ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI Leistung reduziert?!?

2.0 TDI Leistung reduziert?!?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 9:16

Ist jemanden bekannt, ob am 2.0 TDI die Leistung reduziert wurde(Softwareupdate)?!?

Ich habe dieses Gefühl! Laut Tacho läuft er nur noch mit Mühe 210 km/h

War früher 215 – 220 km/h; auch die Verbrauchsanzeige ist bei vmax geringer geworden.

Sie liegt bei 13,7 l/100km, habe in Erinnerung das es früher über 14 l/100km waren.

Wenn ja, hat das eventuelle SW-update etwas mit den Rissen im Zylinderkopf zu tun die am 2.0 TDI auftreten können?

mfg

**********

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi, also das glaub ich kaum! Hast du neue größere felgen und sommerreifen raufmontiert vlt. liegts daran!?

mfg

am 7. Mai 2005 um 18:11

Re: 2.0 TDI Leistung reduziert?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von **********

Sie liegt bei 13,7 l/100km, habe in Erinnerung das es früher über 14 l/100km waren.

Ich denke auch, dass es äußere Einflüsse sind aber das da oben ist ja mal ne ehrliche Zeile, die ich so noch nie gelesen habe.

Gruß

Andreas

ich lass mich nicht gerne ver...........

Aber einen 2.0 TDI auf bis zu 13,7 bzw. 14 Litern auf 100 km zu bringen, glaube ich nicht. Ich fahre den 2.0 TDI, mit Chip, seit 35.000 km und hatte noch nie einen Verbrauch von über 8 Litern.

Solltest es in deinem Kindergarten erzählen *********** oder geh noch einmal in den Sandkasten mit Förmchen spielen. Lächerlicher Beitrag: Beginnt schon mit der Klage: Warum fährt mein Ver nur noch 210 statt 225 km/h.

am 8. Mai 2005 um 7:38

Naja, er meinte den MOMENTANVERBRAUCH bei 210/220 km/h, nicht den Durchschnittsverbrauch ;)

Wenn die Leistung schleichend nachlässt, tippe ich mal auf den LMM. War bei meinen bisherigen Dieseln jedenfalls so ...

am 8. Mai 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

ich lass mich nicht gerne ver...........

Aber einen 2.0 TDI auf bis zu 13,7 bzw. 14 Litern auf 100 km zu bringen, glaube ich nicht. Ich fahre den 2.0 TDI, mit Chip, seit 35.000 km und hatte noch nie einen Verbrauch von über 8 Litern.

Also das halte ich eigentlich nicht für unbedingt übertrieben. Bei einer Probefahrt habe ich mit einem A3 2.0TDI auch schon Verbräuche von ca. 13 Litern erzielt. Natürlich nicht als langfrisitiger Durchschnittsverbrauch, aber bei Höchstgeschwindigkeit u.ä. kurzzeitig (mehrere Minuten) schon möglich (laut MFA).

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 11:56

Um etwas Klarheit zu verschaffen: Die Verbrauchsaussage bezieht sich auf den Momentanverbrauch. Im Übrigen sind mir die physikalischen Einflüsse auf die Geschwindigkeit durchaus bekannt!

Da ich aber die gleichen Vorraussetzungen (Räder, Temperatur, Strecke, Wind) wie letztes Jahr habe außer das ich inzwischen mal in der Werkstatt war. (Nacharbeit und Wechsel auf Winter. –bzw. Sommerräder).

Der Volllastverbrauch bei gleicher Drehzahl (3800, 3900, 4000 1/min) und bei gleichen äußeren Bedingungen muss immer gleich sein. Außer es wird etwa durch Softwareupdate etwas weniger Diesel (eventuell auch Ladedruck reduziert) eingespritzt und somit weniger Leistung produziert. Die Verbrauchsberechnung wird aus der Einspritzzeit gebildet; das heißt, wird weniger Momentanverbrauch angezeigt ist auch die Einspritzzeit verkürzt. Und somit die Leistung reduziert.

Meine Frage bezieht sich darauf ob jemand ein diesbezügliches SW update bekannt ist.

Außerdem werde ich meinen TDI nicht tunen, auch will ich keine Diskussion über „Meiner läuft schneller“

mfg

**********

am 8. Mai 2005 um 13:50

Wenn du ein Software Update wegen div. Unruhiger Laufeingenschaften bekommen hast, dann hast du vollkommen recht, dein Auto verbraucht wahrscheinlich etwas mehr und ist etwas langsamer als früher. Ansonsten kann es nicht sein.

Probleme sind auch bei dem Touran bekannt

Zitat:

Original geschrieben von **********

Um etwas Klarheit zu verschaffen: Die Verbrauchsaussage bezieht sich auf den Momentanverbrauch. Im Übrigen sind mir die physikalischen Einflüsse auf die Geschwindigkeit durchaus bekannt!

Da ich aber die gleichen Vorraussetzungen (Räder, Temperatur, Strecke, Wind) wie letztes Jahr habe außer das ich inzwischen mal in der Werkstatt war. (Nacharbeit und Wechsel auf Winter. –bzw. Sommerräder).

Der Volllastverbrauch bei gleicher Drehzahl (3800, 3900, 4000 1/min) und bei gleichen äußeren Bedingungen muss immer gleich sein. Außer es wird etwa durch Softwareupdate etwas weniger Diesel (eventuell auch Ladedruck reduziert) eingespritzt und somit weniger Leistung produziert. Die Verbrauchsberechnung wird aus der Einspritzzeit gebildet; das heißt, wird weniger Momentanverbrauch angezeigt ist auch die Einspritzzeit verkürzt. Und somit die Leistung reduziert.

Meine Frage bezieht sich darauf ob jemand ein diesbezügliches SW update bekannt ist.

Außerdem werde ich meinen TDI nicht tunen, auch will ich keine Diskussion über „Meiner läuft schneller“

mfg

**********

Ich habe einfach Spaß an meinem Golf. Ich genieße das fahren. Mir kommt gar nicht in den Sinn, den Wagen so im Detail zu beobachten wie du ***********. (Vollast bei 3800, 3900, 4000 1/min)

ich habe in den letzten tagen ein ähnliches phänomen bezüglich nachlassender leistung erlebt. trat erstmals nach 5 std autobahnfahrt in ströhmenden regen auf. seid dem meine ich das der durchzug schlechter, der verbrauch laut anzeige ca.0,6l höher liegt. eventuell möglich das dies an nem nassen luftfilter oder nem problem mit dem luftmengenmesser liegt ?

 

und zu dir thomas....einfach mal ein bissele freundlicher bleiben. hlift uns allen ganz bestimmt

am 11. Mai 2005 um 10:35

Hallo,

haltet mich für verrückt, aber genau das gleiche Phänomen verspüre Ich auch bei meinen Golf V 2.0 TDI (17.000 km) seit 1-2 Wochen.

Ich fahr täglich viel Autobahn und mir kam es in den letzten Wochen irgendwie so vor, als ob die Leistung nachgelassen hat. Es geht ziemlich zügig Richtung 180, und dann langsam hoch zur 200er Marke. Aber mehr als 205-210 (laut Tacho) sind irgendwie nicht mehr drin (trotz laaaaangen Anlauf). Früher meine Ich, lief er bis 215 ohne, dass Ich das Gaspedal bis in die Ölwanne treten musste.

Vllt. ist das ja einfach nur Einbildung! Vllt. hab Ich mich einfach schon an das Beschleunigungsverhalten gewönnt.

Aber anscheinend bin Ich mit meiner Beobachtung nicht alleine.

Gruß

am 11. Mai 2005 um 17:13

gibt es hier eine erklärung für?

gibts denn was neues dazu???

habe das gleiche Problem mit nem 2.0 TDI...nach einem Softwareupdate...läuft merklich langsamer als vor dem Update!

am 13. Juni 2005 um 10:16

Okay, dann fahr' mal meinen, danach hast Du deinen wieder lieb.

Wieso fahrt Ihr nicht alle mal zu eurem freundlichen und fragt mal wo genau das Problem ist/war :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI Leistung reduziert?!?