ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Fehlermeldung Kühlwasser

2.0 TDI - Fehlermeldung Kühlwasser

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:17

Hallo zusammen,

 

da ich überhaupt keine Ahnung über Autos habe, hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Als ich vorhin von der Arbeit los gefahren bin, kam nach ca. 1-2KM eine Fehlermeldung bzgl. dem Kühlwasser. Da ich nicht sofort anhalten konnte bin ich noch ca. 10 Minuten auf der Autobahn, mit Max. 100 KM/H gefahren und habe am nächsten Parkplatz gehalten.

Jedoch ist während dieser Fahrt die Temperatur immer über 90 Grad gegangen, woraufhin ich die Heizung aufm Warm gestellt habe und auch voll aufgedreht habe.

 

Auf dem Parkplatz habe ich erstmal nach dem Kühlwasser geschaut und es war deutlich unter Minimum. Da ich mit meinen alten Autos damals auch öfters Probleme hatte, habe ich immer Wasser im Kofferraum. Damit habe ich das Kühlwasser etwas über Maximum aufgefüllt.

 

Während der Weiterfahrt jedoch ist die Temperatur immer wieder über die 90 Grad gestiegen, wenn ich die Heizung ausgemacht habe.

 

Als ich zuhause angekommen bin, ca. 15-20 Minuten fahrt von dem Parkplatz, habe ich das Auto für 1-3 Minuten mal im Stand laufen lassen und die Temperatur ist bei 90 Grad geblieben.

 

Habt ihr evtl. eine Idee, woran das liegen könnte? Besteht die Möglichkeit, das sich dass Kühlwasser erstmal wieder verteilen muss und dann später / Morgen wieder normal geht??

 

Ich fahre einen Audi A4, BJ 2017, 190 PS 2.0 TDI. Habe auch noch Bilder von der Temperatur Anzeige mit hochgeladen.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und euch allen ein Frohes neues Jahr. :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:21

Nachtrag.

** Fahre ca.40-50 km auf die Arbeit (einfach) und auch privat relativ viel.

@CAHA_B8 Könnte Zeitnah in das Passende Forum Verschieben, hast dich zum B8 bereich verirrt.

 

Kühlwasserverlust Schleichend oder über einen längeren Zeitraum ?

Kontrollierst Du Regelmäßig den Wasserstand am AGB, je nachdem vielleicht ca. alle 3 Wochen beim Auffüllen vom Wischwasser ?

ggf. sonst mal das System Abdrücken lassen.

 

Weit über 90°C weil wahrscheinlich Sporadisch das Thermostat Klemmt, - Geschlossen = Kleiner Kühkreislauf worüber auch der WT der Heizung läuft, Heizung auf Hi / volle Pulle würde die Temperatur etwas Absenken, Heizung Aus bzw. auf "normale" Temeperatur steigt die Kühlwassertemp. Anzeige wieder an....

 

Vielleicht auch was aus Richtung vorderer Wärmetauscher, - Verstopft ?

Wird der obere Zulaufschlauch bzw. der WT an sich Warm/Heiss?

Läuft der Kühlerlüfter schon auf höherer Stufe?

 

Würde sonst auch in Betracht ziehen den FS Auslesen zu lassen,....wüsste jetzt nicht ob der ein einfaches Thermostat oder Thermomangement mit Stellmotor Verbaut hat, vielleicht steht ja was drin !?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:28

Hallo opaaudi,

 

leider kann ich dir das nicht sagen, da mein Waschwasser die Tage erst leer gegangen ist und ich am Wochenende es erneut auffüllen wollte. Hatte zuletzt im Oktober Inspektion und da war alle in Ordnung.

 

Was meinst du genau mit „mit System Abdrücken lassen“?

 

Während der Fahrt war die Heizung auf warm und auf komplett angestellt. Warme Luft kam raus und die Temperatur ist wieder normal auf 90 Grad runter.

 

Was meinst du mit WT? Bitte entschuldige die Fragen, kenne mich mit Autos wirklich gar nicht aus…

 

Ein Bekannter meinte, das es evtl. die Wasserpumpe ist. Wobei ich heute Mittag normal in der Mittagspause nochmal fahren konnte, ohne Fehlermeldung o.ä.

Hi AudiA4_Normalo

Ich tippe da auch auf Wasserpumpe...

Diese sind mechanisch geregelt.

Im kalten Zustand schiebt sich da über das Flügelrad ein Metallring. Diese Mechanik blockiert sehr gerne und es kommt dann zu deinem geschilderten Problem.

Wie viele Km hat dein A4 runter?

Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Wobei die geregelte Wasserpumpe leider nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

 

VG

Geregelte Wasserpumpe

WT = Wärmetauscher, - Wasserkühler, Motorkühler,...

Heizung;

https://i.ebayimg.com/images/g/td4AAOSw495lM6Jl/s-l1600.jpg

Vorderwagen;

https://i.ebayimg.com/images/g/xIUAAOSwesdi~z6D/s-l1600.jpg

 

Abdrücken = Kühlsystem auf Dichtheit prüfen;

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=359267

 

Im Deckel vom AGB (Ausgleichsbehälter) Befindet sich ein Ventil,...gut möglich das dort auch das Kühlwasser Entweicht, sollte aber m.M.n. in der Umgebeung eine Weiß/Rosa Ablagerung vorhanden sein!?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:11

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. Januar 2024 um 20:00:14 Uhr:

WT = Wärmetauscher, - Wasserkühler, Motorkühler,...

Heizung;

https://i.ebayimg.com/images/g/td4AAOSw495lM6Jl/s-l1600.jpg

Vorderwagen;

https://i.ebayimg.com/images/g/xIUAAOSwesdi~z6D/s-l1600.jpg

 

Abdrücken = Kühlsystem auf Dichtheit prüfen;

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=359267

 

Im Deckel vom AGB (Ausgleichsbehälter) Befindet sich ein Ventil,...gut möglich das dort auch das Kühlwasser Entweicht, sollte aber m.M.n. in der Umgebeung eine Weiß/Rosa Ablagerung vorhanden sein!?

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte nichts rund um den Behälter, indem sich das Kühlwasser befindet, gefunden. War alles sehr trocken. Habe auch mit der Taschenlampe geschaut um evtl. unten etwas zu sehen aber auch da alles trocken.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:16

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:49:18 Uhr:

Hi AudiA4_Normalo

Ich tippe da auch auf Wasserpumpe...

Diese sind mechanisch geregelt.

Im kalten Zustand schiebt sich da über das Flügelrad ein Metallring. Diese Mechanik blockiert sehr gerne und es kommt dann zu deinem geschilderten Problem.

Wie viele Km hat dein A4 runter?

Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Wobei die geregelte Wasserpumpe leider nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

 

VG

Hi Bluesky007,

auch dir danke für dein Antwort. Was mich jedoch wundert, das ich ein paar Stunden (3-4 um genau zu sein) vorher noch gefahren bin und da war nichts.

 

Kann man das mit dem Metallring einfach so beheben oder muss die komplette Pumpe getauscht werden?

 

Knapp über 81.000 KM.

 

Leider habe ich nichts zum auslesen bzw. hätte meine Werkstatt des Vertrauens erst ab dem 12.01 wieder terminlich Zeit..

 

Ich stelle mir die Frage, ob sich das Kühlwasser „verteilen“ bzw. der Motor erstmal merken muss, dass das Kühlwasser wieder aufgefüllt ist. Es war vom füllstand ca. So

 

 

———————— Max

 

 

———————— Min

 

————- Kühlwasser

 

Und ich hatte es dann etwas über Max aufgefüllt.

Ja, das mit der geregelten Wasserpumpe ist anfags oftmals so, dass diese Mechanik mal klemmt und mal nicht. Somit das Problem kommt und geht.

Auch hat der B9 2.0 TDI noch 2 elektrische Wasserpumpen.

Diese werden bei einem defekt im Fehlerspeicher angezeigt.

Die Wasserpumpe was über den Zahnriemen angetrieben wird kann man nicht reparieren. Diese wird immer komplett ausgetauscht.

Den niedrigen Kühlwasserstand sehe ich nicht so dramatisch und sollte so eigentlich keine Luft ins Kühlsystem gekommen sein.

Ein Auffüllen des Külwassers sollte sofort konstant bleiben.

Vorsicht mit kaltem Wasser auffüllen auf warmen Motor. Kann Spannungsrisse im Motor geben.

Viel kritischer ist die erhöhte Temperatur vom Kühlmittel.

Wobei die Kühlmitteltemperaturanzeige ein Lügenbarometer ist und nur sehr ungenaue Werte liefert.

Die Anzeige ist sehr fixiert auf 90°C um die Autofahrer zu beruhigen. Das ist beim ganzen VW Konzern überall das gleiche, außer bei den neuen E Autos ;-))

Eigentlich sollte jeder der hier schreibt ein Tool haben womit er den Fehlerspeicher an seinem Auto auslesen kann.

Das spart Kosten und man ist den Werkstätten nicht hoffnungslos ausgeliefert. Auch kann man dann viele Sachen selbst reparieren...

Günstig ist das OBD11. Ohne meine Empfehlung.

Am besten ist natürlich VCDS. Meine Empfehlung für jeden hier.

 

VG

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:45

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 3. Januar 2024 um 23:06:12 Uhr:

Ja, das mit der geregelten Wasserpumpe ist anfags oftmals so, dass diese Mechanik mal klemmt und mal nicht. Somit das Problem kommt und geht.

Auch hat der B9 2.0 TDI noch 2 elektrische Wasserpumpen.

Diese werden bei einem defekt im Fehlerspeicher angezeigt.

Die Wasserpumpe was über den Zahnriemen angetrieben wird kann man nicht reparieren. Diese wird immer komplett ausgetauscht.

Den niedrigen Kühlwasserstand sehe ich nicht so dramatisch und sollte so eigentlich keine Luft ins Kühlsystem gekommen sein.

Ein Auffüllen des Külwassers sollte sofort konstant bleiben.

Vorsicht mit kaltem Wasser auffüllen auf warmen Motor. Kann Spannungsrisse im Motor geben.

Viel kritischer ist die erhöhte Temperatur vom Kühlmittel.

Wobei die Kühlmitteltemperaturanzeige ein Lügenbarometer ist und nur sehr ungenaue Werte liefert.

Die Anzeige ist sehr fixiert auf 90°C um die Autofahrer zu beruhigen. Das ist beim ganzen VW Konzern überall das gleiche, außer bei den neuen E Autos ;-))

Eigentlich sollte jeder der hier schreibt ein Tool haben womit er den Fehlerspeicher an seinem Auto auslesen kann.

Das spart Kosten und man ist den Werkstätten nicht hoffnungslos ausgeliefert. Auch kann man dann viele Sachen selbst reparieren...

Günstig ist das OBD11. Ohne meine Empfehlung.

Am besten ist natürlich VCDS. Meine Empfehlung für jeden hier.

 

VG

Wegen dem auslesen, da werde ich mich auch mal schlau machen, ob ich an so etwas einfach ran komme. Werde mich dann auch an dem VCDS orientieren.

 

Ich bin seit gestern, als ich das Auto zuhause abgestellt habe, nicht mehr gefahren. Besteht denn die Möglichkeit, das der Fehler wieder weg ist, weil die Pumpe evtl. einfach ein Problem hat und es sich selbst behoben hat?

Hi,

du kannst ja mal eine Testfahrt probieren.

Da mal Autobahn und Landstraße testen.

Das am besten nach der Arbeit, wenn du genügend Zeit hast. ;-))

Wie du dann die evtl. zu hohe Külmitteltemperatur wieder runter bekommst, hast du ja schon zu Anfang richtig gemacht mit dem voll aufdrehen der Heizung.

Dabei halt die Temperaturanzeige im Auge behalten und bei zu hoher Temperatur runter vom Gas (max. 100Km/h) und evtl. am nächsten Parkplatz anhalten und auch schauen, bei laufendem Motor, ob der Lüfter vor dem Kühler läuft wenn er über 90°C hat. Zu dieser Kontrolle, die Klimaanlage ausschalten.

Wenn die Kühlmitteltempratur über 90°C ansteigt, dann drückt es oftmals auch das Kühlmittel aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Dort ist ein Ventil das bei 1,4 Bar auf macht. Da halt aufpassen. Kühlmittel kocht unter Druck bei ~115°C.

 

VG

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:33

[ Beitrag durch Moderator editiert ]

Hallo Bluesky,

wollte dir ein kurzes Update zu dem Thema geben.

Bin Samstag und Sonntag mal etwas mit meinem Auto gefahren und es war wieder alles im grünen Bereich :-)

Bin gestern auch mal Autobahn gefahren, nachdem das Auto warm gewesen ist, und die Temperatur ist nicht über 90 Grad gegangen. Daher ist meine Vermutung das es wirklich am Kühlwasser gelegen hat. Seitdem ich das aufgefüllt habe, ist nämlich nichts mehr passiert.

Viele Grüße

***Mod-Edit: Unnoetiges Vollzitat entfernt***

@AudiA4_Normalo würdest du bitte mal darauf verzichten den "Zitieren" Button als Antwort Button zu missbrauchen? Das macht den Thread unnötig unübersichtlich. Direkt antworten reicht in 90% der Fälle.

Gruß vom Motortalk Team

Caha_B8

@AudiA4_Normalo und wenn du was zum gelegentlichen Auslesen des Fehlerspeichers suchst, kannst du ohne Bedenken zu OBD11greifen. Wenn man ein paar einfache Regeln bei der Nutzung einhält, ist das DAS Tool für den Normalanwender und kostet nur einen Bruchteil von dem was VCDS kostet. Du kannst nachdem du dich ordentlich in das Thema "Codieren" eingelesen hast auch nahezu Alle Codierungen, die am A4 möglich sind durchführen. Allerdings ist OBD11 vor einer Weile auf ein Abo-Modell umgestiegen, ein solches braucht man dann, wenn auch codiert werden soll. Ich habe OBD11 schon recht lange und habe noch ein "lebenslanges-Abo", was sehr angenehm ist ;) Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann ich OBD11unbedingt empfehlen.

@AudiA4_Normalo

Thx für deine Rückmeldung.

Bezüglich einem Auslesegerät für das Auto kann ich Schumifan 100% recht geben. Er hat das alles sehr gut interpretiert.

Zum Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen, reicht das OBD11 für 59,99€.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Fehlermeldung Kühlwasser