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2.0 ALT - Ölverbrauch
Hallo Leute! zuerst ein paar Daten zum Fahrzeug
Audi A4 b6 2.0l Benzin ALT
km.: 140000
service immer pünktlich erledigt..
Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Wagen, er verbraucht seit einigen Wochen zu viel ÖL. (0.5l auf 300-400km).
Ich habe heute die Motorabdeckungen entfernt und mich auf die Suche gemacht. Die Unterbodenabdeckungen waren zwar verölt jedoch nicht so sehr als dass die 0.5l nur i.wo auslaufen würden. Jedoch war es unter dem LMM ziemlich ölig. Ich hab danach Ansaugschlauch abgebaut und bin auf ziemlich viel Öl gestoßen. In dem Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung sitzt ziemlich viel ÖL also muss er dass doch da mit fördern und dann verbrennen? Ist das Ventil eine bekannte Fehlerursache? und gibt es noch einen anderen möglichen Grund dass im Ansaugschlauch so viel Öl ist? Das Öl drückt es bereits vor dem LMM raus..
Außerdem leuchtet die Motorkontrolllampe auf. Ich hab jedoch noch keine Fehlerauslese machen lassen. Vll steht das ja in Zusammenhang.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
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7 Antworten
Mess auf jeden Fall die Kompression. Wenn ein Kolbenring gebrochen ist, dann drückt das Ding jede Menge Gas ins Kurbelgehäuse und über die Entlüftung in den Ansaugtrakt. Wenn du zugleich "Zündaussetzer" im Fehlerspeicher hast, dann spräche das noch für diese Hypothese.
Mit viel Dusel ist nur die Kurbelgehäuse-Entlüftung hin. Und bei den Ölmengen im Ansaugtrakt bitte auch neue Zündkerzen - wenn die Kompression noch bei 9bar plus X liegt.
Das krame ich gerne wieder aus:
Ölverbrauch 0,5L auf 500km
-> perfekte AU Untersuchung
-> Motor läuft seelenruhig mit voller Leistung
-> keinerlei abnormes Abgas, keine schwarzen/blauen Rauchwolken
-> Ansaugtrakt furz trocken
-> KGE komplett neu
-> Unterdruckanlage via Rauch geprüft
ratlos ... wie kann Motoröl verbrennen in der Menge ohne dass man es irgendwo sehen oder diagnostizieren kann?
Ideen?
Kerzen sehen wie aus??
Gutes Oel verbrennt Aschefrei.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:17:18 Uhr:
Kerzen sehen wie aus??
Gutes Oel verbrennt Aschefrei.
Kerzen neu Bosch
Kerzen rehbraun
Zündspulen NGK neu
Motoröl Addinol 5W40 Superlight
Welches Bj denn?
Ab 2003 wurde da etwas Optimiert, was auch immer es war, meine Mal gelesen zu haben, dass es die Kolbenringe gewesen sein sollten!?
Mein damaliger 2001ér gönnte sich im Jahr bei ca. 7-8TKM 2 Liter 5W30
Mit 5W40 und "Motorreiniger" vor dem Ölwechsel ging es auf rund 1,5 Liter
Vielleicht Ventilschaftdichtungen?
https://www.motor-talk.de/.../...brauch-2-0-96kw-alt-t2976824.html?...
Schaftdichtungen habe ich auch im Sinn, werde aber noch einen Kompressionstest machen
Zitat:
@opaaudi schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:02:02 Uhr:
Mein damaliger 2001ér gönnte sich im Jahr bei ca. 7-8TKM 2 Liter 5W30
Mit 5W40 und "Motorreiniger" vor dem Ölwechsel ging es auf rund 1,5 Liter
Die Zahlen kommen mir bekannt vor. Das schöne daran: Nachkippen und gut ist, der verbrauchts leider einfach. Ein Liter alle 2000-4000 km ist bei Motoren dieser Baujahre nicht so unüblich. Der Umstand, dass Motorreiniger was bringt - es spricht für vergnaddelte Dichtungen / Kolbenringe.
Und was man auch nicht vergessen darf - wenn die KGE kaputt ist, dann bläst der vermehrt Ölnebel in den Ansaugtrakt. Auch das ist ein "Verbrauch"