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2.0 diesel mit 115 oder 130 PS ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. September 2018 um 23:26

hallo,

gibt es unterschiede in der zuverlässigkeit und/oder haltbarkeit

bei 2.0 dieselmotoren mit 115 (oder sind es 116) oder 130 (oder sind es 131) PS

beim Mk3 ?

viele grüße

reinhard

Beste Antwort im Thema

@Mighty-Dug : Der mk3 mit 115 o 130 ps hat jeweils euro 4 norm ohne dpf , wer das sagt ist ...... !

-> Du meintest sicherlich mit: .... schlau!

Der Mondeo MK3 FL letzte Serie mit 130PS und 6-Gang (meiner übrigends auch) hat keinen Dpf und ist, sofern man überhaupt noch ein gut erhaltenes Modell erhält, wohl die "beste Wahl"... (Was doch die Fragestellung des TE ursprünglich war oder?)

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Also ich hab auf dem 131 ps 520000 km drauf und läuft

Zitat:

@reinfels schrieb am 8. September 2018 um 01:26:44 Uhr:

hallo,

gibt es unterschiede in der zuverlässigkeit und/oder haltbarkeit

bei 2.0 dieselmotoren mit 115 (oder sind es 116) oder 130 (oder sind es 131) PS

beim Mk3 ?

viele grüße

reinhard

Kann man so nicht sagen, weil niemand eine Statistik darüber führt! Der 115 PS Motor kann auch mal früher kaputt gehen als der 130 PS Motor, die Teile darin, bis auf die Injektoren, sind alle identisch! Die Leistung wird durch das Motorsteuergerät vorgegeben, wenn ich aber bei dem 115er seltener bis garnicht das Öl wechsel, wird er wahrscheinlich auch eher kaputt gehen:D Die Leistung sagt nichts über die Haltbarkeit der Motoren aus, eher die Wartung, die diese in ihrem Leben erfahren, und natürlich der Umgang und die Fahrweise, sollte aber wohl klar sein!!! Einen Turbo fährt man kalt nicht mit Vollgas und sollte ihn heiß auch nicht einfach abrupt abstellen! Mehr gibt es da nicht zu sagen!:cool::D

Edit= Meiner ( 130 PS ) hat jetzt 305 Tkm weg und braucht zwischen den Ölwechseln ( 20 Tkm ) keinen Tropfen Öl zum nachfüllen!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 8. September 2018 um 12:28:38 Uhr:

Zitat:

@reinfels schrieb am 8. September 2018 um 01:26:44 Uhr:

hallo,

gibt es unterschiede in der zuverlässigkeit und/oder haltbarkeit

bei 2.0 dieselmotoren mit 115 (oder sind es 116) oder 130 (oder sind es 131) PS

beim Mk3 ?

viele grüße

reinhard

D

Edit= Meiner ( 130 PS ) hat jetzt 305 Tkm weg und braucht zwischen den Ölwechseln ( 20 Tkm ) keinen Tropfen Öl zum nachfüllen!

Ein Hoch auf die Ölverdünnung.

 

Okay, war offtopic.

Ein Hoch auf die Ölverdünnung.

Wie kommste denn auf das schmalle Brett???:confused: Meiner hat keinen DPF, daher auch keine Ölverdünnung!!!:D Er verbraucht ca. einen halben Liter Öl zwischen den Ölwechselintervalen, sichtbar am Ölstab, aber ich muß nichts nachkippen, so war das gemeint! Also ein prima Motor!:D

 

Themenstarteram 8. September 2018 um 20:25

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 8. September 2018 um 12:28:38 Uhr:

Zitat:

@reinfels schrieb am 8. September 2018 um 01:26:44 Uhr:

hallo,

gibt es unterschiede in der zuverlässigkeit und/oder haltbarkeit

bei 2.0 dieselmotoren mit 115 (oder sind es 116) oder 130 (oder sind es 131) PS

beim Mk3 ?

viele grüße

reinhard

Kann man so nicht sagen, weil niemand eine Statistik darüber führt! Der 115 PS Motor kann auch mal früher kaputt gehen als der 130 PS Motor, die Teile darin, bis auf die Injektoren, sind alle identisch! Die Leistung wird durch das Motorsteuergerät vorgegeben, wenn ich aber bei dem 115er seltener bis garnicht das Öl wechsel, wird er wahrscheinlich auch eher kaputt gehen:D Die Leistung sagt nichts über die Haltbarkeit der Motoren aus, eher die Wartung, die diese in ihrem Leben erfahren, und natürlich der Umgang und die Fahrweise, sollte aber wohl klar sein!!! Einen Turbo fährt man kalt nicht mit Vollgas und sollte ihn heiß auch nicht einfach abrupt abstellen! Mehr gibt es da nicht zu sagen!:cool::D

Edit= Meiner ( 130 PS ) hat jetzt 305 Tkm weg und braucht zwischen den Ölwechseln ( 20 Tkm ) keinen Tropfen Öl zum nachfüllen!

also du machst alle 20tkm ölwechsel ?

welches öl empfiehlt sich für den 130 ps diesel

bzw. welches öl nimmst du ?

Ich habe in meinem Mobil 1 Turbodieselöl 0w-40 drin, du solltest bei der Ölwahl nicht das von Ford vorgeschriebene nehmen, ( Gibt es im anderen Forum einen Ellenlangen Thread zu! ) sondern nach Mercedes Freigabe 229.5 greifen, hast du einen originalen DPF, dann 229.51! Die 20 Tkm sind von Ford vorgegeben als Interval.

Themenstarteram 9. September 2018 um 9:57

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 8. September 2018 um 19:34:28 Uhr:

Ein Hoch auf die Ölverdünnung.

Wie kommste denn auf das schmalle Brett???:confused: Meiner hat keinen DPF, daher auch keine Ölverdünnung!!!:D Er verbraucht ca. einen halben Liter Öl zwischen den Ölwechselintervalen, sichtbar am Ölstab, aber ich muß nichts nachkippen, so war das gemeint! Also ein prima Motor!:D

:confused: was ist DPF ?

Dieselpartikelfilter! Gibt es als Originalteil mit Sensorüberwachung ab Werk ( nicht zu empfehlen bei Gebrauchtwagenkauf! ) oder als Nachrüstvariante ( Ohne Überwachung ) sogenanntes offenes System.

Themenstarteram 9. September 2018 um 13:52

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. September 2018 um 12:22:45 Uhr:

Dieselpartikelfilter! Gibt es als Originalteil mit Sensorüberwachung ab Werk ( nicht zu empfehlen bei Gebrauchtwagenkauf! ) oder als Nachrüstvariante ( Ohne Überwachung ) sogenanntes offenes System.

ah ok, danke,

deiner hat keinen DPF schreibst du, also braucht man den nicht ?

was genau meinst du mit:

"( nicht zu empfehlen bei Gebrauchtwagenkauf! )"

und

"als Nachrüstvariante ( Ohne Überwachung ) sogenanntes offenes System." ....auch nicht gut ?

ich frage, weil für mich als laie klingt "Dieselpartikelfilter" erstmal positiv.

Moin , nen DPF kann verschleißen , verstopfen und dann wird s teuer.

Meiner hat nen nachträglich eingebauten DPF , bin zufrieden mit derm Fahrzeug , , ist einer mit 130 PS .

Motor, Fahrwerk , Spritverbrauch sind top

 

MFG

Der Original DPF neigt dazu, öfters zu verstopfen, weil die Regeneration ( Zusätzliche Dieseleinspritzung zum Freibrennen ) nicht klappt, warum, ist jetzt egal. Gibt da mehrere Ursachen! Eine abgebrochene Regeneration lässt leider manchmal zu, das dieser zusätzliche Diesel das Öl verdünnt, der Ölstand am Peilstab nimmt zu, Wenn man da nicht aufpasst, ist der Motor schnell kaputt, ein zusitzender DPF kann auch den Motor schädigen ( Turbo etc. ), ein neuer DPF oder eine Reinigung dessen kostet viel Geld! Daher würde ich einen Diesel ohne DPF immer bevorzugen, meiner ist so einer und hat auch Euro4! Dann gibt es die offenen Systeme, die dagegen machen keinen Ärger, können also auch genommen werden. Sind die DPF einmal eingetragen in den Papieren, müssen die auch eingebaut bleiben! Es gab nur 2 Varinten beim TDCI, der originale, vom Werk eingebaute DPF, oder eben kein DPF, wie bei mir! Das offene System ist meistens von den Haltern der Fahrzeuge nachgerüstet worden. Der 2,2 Ltr. TDCI hatte ab Werk überrhaupt keinen DPF, wenn, dann nur nachgerüstet!

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:55

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. September 2018 um 18:19:13 Uhr:

Der Original DPF neigt dazu, öfters zu verstopfen, weil die Regeneration ( Zusätzliche Dieseleinspritzung zum Freibrennen ) nicht klappt, warum, ist jetzt egal. Gibt da mehrere Ursachen! Eine abgebrochene Regeneration lässt leider manchmal zu, das dieser zusätzliche Diesel das Öl verdünnt, der Ölstand am Peilstab nimmt zu, Wenn man da nicht aufpasst, ist der Motor schnell kaputt, ein zusitzender DPF kann auch den Motor schädigen ( Turbo etc. ), ein neuer DPF oder eine Reinigung dessen kostet viel Geld! Daher würde ich einen Diesel ohne DPF immer bevorzugen, meiner ist so einer und hat auch Euro4! Dann gibt es die offenen Systeme, die dagegen machen keinen Ärger, können also auch genommen werden. Sind die DPF einmal eingetragen in den Papieren, müssen die auch eingebaut bleiben! Es gab nur 2 Varinten beim TDCI, der originale, vom Werk eingebaute DPF, oder eben kein DPF, wie bei mir! Das offene System ist meistens von den Haltern der Fahrzeuge nachgerüstet worden. Der 2,2 Ltr. TDCI hatte ab Werk überrhaupt keinen DPF, wenn, dann nur nachgerüstet!

herzlichen dank für diese ausführliche antwort !

also wäre ein DPF im fahrzeugschein eingetragen ?

und wenn keiner eingetragen ist, ist das besser,

(weil er nicht kaputt gehen kann bzw. verstopfen und dann motor oder turbo kaputt gehen würden)

da er ja nicht vorhanden ist.

und das sogenannte offene system wäre im schein auch eingetragen, oder ?

gibt es den 2.0 diesel denn sowohl mit als auch ohne DPF ?

gibt es den 2.0 diesel denn sowohl mit als auch ohne DPF ?

Hab ich doch geschrieben, oder???:confused:

und das sogenannte offene system wäre im schein auch eingetragen, oder ?

Sonst würde es ja nichts bringen!:D

Themenstarteram 9. September 2018 um 20:56

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 9. September 2018 um 21:41:50 Uhr:

gibt es den 2.0 diesel denn sowohl mit als auch ohne DPF ?

Hab ich doch geschrieben, oder???:confused:

und das sogenannte offene system wäre im schein auch eingetragen, oder ?

Sonst würde es ja nichts bringen!:D

Hab ich doch geschrieben, oder?

ja, sorry,

ich wollte eigentlich fragen, ob man vorher schon erkennen kann,

ob ein DPF eingebaut ist,

an einer modellbezeichnung oder am baujahr,

oder ob man es erst anhand des fahrzeugscheins sieht ?

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