Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er bald mit mehr PS

1er bald mit mehr PS

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:10

Laut der Zeitschrift Automobil Tests, Ausgabe Juli 06, Heft 7 Seite 131 bekommt der 1er mit Markteinführung des 3 Türers mehr PS.

Zitat:

Die Bayern nutzen die Markteinführung (des 3 Türer) für ein dezentes Facelift der gesamten Baureihe und die Einführung stärkerer Motoren: Der 2,0-Liter-Diesel erstärkt auf 175PS, das Topmodell 130i erhält den Reihensechser mit 272PS.

Göran

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn die Konkurrenz mehr PS bringt (Audi z.B. 170PS) muss BMW halt nachziehen. War irgendwie zu erwarten.

Generell kommen heutzutage Updates und Modellwechseln sehr viel schneller als früher.

Die paar PS mehr werden sicherlich nicht allzuviel Unterschied ausmachen - tippe mal, dass es sich nur um eine Software-Änderung handelt. Einen neuen Motor zu entwickeln ist wohl zu teuer, und dass Update von 150PS auf 163PS ware ja auch erst bei Markteinführung des 1er.

Allerdings wird mir (als sehr vorsichtiger Mensch) ein Tuning nun vermutlich einfacher fallen.

Tendiere momentan zu HS, aber mal sehen...

P.S.: Finde das Bild mit deiner Tochter sehr gelungen! Endlich mal nicht immer nur Autos ;)

die leute müssen doch mit irgendetwas bei laune gehalten werden. die verkaufszahlen sinken egal bei welchem hersteller und mit immer schnelleren weiterentwicklungen versuchen sie die fahrzeugwechsel aufrecht zu erhalten.

außerdem, kann es doch nicht sein, das ein golf mehr ps hat wie ein bmw ;)

 

@göran:

die kleine emily hast du ja gut hinbekommen.

gruß

rd

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:13

So ein bischen Luft nach oben ist noch, obwohl es sicher egal ist, ob nun 175 auf dem Papier stehen, oder 163, denn hauptsache er zieht gut und das macht er jetzt auch schon und wie man hier schon lesen kann hat der 120d wohl auch schon ohne Tuning 176PS.

Ja die kleine Emelie haben wir gut konfiguriert und macht uns jede Menge Freude. Aus aktuellem Anlass hab ich mal ein neues Bild verlinkt.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ja die kleine Emelie haben wir gut konfiguriert u

Welche Sonderausstattungen habt ihr denn gewählt? :D

Schön, dass BMW nachzieht und der 120d nun mehr leisten wird als der Golf GT(D). Fragt sich nur, ob man das auch anhand von Fahrleistungsdaten belegen kann. Der aktuelle 120d hängt in den Tests immer recht deutlich hinter dem Golf GT, trotz nur 7PS Minderleistung.

am 10. Juli 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Schön, dass BMW nachzieht und der 120d nun mehr leisten wird als der Golf GT(D). Fragt sich nur, ob man das auch anhand von Fahrleistungsdaten belegen kann. Der aktuelle 120d hängt in den Tests immer recht deutlich hinter dem Golf GT, trotz nur 7PS Minderleistung.

In welchen Diziplinen hinkt er denn dem Golf hinterher?

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Der aktuelle 120d hängt in den Tests immer recht deutlich hinter dem Golf GT, trotz nur 7PS Minderleistung.

Wo hast du das denn bitte her? Wenn du es mit Fakten belegen kannst, ist es ja O.k.

Laut Herstellerseiten:

Golf GT 2.0TDI: 0-100: 8,2s Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

BMW 320D : 0-100: 7,9s Höchsgeschwindigkeit: 220 km/h

Laut AutoZeitung: VW 0-100 7,8s BMW: 8,4s

Da kannst du ja wohl schlecht von "deutlich" schneller reden. Wobei bei dem Test auch darauf hingewiesen wird, dass der VW Motor äußerst unkultiviert läuft - Pumpe Düse eben. Der BMW hingegen ist vorbildlich in der Laufruhe. Allerdings schiebt er nicht ganz so druckvoll an. Das könnte sich durch die kleine Kraftkur ändern.

naja, das die auto zeitung sehr vw-lastig ist, dürfte jedem bekannt sein. ich nehme an, dass sich der minimale unterschied beim sprint auf ein fehlverhalten des fahrers zurück zu führen ist.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

naja, das die auto zeitung sehr vw-lastig ist, dürfte jedem bekannt sein. ich nehme an, dass sich der minimale unterschied beim sprint auf ein fehlverhalten des fahrers zurück zu führen ist.

gruß

rd

Stimmt, da kann man schon fast die "GuteFahrt" lesen!

Tim

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Welche Sonderausstattungen habt ihr denn gewählt? :D

Sportfahrwerk, einen Motor mit richtig antritt und nicht zu vergessen das Soundsystem. *lol*

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Sportfahrwerk, einen Motor mit richtig antritt und nicht zu vergessen das Soundsystem. *lol*

Göran

Man man man .... was heutzutage schon alles möglich ist :D auch von mir meine besten Wünsche. Vor allem wünsche ich ihr, dass sie vor Krankheit und sonstigen Schicksalsschlägen stehts bewahrt bleibt und somit glücklich und wohl behütet (was unter deiner Obhut bestimmt der Fall sein wird) zu einer erwachsenen Frau heranwachsen kann. Gott schütze euer Mädchen!

mfg

Timmi

am 11. Juli 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Man man man .... was heutzutage schon alles möglich ist :D auch von mir meine besten Wünsche. Vor allem wünsche ich ihr, dass sie vor Krankheit und sonstigen Schicksalsschlägen stehts bewahrt bleibt und somit glücklich und wohl behütet (was unter deiner Obhut bestimmt der Fall sein wird) zu einer erwachsenen Frau heranwachsen kann. Gott schütze euer Mädchen!

mfg

Timmi

Amen!

Ich hab zwar nichts zum Thema beizutragen^^,

aber Goeran,

Deine Kleine ist wirklich goldig. :)

 

Grüße

P.S: Gabs das Soundsystem auch mit "mute" Funktion? ;)

ist schön, dass es nicht immer um autos geht.

nun ja, eigentlich ja doch..........die metapher sind klasse.

gruß

rd

am 12. Juli 2006 um 0:42

PD vs CR

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Allerdings schiebt er nicht ganz so druckvoll an. Das könnte sich durch die kleine Kraftkur ändern.

Hallo,

ich glaube kaum, das sich der "gefühlt druckvolle" Antritt eines PD Diesels bei nem CR Diesel durch eine "kleine Kraftkur" darstellen läßt.

Die PD VW´s gehen von unten raus extrem bissig zu Werke, bei den CR´s geht das geschliffener vonstatten.

Die CR´s haben einfach eine wesentlich kultiviertere Charakteristik (besonders Laufkultur) und das Drehmoment setzt nicht so schlagartig wie bei den PD´s ein.

Gruß

André

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

P.S: Gabs das Soundsystem auch mit "mute" Funktion? ;)

Ja in Form eines Nuckels.:D

@Timmi

Danke Dir,

wir werden unser bestes geben und wenn sie weiterhin so niedlich bleibt, werde ich in 14Jahren meine helle Freude haben, wenn sie die ersten Kerle mit nach Hause bringt.

BTT:

Die Charakteristik eines PD Diesels wird er nicht erreichen, aber ich find die erfahrerne Leistung und Beschleunigung besser als die Gefühlte, denn die trügt oft das Bild.

Deshalb habe ich auch vom VW Diesel abstand genommen, denn der Antritt ist zwar klasse, aber nach einer recht kurzen Zeit ist dann die Luft raus und das macht der CR dann doch besser, denn er gibt die Leistung über ein recht großes Drehzahlband gleichmäßig ab.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen