ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI Kaltstart 2 Sekunden Hydrostößel hörbar

2.0 TDI Kaltstart 2 Sekunden Hydrostößel hörbar

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 5:16

Hallo,

kennt das wer eventuell: Wenn man in de Früh das Auto Startet (über 12h gestanden) hört man manchamel die Hödrostößel kurz klappern (ca 2 Sek). Ist das normal? Bei einer Laufleistung von 113000 km sollten die ja noch nicht kaputt sein?

Machen tut er das schon seit 3 Jahren. Habs immer als normal eingestuft nur hat mir letztens wer gesagt da werden die Hydroß langsam kaputt wenn so anfängt....

Mein erklärung für das Geräusch war eher das hier das Öl noch nicht überall hingelaufen ist :)

Danke für eure Antworten :)

lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eigentlich normal. Denn erstens - wie du schon vermutet hast - Öl noch nicht verteilt, aber hauptsächlich ist es der Umstand, dass sich der Motor beim Kaltstart erst wieder neu justieren muss hinsichtlich des Gemisches. Beim Kaltstart etwas fetter, als wenn alles warm und eingefahren ist.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 6:14

Wie gesagt habs auch immer so abgestempelt nur letztens hats mir halt einer so erklärt das die Hydros kaputt werden :D

Die Fachwerskstätte (Autohaus) meinte auch ist normal darf er bis zu 4 Sekunden machen :)

Hab mir jetzt aber gedacht ich frag hier mal nach da man im Netz nichts gescheites gefunden nur einen Thread wo wer die Hydros tauschen lassen lies bei einem Golf 7 2.0 TDI weil er auch solche Geräusche gemacht hat nach längerer Standzeit... das hat mich dann doch ein wenig verunsichert...

Danke auf jedenfall :)

3 bis 4 Sekunden sind völlig normal weil die Ölpumpe erst den Öldruck aufbauen muss.

Wie der Name Hydrostößel sagt funktionieren die Stößel hydraulisch, nicht wie früher mit fester Spieleinstellung.

Wenn sie länger klappern kann es auch an zu geringem Öldruck liegen.

Wie ist denn so das Startverhalten am Morgen? Ich hatte dieses Rasseln auch sehr oft, die Ursache war der leergelaufene Nockenwellenversteller, nach der Instandsetzung ist dieses rasseln nie wieder auftreten. Von Problemen mit Hydrostößeln habe ich bei EA288 noch nichts gehört.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 8:17

Er "rasselt" bzw "klappert" halt kurz ca 2-3 Sekunden. Manchmal braucht der Startvorgang ein wenig länger (ca 6 Sekunden), ich meine mal gelesen zu haben hier baut er den Druck im System auf, er bricht aber den Startvorgang nie ab. Man hört halt dann die Vakuumpumpe auf der Beifahrer seite schön kratzen bis die Kühlwassertemperatur von ca 60 Grad erreicht wurde.

Und bei mir quietsch das DSG halt auch herum (ca 10 Sekunden nach start) seit ca 3 Jahren (Werkstatt weiß nicht so ganz was sie machen soll wsl die Ölpumpe am Steuergerät, einsztweilen solange fahren bis probleme auftreten).

Der EA189 war da ruhiger allerdings hat der im Kalten lauter genagelt (hatte einen BJ 2011). Was generell das "Nageln" betrifft find ich den EA288 ruhiger.

Ich würde auch sagen das die Hydrostößel eher unauffällig sind, mich hat halt die aussage des "expereten" ein wenig verunsichert.

Zitat:

@Freudi93 schrieb am 26. Mai 2023 um 10:17:51 Uhr:

Man hört halt dann die Vakuumpumpe auf der Beifahrer seite schön kratzen bis die Kühlwassertemperatur von ca 60 Grad erreicht wurde.

Welche Vakuumpumpe hörst du da ?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:42

Beifahrerseite das alt bekannte kratzen wo es eh zig beiträge gibt Videos gibt und leute gerne Fragen was ist das wird da was kaputt...

Hier zB: https://www.motor-talk.de/.../...pe-kein-grund-zur-sorge-t7130642.html

Gibt's das auch beim Benziner? Nee, oder?

Zitat:

@Freudi93 schrieb am 26. Mai 2023 um 07:16:28 Uhr:

Hallo,

kennt das wer eventuell: Wenn man in de Früh das Auto Startet (über 12h gestanden) hört man manchamel die Hödrostößel kurz klappern (ca 2 Sek). Ist das normal? Bei einer Laufleistung von 113000 km sollten die ja noch nicht kaputt sein?

Machen tut er das schon seit 3 Jahren. Habs immer als normal eingestuft nur hat mir letztens wer gesagt da werden die Hydroß langsam kaputt wenn so anfängt....

Mein erklärung für das Geräusch war eher das hier das Öl noch nicht überall hingelaufen ist :)

Danke für eure Antworten :)

lg

Wenn es das ist was ich glaube, dann ist es vollkommen normal...

Ansonsten mach doch gerne mal ne Aufnahme davon ;)

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 26. Mai 2023 um 14:17:25 Uhr:

Gibt's das auch beim Benziner? Nee, oder?

Doch die hat auch der Benziner.

Sonst müsste das Ventilspiel wie früher regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 7:37

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 26. Mai 2023 um 17:48:05 Uhr:

Wenn es das ist was ich glaube, dann ist es vollkommen normal...

Ansonsten mach doch gerne mal ne Aufnahme davon ;)

So hört es sich an wie bei ihm: https://youtu.be/RBsPEUba_40

Nur halt leider weil ich Motorabdeckung usw drauf habe :)

Zitat:

@Freudi93 schrieb am 27. Mai 2023 um 09:37:10 Uhr:

 

So hört es sich an wie bei ihm: https://youtu.be/RBsPEUba_40

Nur halt leider weil ich Motorabdeckung usw drauf habe :)

Das ist völlig normal. Es dauert einen Moment bis der Öldruck aufgebaut ist.

Bis dahin haben die Ventile Spiel und klappern.

Einer der Gründe warum ich Start / Stop immer ausschalte.

Es dauert nach dem Anlassen immer einen Moment bis der Öldruck wieder da ist und überall geschmiert wird.

Zitat:

@Freudi93 schrieb am 27. Mai 2023 um 09:37:10 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 26. Mai 2023 um 17:48:05 Uhr:

Wenn es das ist was ich glaube, dann ist es vollkommen normal...

Ansonsten mach doch gerne mal ne Aufnahme davon ;)

So hört es sich an wie bei ihm: https://youtu.be/RBsPEUba_40

Nur halt leider weil ich Motorabdeckung usw drauf habe :)

Danke für die Aufnahme.

Aber wie ich schon gesagt habe alles vollkommen normal :)

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 13:44

Anbei ein Video vom geräusch. Es geht um das Klopfen https://youtu.be/75DpEdBHUaY?si=Bvb1JyjZuMQ7JRYK

Im Video hört sich das auch echt wild an. Geht da was kaputt? Oder normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI Kaltstart 2 Sekunden Hydrostößel hörbar