nochmal den Kaufpreis aus. So sind dann auch die 40 Mille für einen guten Eldo schnell erklärt.

Ich habe in Europa nur 2 oder 3 Topp-Eldorados dieser Baujahre gesehen, so schwer sind die instand zu halten. In USA ist das etwas mehr Material zu finden. Dieses Auto wird langsam zum Klassiker und dementsprechend entwickeln sich auch die Preise.

Die 13.5 K gehen für einen in der Substanz ordentlichen Wagen, bei dem alles funktioniert, durchaus in Ordnung. Ein perfektes Auto kannst Du dafür nicht erwarten. Auch nicht für das Doppelte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob es teuer ist oder nicht ist ganz relativ. Du glaubst ja gar nicht, wo der Eldo Convertible überall rosten kann. Das Auto ist förmlich ein Wunder, denn er hat eigentlich keine bestimmte Lieblingsroststelle. Die kann nämlich überall oder auch nirgends sein. Pauschal kann man sagen: wenn er irgendwo müffelig riecht, ist garantiert auch Rost im Spiel.

Ob günstig oder nicht hängt auch vom möglicherweise vorhandenen Wartungsstau ab. Ein nicht ganz astreiner Eldo Convertible kann nämlich extreeem teuer werden. Einige Schweißarbeiten, ein neues Verdeck, die obligatorischen zerbröselten Bumper Fillers, ein paar Polsterarbeiten, neue Antriebswellengelenke und einige fehlende Chromteile machen locker nochmal den Kaufpreis aus. So sind dann auch die 40 Mille für einen guten Eldo schnell erklärt.

Ich habe in Europa nur 2 oder 3 Topp-Eldorados dieser Baujahre gesehen, so schwer sind die instand zu halten. In USA ist das etwas mehr Material zu finden. Dieses Auto wird langsam zum Klassiker und dementsprechend entwickeln sich auch die Preise.

Die 13.5 K gehen für einen in der Substanz ordentlichen Wagen, bei dem alles funktioniert, durchaus in Ordnung. Ein perfektes Auto kannst Du dafür nicht erwarten. Auch nicht für das Doppelte.

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:13

Danke für die Einschätzung!

Kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Cabrio mehr potentielle "pain points" gibt als bei einem geschlossenen Auto.

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:58

Hier hab ich noch 2 gefunden in USA - nur mal so zum Preise vergleichen:

1976 Cadillac Eldorado

http://cgi.ebay.com/.../370497065607?...

Einfach wunderschön, die beiden!

Ich würde sagen, beim augenblicklichen Dollarkurs lohnt sich der Blick über den Teich wie selten zuvor...

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:00

Zufällig fahr' ich im Juni rüber...

Aber ehrlich gesagt: Ich würde mich nicht trauen, ein Auto in USA in Eigenregie zu kaufen. Weniger aus finaziellen Gründen, sondern mangels Kompetenz.

Ich kann die Problemstellen eines solchen Autos nicht erkennen und ich habe auch noch nie ein Auto aus USA importiert.

Aber jucken würde es mich schon.

Spechti, du traust dir zu, die Autos vom Foto her zu beurteilen? Du hast doch selber weiter oben geschrieben, was es beim Eldorado alles für verborgene Schwachstellen geben kann...

Nun ja, beide Wagen sehen sehr gepflegt aus. Üblicherweise wurden diese Autos in gewissen Regionen, die nicht unbedingt für ihre Armut bekannt sind, gut versorgt und haben oft erstaunlich niedrige Meilenstände. Reiche Leute haben/hatten nicht nur ein Auto, sonder fünf oder sechs. Die Cabrios wurden dann nur zweimal im Jahr gefahren.

Da wären Gegenden wie State New York, Rhode Island, diverse Neuenglandstaaten und auch gewisse Regionen von Indiana oder Michigan zu nennen, wo diese Faktoren überdurchschnittlich oft anzutreffen sind. Der Laie sucht in Kalifornien oder Florida (wo die Autos zwar erstaunlich Rostfrei sein sollen, dafür aber meistens sehr schwer zu ersetztende Teile von der Sonne geröstet wurden), der Kenner sucht in New Hampshire!:D

Ob ein Auto gepflegt wurde sieht man auf den ersten Blick. Auch ob der Wagen noch Erstlack hat ist interessant. Ein gepflegter Erstlack ist ein gutes Zeichen dafür, daß auch im Rest des Wagens keine bösen Überraschungen lauern. Mach die Tür auf und laß sie ins Schloß fallen. Am Klang kann man hören, ob die Gummis oder die Scharniere fertig sind oder ob ein Murkser die Tür falsch eingestellt hat. Das Verdeck sollte sauber schließen. Alle elektrischen Helfer sollten einwandfrei funktionieren.

Kleinere technische Probleme sind im allgemeinen nicht sehr ernst. Dinge wie eine ausgeschlagene Fahrwerksbuchse oder ein feuchter Servoschlauch sind leicht zu beheben. Teuer ist es dagegen Stoßstangen, Zierleisten, Innenraumteile, Verdeckkomponenten oder ähnliches zu ersetzen. Das kann extrem in Geld gehen.

Sinnvoll ist es, vor dem Kauf des Wagens, die Spedition seines Vertrauens mit seinem Vorhaben zu beglücken. Die geben einem wichtige Tipps und die Adresse, wo der Wagen für die Verschiffung abzuliefern ist. Ob Container oder RoRo ist sehr kontrovers diskutiert. Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Im Container dürfte der Eldo etwa 1.600 Euro an Fracht kosten (hinzu kommen ggf. noch Inlandsfrachten oder Ähnliches), RoRo wird etwas billiger sein.

Beim Import direkt nach Deutschland fallen 10% Zoll und 19% MwSt. auf Kaufpreis und Transport an. Beim Import über Holland ist mittlerweile ebenfalls der hohe Steuersatz zu zahlen, allerdings kann Kulturgut immer noch Zollfrei eingeführt werden. Dann kommt aber noch der Transport nach D wieder oben drauf.

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Einfach wunderschön, die beiden!

Ich würde sagen, beim augenblicklichen Dollarkurs lohnt sich der Blick über den Teich wie selten zuvor...

Hier gäb's noch einen 1976er Eldorado mit vielen Bildern - Zumindest von den Fotos her schaut er wunderbar aus...

am 28. August 2011 um 21:06

der sieht wirklich gut aus

allerdings dürfte die das limit auch deutlich über 20k Dollar liegen

wobei er damit immer noch preiswert ist, wenn er wirklich orginal und nicht zusammengebraten ist

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:40

Hier gibt's zwei billige 1975/76er er Eldos. Nix Besonderes im Prinzip - aber beide ohne Mindestbetrag!

2x viele Bilder!

1x Steve Lash

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/110985010313

diesmal hält er sich ein wenig zurück mit seinem Werbe-Blabla, spricht sogar von "amateur paint"; trotzdem hat er wieder Kübel voller "Jauche" im Motorraum ausgekippt.

Und hier noch ein 76er mit großteils Orginal-Lack:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/110985077620

(Verdeck gerissen; Fahrertür wohl nachlackiert; Sitze vorne??)

 

 

Das ist einfach nur eklig. Diese vollgeschmierten Reifen und die übergepinselten Teile im Motorraum :o

Seine Art Autos für den Verkauf aufzupeppeln ist sogar bei den Amis bekannt...

Die Härte ist ja wohl das Ersatzrad im Kofferraum :D

Total dreckig - dann kurz vorm Foto mit bisschen Reifenschwarz über den Reifen gesprüht und die Felge sieht auch aus als hätte man mit schwarzem Lack über den Dreck gesprüht.... ohman!:rolleyes:

Die Maßnahmen sind natürlich fragwürdig, aber wenn der Preis stimmt, sehe ich durchaus Potential in dem Wagen. Er hat zwar Gebrauchsspuren, scheint aber nicht so vernachlässigt und vergammelt zu sein wie die übliche Ware.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:18

Und hier als Kontrast ein "Neuwagen" von 1976 mit 391 Meilen!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/321036152662

am 6. Dezember 2012 um 14:36

Durch diesen Verkaufsraum würde ich gerne einmal laufen!

 

Toller Cadillac, gefällt mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1975er Cadillac Eldorado Cabrio für 13,5 K - ist doch OK- oder?