1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2,0 150PS TDI DSG spring nach längerer Standzeit schlecht an

2,0 150PS TDI DSG spring nach längerer Standzeit schlecht an

VW Passat B8
Themenstarteram 27. August 2017 um 16:09

Wenn mein Passat (2,0TDI 150PS MJ 2016, kein SCR) ein paar Tage steht (so ab drei Tagen) springt er gelegentlich schlecht an. Der Anlasser dreht dann mit normalem Tempo, es dauert aber 3-5 Sekunden bis der Motor läuft. Ganz selten bricht er auch den Startvorgang mit "Fehler Start/Stopp" ab. Auf den zweiten Versuch kommt er dann sofort.

Batteriespannung ist normal. Das Ganze ist scheinbar nicht von der Außentemperatur abhängig. Aktionen sind alle gemacht (auch wegen Kondenswasser im LLK). Mein freundlicher hat keine Idee. Provozieren lässt sich das kaum. Auch brauche ich das Auto zu regelmäßig, um es einfach so stehen zu lassen.

Hat hier jemand eine Vermutung oder einen ähnlichen Fall?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe dieses Problem auch, bei mir tritt es immer häufig nach längeren zügig gefahrenen AB Strecken auf. Wenn ich den Wagen dann heiß abstelle springt er am nächsten Morgen sehr schlecht an. Nach längerer Standzeit habe ich das auch schon beobachtet. Mir kommt es so vor, als ob er keinen Diesel bekommt! Hatte schon zwei mal einen Termin bei VW, konnte aber nicht nachvollzogen werden. Dabei habe ich auch immer Fehler Start/Stopp System und so ein lautes Rasseln in den ersten 1-2sec. nach dem starten.

am 27. August 2017 um 17:08

hab zwar den 190iger DSG. aber ich hab damit kein Problem. Ich fliege öfter mal in die Heimat und dann steht das auto auch schon mal 2 Wochen. Klar er gurgelt dann ein tick länger, aber erstens nicht nennenswert (man muss schon drauf achten) und zweitens hört es sich auch nicht wirklich ungesund an oder so.

"heiß" abgestellt hab ihn aber auch noch nicht, weil ich auch 7 km landstraße zwischen BAB und zuhause hab, würde ich aber auch nicht wirklich tun wollen.

Ich kenne das Problem bei meinem zwar nicht, aber so ähnlich wurde das hier schon einmal angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...erung-passat-b8-2-0-dsg-t5867684.html

Zitat:

@#1850 schrieb am 27. August 2017 um 19:14:21 Uhr:

Ich kenne das Problem bei meinem zwar nicht, aber so ähnlich wurde das hier schon einmal angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...erung-passat-b8-2-0-dsg-t5867684.html

...nein, das ist es nicht, der Anlasser fängt sofort an zu drehen und dreht und dreht, bis der Motor dann nach ca. 2-5 sec. eher zögerlich anspringt!

hört sich nach Luft in der Dieselleitung an. Ist evt. was zwischen Vorförder- und Einspritzpumpe undicht? Z.B. die Leitungen am Dieselfilter? Riecht er nach Diesel?

LG Flori

Einspritzpumpe beim CR? Alles klar. ;)

Bei Undichtigkeiten hätte die Werkstatt ja was gesehen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:07

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Das von @phaetoninteressent genannte Problem ist es definitiv nicht.

Undichtigkeit hätte ich auch vermutet, wir hatten da mal einen T5 in der Familie der hatte einen Haarriss im Zylinderkopf, durch den das Common Rail Diesel verloren und Luft gezogen hatte. Die Symptome waren ähnlich, nur war das Problem nach jeder längeren Standzeit.

@Wagi44: Eine CR Pumpe hat genau die Funktion einer Einspritzpumpe. Nur steht das Rail eben immer unter Druck, was bei klassischen Einspritzpumpen nicht der Fall war. Das kam erst mit den Verteilerpumpen. So falsch ist die Bezeichnung also eigentlich nicht ;)

Das selbe Phänomen hat meiner (BiTdi) auch ab und an; allerdings wie oben beschrieben nur nach "heißem" abstellen. Mangelnde Kilometerlaufleistung kann es definitiv nicht sein, ich fahre im Monat circa 4-6tsd KM.

Bei VW sagten Sie das sei normal, kann auch vorkommen bei nicht mal 12 Stunden Abstellzeit.

Aber fahr ruhig mal zum Freundlichen vielleicht weiß der mehr....

Und weil das Rail unter Druck steht ist es eben ne Hochdruckpumpe, und das Einspritzen übernehmen die Injektoren. :)

Egal, hilft ja jetzt nicht weiter, aber hohe Temperatur und danach ne lange Startphase klingt ganz gut, nur wo geht der Kraftstoff hin?

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 27. August 2017 um 20:00:29 Uhr:

Einspritzpumpe beim CR? Alles klar. ;)

Bei Undichtigkeiten hätte die Werkstatt ja was gesehen.

Ja..., und? Logisch Einspritzpumpe. Nicht REIHENEinspritzpumpe oder Pumpe-Düse-Element, ne is klar. Wie bitteschön sonst bekommst Du den Druck aufs Rail?

Zu spät gelesen. Sorry. Also Hochdruckpumpe =/. Besten Dank für die Belehrung! Aber wenns schon so genau gehen soll: Von Bosch gabs auch Reiheneinspritzpumpen (Reihenhochdruckpumen ;-)), bei denen Magnetventile den Einspritzzeitpunkt steuerten.

Bitte nochmals um Entschuldigung für die unpräzise Wortwahl

Es gibt mittlerweile zwei Threads zu genau diesen Thema. Dort wurde viel geschrieben und ich habe diverse Tests mit Vcds gemacht und meine Resultate dort kunt getan.

 

Es liegt vermutlich an der Vorglüheinrichtung, oder an der Vorförderpumpe in Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen