ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 tdci springt schlecht an bei Minusgraden

2.0 tdci springt schlecht an bei Minusgraden

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 0:37

Hi, mein Insignia braucht seit neulich relativ lange, um anzuspringen. Ich habe versucht mit dem vorglühen, aber es bringt nicht viel... Soll ich was unternehmen oder erstmal weiter fahren und beobachten? Oder stimmen evtl was mit den Hlühstiften nicht? Wenn der Motor einigermaßen warm ist springt der sofort an...

Der Wagen ist BJ 2010 und hat 75tsd runter...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Messe mal deine Batterie durch.

startet aber springt schlecht an oder startet schlecht?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 8:45

Man muss den Motor recht lange "orgeln", bevor er dann anspringt. Sprich der Starter muss Recht lange drehen, nach 2 / 3 Versuchen springt der Motor an und läuft auch relativ ruhig mit 8-900 upm...

"bitte warten lassen" Meldung? winterdiesel wird vermutlich im Tank sein....?

Fehlbedienung ausgeschlossen?

Also:

1) Zündung an

2) Warten bis die orangefarbene Glühwendel aus ist

3) Motor starten

 

Defekte Glühkerzen sollten eine Fehlermeldung erzeugen.

Ansonsten wie beschrieben mal die Batterie checken.

Wenn vorglühanlage ok ist.

Schon mal Kraftstofffilter gewechselt?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:48

Jap kraftstofffilter gewechselt. Heute morgen sprang der Motor sofort an, bisl seltsam...

Nach dem Wechsel?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:27

Nein der Filter wurde vor 2 Monaten getauscht, optisch völlig i.o.

Schlechter Diesel sonst.

Oder Glühkerzen vor dem Aus.

am 21. Januar 2019 um 5:52

@tftking

ich tippe hier auf relativ alte Glühkerzen. Je nach dem wieviel Laufleistung dein Wagen hat, sollten die getauscht werden, der Intervall war damals bei 120TKM mit dabei.

Schalte mal die Zündung ein und lass die so lange an, dass die Kontrollleuchten verschwieden und der Reihe nach wieder ausgehen. Bleibt die Kontrollleuchte mit dem Auto-Schraubenschlüssel an?

Wenn ja, dann wurde hier ein Fehler hinterlegt und es sind zu 99,9 % eine oder mehrere Glühkerzen

am 21. Januar 2019 um 13:38

Was ist das denn für eine Hilfestellung ? Es kann sehr gut möglich sein, je nach Kombiinstrument Ausführung, dass dort "Fahrzeug warten" steht und mehr nicht.

Generell würde ich empfehlen, nach über 8 Jahren und der geringen Laufleistung die Glühkerzen zu tauschen und nicht erst auf einen Fehler zu warten. Weiter muss geprüft werden, ob normale oder PSG Kerzen verbaut sind.

Wäre eine Fehlermeldung vorliegend, hätte der TE dieses hier beschrieben ... gehe ich von aus.

Das VFL glüht bereits vor (!), wenn man die Türen entriegelt.

Zitat:

@Dae schrieb am 21. Januar 2019 um 14:38:36 Uhr:

Generell würde ich empfehlen, nach über 8 Jahren und der geringen Laufleistung die Glühkerzen zu tauschen und nicht erst auf einen Fehler zu warten. Weiter muss geprüft werden, ob normale oder PSG Kerzen verbaut sind.

Wenn man plant das Auto noch lange zu fahre, kommt diese Reparatur sehr wahrscheinlich dran. Aber ohne Probleme mit den Kerzen würde ich die nicht wechseln. Zumal die Kosten wegen den Kerzen (4 ohne Drucksensor, 0 mit Drucksensor; 2/2; 0/4) doch sehr stark variieren.

Dazu ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kerzen nach 8 Jahren schon festgegammelt sind. Wenn man Glück hat, bekommt die Werkstatt die mit etwas Chemie und warmem Motor raus. Wenn man Pech hat, brechen die Kerzen ab. Dann darf man hoffen, dass es mit dem Ausbohren klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 tdci springt schlecht an bei Minusgraden