ForumKaufberatung Passat B8 & Arteon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. 2.0 TDi EA288 evo

2.0 TDi EA288 evo

VW Passat B8, VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:33

Hallo zusammen, ich liebäugle mit einem gebrauchten VW Passat B8 Facelift mit 2.0 Diesel. Ich würde gerne den EA288 evo Motor haben, bin mir aber nicht sicher ob der 2.0 TDi mit 190 PS schon einer „evo“ ist. Es gibt ja scheinbar auch einen 200 PS. Ich frage mich auch, ob Audi und in welchen A4 der „evo“ Motor verbaut ist.

 

Ich hoffe jemand hier kann mit darüber Auskunft geben.

 

VG

HaPe

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Juli 2024 um 19:26

200-PS Diesel sind die EVO-Motoren. Die brauchen erfahrungsgemäß ca. 1l Öl auf 5.000km. Da spart man sich den Ölwechsel und kann entspannt nur den Filter tauschen. *Ironie aus*

Ich kann Street Racer nur zustimmen, ich habe den 200 PS und brauche 1L/5.000 km. Abgesehen davon ist die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe absolut grauenvoll, ich würde den nicht empfehlen… Mit dem 190 PS habe ich keine Erfahrung…

Ich habe den 190 PS TDI und bin sehr zufrieden. Kein Ölverbrauch - auch nicht unter Last.

Sparsam und hat Dampf.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 20:48

Also ist der 190 PS kein evo!?

Warum muss es denn der evo sein, wäre mir persönlich vollkommen egal, Hauptsache fährt gut und ist vernünftig abgestimmt.

Nö, was ich auch nicht schlimm finde.

Der hat Euro6dTemp nach WLTP, voll auf Höhe der Zeit, robust und hat ebenfalls den wassergekühlten Turbolader.

Einige berichten von einer Anfahrschwäche. Ich selbst nehme die nicht wirklich war. Ich empfand den 200 PS TDI da nun nicht groß anders.

Gefühlt flotter war der auch nicht. Ist eher was für die Stoppuhr.

Von einer ausgeprägten TDI-Anfahrschwäche liest man im Passat B9-Kontext auch wieder. Abgasregeln lassen grüßen;)

Unser Alltrack mit 200 PS ist ein super Auto. 29.850 km hat er inzwischen gelaufen, keine Probleme, keinen Tropfen Öl nachgefüllt, von Anfahrschwäche keine Spur.

Wir hatten mal den EA288 mit 184 PS im Tiguan 1. Der hat sich bis zu seinem Verkauf je nach Fahrweise auch bis zu 0.2 Liter Öl auf 1000km gegönnt. Gekauft wurde er als Werkswagen mit 12.000 km und mit 160.000 km wurde er wieder verkauft. Der Verbrauch ist in der ganzen Zeit immer identisch geblieben. Der DPF wäre laut Prüfung seitens VW trotz allem erst bei ca. 250.000 km fällig gewesen.

Es ist also nicht immer gesagt das der normale 288 besser in Sachen Ölverbrauch ist. Es gibt anscheinend auch genug 200PS Evo Motoren die nicht diese o.g. Menge an Öl schlucken. Es wird oft auch Panik geschoben. Grundsätzlich wird sich zu 95% immer nur in den Foren gemeldet wenn es Probleme gibt. Von guten Sachen redet da selten jemand.

Genau.

Du siehst auch anhand des Posts schon, wie unterschiedlich alleine die Anfahrschwäche wahrgenommen wird.

Ich merke sie auch kaum bis gar nicht.

Es gibt hier aber auch Stimmen die behaupten, dass die Anfahrschwäche für sie beim Einfädeln schon lebensbedrohlich war :D

Nur mit Start-Stopp :P

Hier gerade nochmal 300 ml nachgefüllt. Jetzt ca. 2 Liter auf 26.500 km. Geht m.E. - bzw. es gibt schlimmeres.

Dafür habe ich bislang nur ~ 20 Liter AdBlue benötigt und noch eine Restreichweite von 8.000 km bei km-Stand 26.500. Wenn AdBlue voll zeigt er jetzt eine RW von 18.000 km an.

Das ist cool. Meiner zeigt mit einer Ladung Adblue maximal 8.500-10.000 KM an ;)

Von daher passt das schon alles.

So, mal ein kleines Update von mir. Wir haben jetzt seit dem Kauf mit 147 KW EA288evo ca. 2500 km zurückgelegt, davon waren ca 80% Autobahn, drei Personen, Kofferraum vollbeladen und ein Fahrradträger mit drei Fahrrädern.

Bei der Übernahme vom VW Händler war der Ölstand auf Max. Gestern Abend nach den o.g. gefahrenen Kilometern war er immer noch auch dem selben Level. Öltemperatur war auf der Fahrt immer durchgehend bei ca. 110 Grad.

Also sieht man hier mal wieder, das man sich nicht direkt bekloppt machen lassen soll. Wie schon von mir erwähnt hatte unser 135 KW Tiguan 1 mit dem normalen EA288 ca. 0,1 bis 0,2 Liter Öl auf 1000km verbraucht, und zwar immer. Gelaufen ist er trotzdem wie ein Uhrwerk. Einzige Reparatur war eine Glühkerze bei 120.000 km.

Ich persönlich kann den EA288 evo Motor bis jetzt empfehlen.

Aber leider kannst du mit jedem Motor Pech haben, egal wie gut sein Ruf ist. Das kann man halt vorher weder bei einem Neu- noch Gebrauchtwagen wissen.

2500km sind jetzt auch noch nicht repräsentativ aber ja, man kann immer etwas mehr Pech haben.

Wenn einiger User was von 0,5 bis zu 1 Liter auf 5000 km berichten, dann müsste jetzt schon bei meinem definitiv was am Ölmessstab sichtbar sein. Tut es aber nicht. Das heißt aber auch nicht zwangsläufig das ich innerhalb von 10.000 km nichts nachfüllen muss. Wenn doch dann ist es halt so. Dann dreht sich die Welt trotzdem weiter. Es ist auch bekannt das der Ölverbrauch steigen kann wenn das Öl schon zu viele Kilometer im Motor ist. Deswegen werde ich auch jedes Jahr das Motoröl wechseln lassen. Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 10.000 km. Ich persönlich halte nichts von diesen langen Intervallen. Das ist Gift für den Motor und den Turbolader. Diese Meinung vertritt ebenso auch mein Freundlicher.

Es wird leider zu oft ein riesen Drama draus gemacht. 0,1 Liter auf 1000 km ist für mich immer noch ein „gesunder“ Ölverbrauch.

Wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich das Selbststudienprogramm 671 von Audi zu diesem Motor anschaut, dann weiß man auch warum sich gerade der 147KW Motor unter Umständen etwas Öl gönnen kann. Der hat nämlich, anders als der 110KW Motor, Kolben aus Aluminium und obendrein noch ein „reibungsoptimiertes“ Kolbenringpaket. Das könnte auch der Grund sein warum gerade dieser Motor ausschließlich 0W30 und nicht das sehr dünne 0W20 bekommt. Ebenso sind die Lager vom Kurbeltrieb ab 121KW größer dimensioniert. Das hat aber auch nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Mal sollte es aber trotzdem erwähnen. Daran sieht man auch wieder deutlich das nicht alle Motoren sich nur rein von der Software und dem Turbolader unterscheiden. Der VAG Konzern hat sich schon was dabei gedacht.

Davon abgesehen scheinen die evo Motoren sonst auch relativ problemlos zu laufen. Also sehe ich keinen Grund darin den Motor nur wegen ein paar „Ausreißern“ direkt zu verteufeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen