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TDCI 130 PS verschiedenes Laufverhalten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:57

Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem, vll ist es ja auch keines . I hope so.

Mein TDCI Motor läuft an manchen Tagen leise (fast Benzinermäßig) und an anderen Tagen ist die

Treckerherkunft deutlich zu hören. Von der Leistung glaube ich, keine Unterschiede zu bemerken.

Wobei an manchen Tagen gleichzusetzen ist mit Touren/Starts/Wege. ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Kennt ihr das auch oder schleicht sich da ein Defekt ein, liegt es an der Kraftstoffmarke?

Ich bleibe neugierig

Gruß

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14 Antworten

naja...wenn sonst alles i.O. ist würde ich entweder auf unterschiedliche dieselsorten tippen oder dein AGR ventil spielt dir ab und an einen streich...(klemmt etwas) und geht dann wieder normal..

schon mal gereinigt??

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

naja...wenn sonst alles i.O. ist würde ich entweder auf unterschiedliche dieselsorten tippen oder dein AGR ventil spielt dir ab und an einen streich...(klemmt etwas) und geht dann wieder normal..

schon mal gereinigt??

Nein, noch nicht gereinigt. Ich fahr den Diesel erst seit 6 Wochen. Ich beobachte das mal weiter und in der wärmeren Periode werde ich mal den Clean Vorgang auslösen.:-)))

Ist dieses Verhalten auf ein verkokeltes AGR zurückzuführen ??

Übrigens, meine Laufleistung liegt bei 55tkm.

Gruß

am 19. Januar 2011 um 15:31

mein TDCI 2,0 hat nun 136Tkm auf dem buckel ausser das die schläuche am turbo mal porös waren noch nichts ernsthaftes !

habe das was du beschrieben hast auch !

hatte ihn mal für 2tage in ner beheizbaren garage ( leider leider nicht meine )

und dann war alles normal BENZIN mässig !

aber wenn er wie immer unterm carport steht und es so um die NULL grad ist dann ist er am anfang bischen am nageln ( trecker ) aber leistung usw wie immer naj sobald er aber warm wird gibt sich das !

naja aber das war bei mir irgendwie schon immer so ! krass ist nur wenn du vorher lange lange bezin autos gefahren bist da hörste jeden mucks ! diesel ist halt bischen eigen !

aber meiner verbraucht 6,4 l und ich fahre jeden tag langstrasse und bischen stadt im mix denke das kann sich sehen lassen !

insgesamt Top auto ( ausser der PDC nervt mich werde ich bald mal abklemmen )

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Vonsen84

mein TDCI 2,0 hat nun 136Tkm auf dem buckel ausser das die schläuche am turbo mal porös waren noch nichts ernsthaftes !

habe das was du beschrieben hast auch !

hatte ihn mal für 2tage in ner beheizbaren garage ( leider leider nicht meine )

und dann war alles normal BENZIN mässig !

aber wenn er wie immer unterm carport steht und es so um die NULL grad ist dann ist er am anfang bischen am nageln ( trecker ) aber leistung usw wie immer naj sobald er aber warm wird gibt sich das !

naja aber das war bei mir irgendwie schon immer so ! krass ist nur wenn du vorher lange lange bezin autos gefahren bist da hörste jeden mucks ! diesel ist halt bischen eigen !

aber meiner verbraucht 6,4 l und ich fahre jeden tag langstrasse und bischen stadt im mix denke das kann sich sehen lassen !

insgesamt Top auto ( ausser der PDC nervt mich werde ich bald mal abklemmen )

Das beruhigt mich ja, das man auich mal längere Zeit ohne Mängel fahren kann. Meiner hat ja auch das "frigide Problem", aber das ist schon im anderen thread ausfürlich beschrieben worden. Dienstag geht er deswegen mal in die Werkstatt und kommt erst wieder raus, wenn er warm werden möchte.

Ansonsten kann ich dir mit dem top Auto zustimmen. Einfädeln und überholen ist einfach geil. :-)))

am 19. Januar 2011 um 15:43

frigide Problem ????? was ????

naja das überholen ist wirklich easy ich habe das 6gang getriebe und dank turbo schläuchen neu auch komplettes software update das geht ab da hast du recht und das für nen kombi !

muss meinen nur mal zum car aufbereiter geben klima stinkt und auch sonst mal lederpflege usw wenn der profi damit fertig ist sieht die karre wie neu aus und richt auch so hahahahah ist teuer aber immer wieder mal genial !!

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:49

das frigide Problem ist, wenn der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht.

Genau wie bei einer Frau, nur da kannste mit "Schlüpferstürmer" nachhelfen

Das Problem ist unter "Wassertemperatur" ein paar Zeilen weiter unten angesprochen

am 20. Januar 2011 um 6:51

Hallo, mein TDCI Kombi, Baujahr 2006 mit rund 100.000 km startet manchmal so, als würde er nicht genug Diesel bekommen. Wenn er dann mal läuft, geht er ab wie eine Rakete. Er tut sich ahlt schwer dabei, auf Touren zu kommen, könnte Beamter sein. Dieselfilter und Luftfilter getauscht, Up-date machen lassen 420 Euro beim FFH bezahlt und immer noch das gleiche Syptom. Damit muss ich vermutlich leben???

am 20. Januar 2011 um 8:45

das nen diesel manchmal bockig ist damit muss man leben aber das er nicht genug diesel bekommt ist auszuschliessen mal die pumpe angeschaut ? vielleicht kleiner stromwackler ? der nagerfreund ect !

was auch noch sein kann ist leicht turboschlauch risse somit ruckel ect !

meiner hat glaube ich diese vorwär heizung drin heute morgen ( hier minus 11 ) vorglüh licht geht aus und sofort gestartet und leuft super kein thema !

diese auf themperatur kommen ist sowieso MIST !

diese anzeige im display zeigt nicht die motor temp an sondern wassertemp daher kein wunder das die schwankt wenn die heizung leuft naja grober scheiss also zudem diese anzeige so ab werk eingestellt ist ( manipuliert ) das die entweder mittig stehen bleibt oder hin und her springt !

ich hatte und habe beides und es juckt mich nicht die karre leuft super springt immer an genug bums hat se das ist fackt und verbraucht bei meiner raserei nicht mehr als 6,5 L daher mir scheiss egal was diese thermo anzeige da sagt habe meinen mondeo baujahr ender 03 für 5600€ gekauft und das mit nahezu vollausstatung daher passt das schon gibt wichtigere dinge als diese blöde anzeige hauptsache der leuft ruhig ( diesel immer bischen trekern gehört dazu ) und fährt !!

am 20. Januar 2011 um 10:30

der Boschdienst hat die E-Pumpe und die Injektoren überprüft, keine Fehlermelduing im Speicher vorhanden,

FFH hat die Anlage auch überprüft und die Filter gewechselt. Auch bei klirrender Kälte springt mein Mondeo sofort an, nur tut er sich schwer, auf Touren zu kommen. Wenn er dann nach Sekunden richtig läuft, gibt es kein halten mehr. Das Ding geht ab wie die Feuerwehr!

An Silvester musste ich 3 x starten, weil der Motor immer wieder abstarb bis er dann richtig lief.

Zitat:

Original geschrieben von assengrund

der Boschdienst hat die E-Pumpe und die Injektoren überprüft, keine Fehlermelduing im Speicher vorhanden,

FFH hat die Anlage auch überprüft und die Filter gewechselt. Auch bei klirrender Kälte springt mein Mondeo sofort an, nur tut er sich schwer, auf Touren zu kommen. Wenn er dann nach Sekunden richtig läuft, gibt es kein halten mehr. Das Ding geht ab wie die Feuerwehr!

An Silvester musste ich 3 x starten, weil der Motor immer wieder abstarb bis er dann richtig lief.

das hört sich für mich seeehr stark nach defekten AGR ventil an.....gleiche probleme hatte ich vor einem jahr! bei mir spielte das agr ventil verrückt.....der motor wurde von seinen eigenen abgasen erstickt.

also mal prüfen!

am 20. Januar 2011 um 12:36

vielen Dank! das klingt logisch und einleuchtend, wahrscheinlich braucht der richtigen Betriebsdruck, um den Ablagewiderstand zu überwinden. Werde es mal überprüfen und nachberichten.

am 21. Januar 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Hallo,

Mein TDCI Motor läuft an manchen Tagen leise (fast Benzinermäßig) und an anderen Tagen ist die

Treckerherkunft deutlich zu hören. Von der Leistung glaube ich, keine Unterschiede zu bemerken.

Gruß

Moinsen, bin neu hier.

Meiner macht das auch so, ich tippe auf Einfluß der Aussentemperatur.

Ich fahre in letzter Zeit nur Kurzstrecke (7km), also kalt (armes Auto).

Bei ca. 1800 U/min geht das nageln richtig los, dann wird hochgeschaltet.

Die Geräusche erinnern mich an die ersten Volvo (LKW)- Commonrailmotoren. Wenn die ziemlich neu sind und man steht vor dem kalt tuckernden Auto hört es sich an, als wäre etwas kaputt.

Was da drinne rumknallt ist die pure Kraft. Wenn er sich fast wie ein Benziner anhört hat er´s hinter sich (1,5 Mil. km) und muß bei 5 Grad+ noch vorgeglüht werden, sonst wacht er nicht auf.

 

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

naja...wenn sonst alles i.O. ist würde ich entweder auf unterschiedliche dieselsorten tippen oder dein AGR ventil spielt dir ab und an einen streich...(klemmt etwas) und geht dann wieder normal..

schon mal gereinigt??

Soooooooooooo

Wochenende soll das ja etwas wärmer werden. Dann werde ich mein AGR Ventil mal reinigen.

Wenn ich darf, noch kurze Infos

welchen Zeitaufwand fürs ausbauen (einbauen in umgekehrter Reihenfolge)?

sind besondere Werkzeuge erforderlich?

ist beim zusammenbau nach der Reinigung etwas zu beachten?. Hab da mal was von einer Feder gelesen

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 14:47

Soooooooooooooooo..............

..............es ist geschehen. ich habe mein AGR gereinigt. Sah eigentlich ganz passabel aus, lediglich im Eingang (rechts) war es verkokst.

Getriebe und bewegliche Teile gefettet, alles mit Bremsenreiniger gesprüht (vorm fetten :-))) und wieder eingebaut.

Auto läuft super leise und gefühlsmäßig ruhiger.

Mir fiel auf, das der Unterdruckschlauch nicht aufgesteckt war.Welche Auswirkungen hatte das ????? Den haben die Spezies beim Thermostatenwechsel vergessen, aufzustecken.

So, ich hoffe, das es das alles war und wünsche mir gute Fahrt. Danke.

Gruß

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