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19er Nuss mit möglichst geringem Außendurchmesser

Themenstarteram 27. September 2021 um 20:17

Hallöchen

Bei einer bestimmten Alufelge ist nur so wenig Platz, dass eine normale 19er Nuss nur ganz knapp in die Löcher passt. Eine Schonnuss mit Kunststoffumhüllung passt nie und nimmer rein.

Der Alufelge sieht man mittlerweile auch an, dass schon öfters eine 19er Nuss gegen sie geschlagen hat.

Gibt es 19er Nüsse mit ganz geringem Außendurchmesser für so blöde Alufelgen mit ganz kleinen Löchern?

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39 Antworten

Keine Ahnung, ob es da welche gibt. Ich würde eine normale Stecknuss abdrehen bzw. runterschleifen. Natürlich dann nicht mit einem Schlagschrauber rangehen.

Gruß

Es gibt Drehmaschinen wo man den Ø nacharbeiten kann.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. September 2021 um 22:24:29 Uhr:

Es gibt Drehmaschinen wo man den Ø nacharbeiten kann.

An der Felge oder an der Stecknuss?

Gruß

Natürlich die Nuss. Wenn du die Schraubenlöcher auf bohrst, könnte die BE erlöschen.

Da würd ich Vaseline drum schmieren, kleiner schleifen oder drehen schwächt die Nuss. Alternativ andere Felgen, oder Löcher lakieren. ;-)

Ich habe auch Felgen mit recht kleinen Schraubenlöchern (DBV Arizona), die eigentlich für SW17 Schrauben vorgesehen ist, aber mit SW19 montiert ist und bei der normale Nüsse zu dick sind - meine Lösung ist eine Schonnuss, bei der ich die Kunststoffummantelung abgezogen und durch Schrumpfschlauch ersetzt habe.

Hochwertige Nüsse sind meistens dünnwandiger. Ich würde mal eine von Hazet versuchen. Wenn man mit der Knarre die Muttern löst, braucht man auch keine Schon-Nuss. Ich nehme für Radschrauben gerne eine Gedore Teleskop-Knarre.

Entweder ist die Nuss aus den 60ern bzw. bei Kik verkauft oder die Felge ist nicht normenkonform. Es wäre nicht Deutschland wenn es nicht für alles Normen gäbe. So auch für Bohrungen und dessen Abstände. Die Faktenlage würde es sofort zeigen.

Ich muss dein Vertrauen in die deutsche Normenstruktur etwas schmälern. Eine Norm bezüglich des Lochdurchmessers am Schraubenkopf ist mir nicht geläufig.

Findest du eigentlich eine Norm, dass Gaspedal rechts, Kupplung links und Bremse in der Mitte ist?

Gruß

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7_sspa?...

Ich würde mal solche Schlüssel probieren. Sie sind dünnwandiger. Ob die so viel aushalten wie eine normale Nuss ist leider fraglich. Ein versuch ist es wert.

Doch es gibt Normen für Schraubenbohrungen. Es ist auch genaugenommen eine Senkung und keine Bohrung. DIN 74 Form K z. B. darin sind Durchmesser und die jeweilige Tiefe für die Senkung des entsprechenden Schraubentyps (Zylinderkopf, Senkkopf, Flachrundkopf usw.) angegeben.

Hier sowas ist ja eher denkbar, von wegen Schraubenkopfbohren und Norm.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Allerdings sind die nicht für Felgen gedacht wo auch Schrauben mit großen Unterlegscheiben, sei es flach oder Konisch, gemacht oder gedacht, eher für Inbus

Zitat:

@caddyinred schrieb am 28. September 2021 um 10:32:29 Uhr:

Doch es gibt Normen für Schraubenbohrungen. Es ist auch genaugenommen eine Senkung und keine Bohrung. DIN 74 Form K z. B. darin sind Durchmesser und die jeweilige Tiefe für die Senkung des entsprechenden Schraubentyps (Zylinderkopf, Senkkopf, Flachrundkopf usw.) angegeben.

Sorry, ich kann mit deiner DIN Angabe nichts finden (außer Kronenmutter). Hast du vielleicht noch nähere Angaben? Interessiert mich wirklich weil ich es nicht besser weiß.

Gruß

Felgen sind Designerteile und da sieht das gleich anders aus. Auch der Hinweis das die für 17er Nüsse erfunden sind halte ich für sehr wichtig.

Dann sind die 19er aus der Norm. Schlimmstenfalls (für die extra Schlauen ) sind die dann nicht dafür zugelassen. ;-))

Konus nicht passend, falsche Druckverhältnisse am Schraubensitz usw. Das könnte bei der ABE dabei stehen.

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