ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI schlechter Kaltstart / Orgeln - Ideen?

2.0 TDI schlechter Kaltstart / Orgeln - Ideen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 18:41

Video: https://streamable.com/jki9t

Das Auto stand 24h bei -1° bis 2.5°.

 

Es ist immer der erste Start des Tages, bei dem er ein paar mal orgeln muss.

 

Hab ihr Ratschläge, was ich probieren kann?

 

 

Beste Antwort im Thema

Dieselmangel, auch meine Meinung. Also läuft leer. Undichtigkeiten vorne am Dieselfilter oder an Leitungsübergängen, dort wo Leitungen aufgesteckt sind.

Man würde Luftblasen in den Leitungen sehen, die sind teilweise durchsichtig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich so an ob kein Diesel bekommt. Vllt Luft in der Leitung? Passiert was unter Volllast?

Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter erneuert?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 18:55

-Wie kann ich testen ob Luft in der Leitung ist?

-Er fährt ganz normal, auch bei Vollast

-Vor 2 Jahren und 22.000Km wurde der Kraftstofffilter gewechselt

Kraftstoffleitung untersuchen und nach diesel ausschau halten.

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:10

Ok, ich werd nächste Woche das Auto heben und die Leitung vom und zum Kraftstofffilter prüfen.

 

Habe leider kein VCDS o.ä.

 

Sonst noch Ideen?

Dieselmangel, auch meine Meinung. Also läuft leer. Undichtigkeiten vorne am Dieselfilter oder an Leitungsübergängen, dort wo Leitungen aufgesteckt sind.

Man würde Luftblasen in den Leitungen sehen, die sind teilweise durchsichtig.

Glüht er überhaupt ausreichend vor? Sind die Glühkerzen ok? Wie ist das Verhalten bei höheren Außentemperaturen? Wie alt ist die Batterie?

Wenn es nur bei kalten Temperaturen auftritt, dann sollte es nix mit der Kraftstoffversorgung sein...

Folgendes mal probieren:

Erst nur Zündung an (kein Fuß auf der Kupplung/Bremse), wenn Vorglühlampe aus, dann nochmal Schlüssel bzw. Startknopf mit Fuß auf der Kupplung/Bremse drücken. Orgelt er dann auch oder springt er dann besser an?

Ich tippe ebenfalls auf verschlissene Glühkerzen.

 

Glühkerzen kann man im verbauten Zustand durchmessen, eine verschlissene Kerze hat einen deutlich höheren Durchgangswiderstand.

 

Übrigens läuft die Kraftstoffpumpe bereits bei Zündung Ein. Sollte die Leitung tatsächlich leer gelaufen sein, so müsste man lediglich mit dem Startvorgang einige Sekunden bei Zündung Ein warten und hätte das Problem nicht mehr.

am 27. Januar 2019 um 10:12

Würde auch auf Glühkerzen tippen. Vor allem ist die Drehzahl ja nach dem Start erstmal auch nicht konstant, vielleicht zünden nicht gleich alle Zylinder. Wie andere schon geschrieben haben, erstmal manuell vorglühen, sollte es bessern

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:05

Hier ist das Video von heute:

wieder mit 24h Standzeit,

bei 0° bis 3,5°

 

Diesmal aber:

-Nach Zündung ein 60s gewartet

-Licht und Klimaanlage ausgeschaltet

 

https://streamable.com/wyars

 

Hier nochmal gestern zum Vergleich:

https://streamable.com/jki9t

 

Es gab auf jeden Fall eine Verbesserung.

Meine Frage ist nun:

Das Vorglühsymbol verschwindet recht schnell. Glüht er danach überhaupt noch?

Falls nein macht es ja keinen Unterschied ob ich Zündung 5s oder 60s ein habe.

Trotzdem gab es einen Unterschied zw. gestern und heute.

 

Liegt es vielleicht daran, dass die Kraftstoffpumpe jetzt länger arbeiten konnte, wie Opel_GTC sagt?

 

Hat es vielleicht gar nichts mit der Zündung zu tun und es ist besser geworden weil ich Licht und Klimaanlage ausgeschaltet habe? (Batterie ist noch die Originale von 2010)

 

Ich werde morgen Früh mit kürzer Zünddauer und ausgeschalteten Verbrauchern starten um letzteres ausschließen zu können.

 

Was denkt ihr, wenn ihr das Video von heute seht?

Das ist ja totaler Quatsch, den Du da treibst! Du sollst den Motor starten sobald das Vorglühsymbol aus ist! Das Auto benötigt doch viel zu viel Strom wenn nur die Zündung an ist...

Zumindest scheint die Batterie noch in Ordnung, die Anzeigen im Kombi flackern nicht beim Anlassen...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:31

So mach ich das immer, auch im ersten Video.

1. Zündung Ein

2. Warten bis Vorglühsymbol verschwindet

3. Starten

 

Das erste Video startet kurz nachdem das Vorglühsymbol verschwunden ist.

Das zweite mit 60s Wartezeit.

Ich denke der Fehler liegt an den Glühkerzen. Wäre bei dieser Laufleistung auch nicht verwunderlich, sind ja sicherlich noch die ersten. Also die mal prüfen ggf. austauschen (lassen).

Naja,...auf dem ersten Video ist die Zündung bereits an...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:36

Zwischen Zündung ein und starten liegen im ersten Video nur ein paar Sekunden. Das Vorglühsymbol verschwindet immer sehr schnell.

 

Falls es an den Glühkerzen liegt, würde ich das mit VCDS erkennen?

vielleicht, evtl. steht was dazu im Fehlerspeicher, zumindest wenn die Glühkerzen ganz im Eimer sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI schlechter Kaltstart / Orgeln - Ideen?