Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er kaufen - worauf achten?

1er kaufen - worauf achten?

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:16

Hallo ! 

 

Jetzt steige ich also endlich auch in die schöne neue Welt der BMW Fahrer ein :) 

Der 1er hat es mir sehr angetan. Ich habe da einen recht günstigen 1er 116i High Executive im Auge weiss aber nicht worauf ich im besonderen achten muss. Gibt es da Schwachstellen ? 

Spielt das Radio MP3 CD's ab? 

 

Vielen Dank schon mal !!

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welches Modelljahr ist das Auto?

Themenstarteram 21. November 2009 um 23:39

Das ich das nicht dabeigeschrieben habe ... 2005/04

 

Danke!

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread von letzter Woche, wo es ebenfalls um einen älteren 116i ging:

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zum Thema:

Wer hier schon länger im 1er Bereich unterwegs ist, kann durchaus eine gefühlte Häufung von 116i-Motorschäden erkennen. Wie Magnum23 richtig geschrieben hat lag das an der Steuerkette, die auch schon bei 20.000-30.000 km öfters übergesprungen ist und zum Motorschaden führte. Hierfür wurde beim Kundendienst ein Schutzblech nachgerüstet, dass das Überspringen verhindet, ich glaube aber das war BMW-intern und kein offizieller, über das KBA verbreiteter Rückruf. Der 118i ist ein anderer Motor (2.0 statt 1.6 Liter Hubraum) und hat das Problem daher nicht.

Zum Facelift / 116i Motor:

Es gibt vier Versionen:

1. VFL, 115 PS, 1.6 Liter Motor, kein Efficient Dynamics, produziert bis 02/2007

2. FL, 115 PS, 1.6 Liter Motor, kein Efficient Dynamics, produziert 03/2007 - 08/2007

3. FL, 122 PS, 1.6 Liter Motor, Efficient Dynamics eingeführt, produziert 09/2007 - 02/2009

4. FL, 122 PS, 2.0 Liter Motor, Efficient Dynamics, produziert seit 03/2009

Eigentlich kann man nur alles ab Nr. 3 empfehlen. Nr. 1 und 2 brauchen auch bei sparsamer Fahrt 10 Liter in der Stadt, die Leistung an sich wäre ja noch OK (für die Stadt absolut ausreichend und geht auf der Autobahn bis Tacho 225), nur steht der Verbrauch dafür nicht im Verhältnis. Dazu kommt, dass es sechs Monate Übergangsphase gab, in denen das Auto zwar schon optisch auf das Facelift umgerüstet war, technisch aber noch den alten Motor ohne Efficient Dynamics hatte (Nr. 2). Hier nicht von der Optik täuschen lassen. Nr. 3 und Nr. 4 sind gut, 4 hat nun mehr Drehmoment, kostet dafür auch etwas mehr Steuer und natürlich auch vom Kaufpreis her etwas mehr, weil die Autos insgesamt neuer sind. Beim 118i wurde das Facelift auch im März 2007 eingeführt, nur wurde Efficient Dynamics sofort eingeführt, ohne die sechs Monate Lücke wie Nr. 2 beim 116i.

Meine Empfehlung:

Wenn 116i dann Nr. 3 oder Nr. 4, beim 118i ist alles ab Facelift oder 03/2007 in Ordnung, das Vorfacelift bis 02/2007 würde ich nicht unbedingt kaufen (egal welcher Motor), dazu ist das Auto heute optisch zu alt (immerhin kommt 2011 schon das neue 1er Modell).

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:54

Danke !

 

Leider sind die 2007er noch etwas ausserhalb meiner preislichen Reichweite. Der gute den ich im Auge habe hat auch schon 67000 km runter.

Wenn dein jetziges Auto durch Unfall, Leasingrückgabe o.ä. nicht mehr zur Verfügung steht und dich 10+ Liter Verbrauch nicht abschrecken, kannst du den 1er sicherlich kaufen, an sich ist das Auto solide.

Wenn du aber noch ein paar Monate warten kannst, solltest noch einmal sehr detailliert auch über die Folgekosten nachdenken. Natürlich kostet ein etwas neuerer 1er beim Kauf mehr Geld, nimmt man aber 12.000 km pro Jahr, einen durchschnittlichen Benzinpreis von €1.50 sowie 3 Liter Mehrverbrauch des alten Modells an, macht das bei drei Jahren Haltedauer schon €1.620, die dann einfach an Spritkosten weg sind. Würde man das beim Kauf aufschlagen und ein etwas neueres Modell nehmen, sind die €1.620 natürlich auch am Anfang weg, allerdings hat man dann ein neueres, sparsameres Auto, dass vielleicht auch beim Wiederverkauf €500 mehr einbringt. Langfristig hätte man also trotzdem gewonnen.

am 22. November 2009 um 19:39

Eventuell wäre ja ein größeres Modell für dich interessant? Wie sieht es mit einem Diesel aus, oder gar einem 130i. Der Motor ist echt gut und man kann damit in der Stadt ohne Probleme sparsamer als mit dem 116i fahren.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Eventuell wäre ja ein größeres Modell für dich interessant? Wie sieht es mit einem Diesel aus, oder gar einem 130i. Der Motor ist echt gut und man kann damit in der Stadt ohne Probleme sparsamer als mit dem 116i fahren.

Also, dass man mit dem 130i sparsamer in der Stadt fahren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich mal reinen Stadtverkehr fahre, bin ich problemlos bei 12-13l. Mit ein bisschen Spaß auch gerne drüber. :-)

Die Dieselmotoren sind im 1er aber wirklich erste Sahne. Verbrauchen nicht viel und gehen, je nach Version, gut nach vorne. Ich würde da auch eher zum 118d raten. Bin zwar den 116i nie gefahren, ein Kumpel von mir hatte aber einen. Und der war zumindest von der Relation Verbrauch/Leistung überhaupt nicht begeistert.

Grüße

Themenstarteram 22. November 2009 um 21:18

Hallo!

 

Der 1er ist als Zweitwagen nur für die Stadt  und Kurzstrecken geplant - und da lohnt sich denke ich ein Diesel nicht wirklich ?

Ich will mit dem Wagen sowieso noch mal zum freundlichen und ihn durchschauen lassen - der Händler will nämlich ohne Garantie verkaufen - und dem trau ich nicht so ganz.

am 22. November 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Matix78

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Eventuell wäre ja ein größeres Modell für dich interessant? Wie sieht es mit einem Diesel aus, oder gar einem 130i. Der Motor ist echt gut und man kann damit in der Stadt ohne Probleme sparsamer als mit dem 116i fahren.

Also, dass man mit dem 130i sparsamer in der Stadt fahren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich mal reinen Stadtverkehr fahre, bin ich problemlos bei 12-15l. Mit ein bisschen Spaß auch gerne drüber. :-)

Die Dieselmotoren sind im 1er aber wirklich erste Sahne. Verbrauchen nicht viel und gehen, je nach Version, gut nach vorne. Ich würde da auch eher zum 118d raten. Bin zwar den 116i nie gefahren, ein Kumpel von mir hatte aber einen. Und der war zumindest von der Relation Verbrauch/Leistung überhaupt nicht begeistert.

Grüße

Ich hatte das Teil für ne Woche gehabt und bin bei "normaler" Fahrweise in der Stadt auf 7-9L gekommen. Kommt natürlich drauf an wie viel Stopp&Go dabei ist. 12-13L hatte ich nach einer "Nacht-Tour" mit meinem Kumpel der einen GTI ed30 hat und ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie ich im BMW und er im GTI gefahren ist...

Ansonsten würde ich eher vom 116i abraten. Eine Freundin von mir hat das Auto und ich muss sagen das der Motor gar nicht das BMW Logo auf dem Deckel verdient. Säuft wie ein Loch und ist Lahm wie eine Schnecke. Selten so ein .... gefahren. Die Dieselmotoren sind hingegen OBERSTE Liga. Hatte einen 118d FL für n Tag gemietet sowie einen 120d VFL mit Chip zu Probefahrt als auch einen 123d FL und ich muss sagen das ALLE Motoren echt genial sind. Der Verbrauch ist echt SEHR gering und gehen tun alle sehr gut. Der 118d hat mich echt Positiv überrascht. Wir waren im Auto zu 4t und ich bin die ganze Zeit auf der Autobahn mehr oder weniger über 200 gefahren mit Topspeed 230 auf dem Tacho und hatte n Schnitt von 7,8L auf 100KM. In der Stadt bei sparsamer Fahrweise sogar unter 5L...

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

[...] bei "normaler" Fahrweise in der Stadt auf 7-9L gekommen.

[...] In der Stadt bei sparsamer Fahrweise sogar unter 5L...

Gibts in deiner Stadt auch Ampeln? :p :)

Zitat:

Original geschrieben von D2007

 

Hallo!

Der 1er ist als Zweitwagen nur für die Stadt  und Kurzstrecken geplant - und da lohnt sich denke ich ein Diesel nicht wirklich ?

Ich will mit dem Wagen sowieso noch mal zum freundlichen und ihn durchschauen lassen - der Händler will nämlich ohne Garantie verkaufen - und dem trau ich nicht so ganz.

Meines Wissens nach, hast Du jedoch 1 Jahr lang Gewährleistung auf deinen Wagen, die gesetzlich vorgeschrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von D2007

Hallo ! 

Jetzt steige ich also endlich auch in die schöne neue Welt der BMW Fahrer ein :) 

Der 1er hat es mir sehr angetan. Ich habe da einen recht günstigen 1er 116i High Executive im Auge weiss aber nicht worauf ich im besonderen achten muss. Gibt es da Schwachstellen ? 

Spielt das Radio MP3 CD's ab? 

Vielen Dank schon mal !!

In diesen beiden Threads

Kaufberatung 1er 116i BJ 2005

Kaufberatung 116-er

kannst du zu dem exakt gleichen Thema einige, und nicht nur negative, Meinungen zum 116i BJ 2004/2005 lesen. Auch würde ich Meinungen, die auf kurzen Probefahrten oder Leihwagennutzungen basieren, als nur bedingt aussagekräftig einstufen.

Ob das Radio MP3-CD's abspielt würde ich an deiner Stelle selbst testen. Nimm eine MP3-CD mit zu einer nochmaligen Fahrzeugbesichtigung beim Händler, dann wirst du hören ob was geht. Bei meinem 116er (BJ 09.2005 - Modelljahr 2006) geht's beim BMW Radio Business CD. Aber du schreibst weder ob es ein BMW-Radio noch welcher Radiotyp es ist.

Zitat:

Original geschrieben von D2007

... der Händler will nämlich ohne Garantie verkaufen ...

Rechtlich ist ein Händler verpflichtet Gewährleistung zu geben!!! Wenn er diese verweigert, dann lieber auf den Kauf verzichten!!!

Zum Schluss noch eine Frage: Was ist denn ein "116i High Executive"? :confused:

Was hat der? Was kann der? Wie sieht der aus? Ich habe noch nie etwas von einer "High Executive"-Ausstattung beim 1er gehört! Oder ging da was an mir vorbei?

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:56

Vielen Dank für die Links - schau ich mir gleich mal an. 

 

Das High Executive ist wohl eine holländische Angelegenheit - ich dachte aber das die Typenbezeichnung die gleiche wäre. 

Ist wohl eine Art Business packet ?!

 

Gruss

 

David 

Zitat:

Original geschrieben von D2007

...

Das High Executive ist wohl eine holländische Angelegenheit

...

Heißt das: bisher in den Niederlanden gelaufen?

Ist der aktuelle Standort, und damit auch der Händler, in den Niederlanden?

Ich kenne die rechtliche Situation in den Niederlanden nicht, aber da könnte dann in der Tat die Gewährleitungspflicht ein Problem sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen