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2.0 TDI unterschiedliche Verbräuche morgens zwischen 7 und 5 Liter auf 100km bei gleichen Bedingunge
Guten Morgen,
ich bin Montag und heute zur Arbeit gefahren. Mit dem 2.0TDI 150PS mit DSG. Ich fahre morgens immer 5:30 Uhr los, 25km Autobahn. Verträumt alleine auf der Bahn mit 110km/h Tempomat.
An beiden Tagen waren es morgens frische 20 Grad, kein Regen, Tank halbvoll, gleiche Reifen drauf, KEINE DPF-Regeneration, die letzte war vor 250km. Die 50 Grad Öl-temperaturanzeige erscheint fast an der gleichen Stelle täglich, genauso die Wassertemperaturanzeige kann ich vorhersagen, wann sich die Nadel bewegt. Also mein Fahrprofil ist morgens immer gleich. Ich zappe morgens immer wieder durchs Menü und schaue mir paar Werte an. Voreingestellt sind ja dann die "Ab Start-Werte".
Montag war der Durchschnittsverbrauch auf halber Strecke bei 6,9 Liter auf 100km. Ich habe ab der Hälfte einen 2km langen leichten Anstieg, das Öl ist da noch kalt bei 60 Grad. Auf der Arbeit angekommen liege ich dann bei 6 Liter oder knapp drunter. Auf dem Rückweg von der Arbeit bei wärmeren Außentemperaturen und bedingt durch die 2km bergabfahrt, komme ich auf unter 5 Liter, wenn ich 110km/h mit dem Tempomat fahren.
Heute morgen waren die Verbräuche dann deutlich geringer. Bei der Halbzeit an der gleiche Stelle wo ich Montags noch 6,9 Liter hatte, stand da 5,9Liter. Das ist ein ganzer Liter weniger auf 100km.... Und bei der 2km-bergauf-Passage gings dann hoch auf 6,3Liter. "Oben" angekommen sankt der Verbrauch recht schnell wieder auf unter 6 Liter. Auf der Arbeit angekommen, was der Verbrauch bei 5,0 Liter auf 100km. Öl-Temperatur ist dann bei 90 Grad. Kühlmittel ist bei der halben Strecke auf 90 Grad und bleibt konstant.
Wie kann ich mir diesen fast 1 Liter Mehr-/Minderverbrauch bei gleichen Bedingungen erklären? Fehlerspeicher ist dauerhaft leer.
Ich habe einen anderen Thread, wo ich Raildruckschwankungen beschreibe, und nicht weiss, ob diese normal sind: https://www.motor-talk.de/.../...-schwankungen-von-50bar-t7759977.html
Kann es ggf. damit zusammenhängen? Oder mit der Lamdasonde?
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23 Antworten
Also wir haben den 190 PS Alltrack, was ich festgestellt habe ist das der sehr wind empfindlich ist. War Ostern von Rostock nach Chemnitz unterwegs. Verbrauch war bei ca 7,2 Liter (120-150 km/h). Man hatte Gegenwind gemerkt war aber auch nicht heftig. Im Juli jetzt die gleiche Strecke bei Windstille und gleicher Geschwindigkeit einen Verbrauch von 6,1 Liter. Vllt vergleichst du es mal über mehrere Fahrten
Eventuell DPF Regeneration, oder ein ähnliches Programm, dass zu Mehrverbrauch geführt hat. Oder die Randbedingungen waren doch nicht identisch, was im normalen Straßenverkehr eher die Regel, als die Ausnahme ist.
@macv8 DPF ist per App heute ausgelesen, letzte Regeneration war 250km, ist halbvoll. Ich fahre morgens immer mit 50-55km/h im 5ten Gang 2km zur Autobahnauffahrt. Nur Kreisverkehr, bin alleine auf der Straße. Muss ganz selten mal anhalten.
@Andreheinrich Ich wohne in der Kölner Bucht, hier ist es kaum windig. Montag und heute tut sich nichts.
Klimaanlage steht eigentlich immer auf "Auto" und 22 Grad. Die letzten Tage nie verändert.
Ich werde das jetzt mal intensiv beobachten. Finde 1 Liter Differenz schon viel...
Ja die Differenz ist viel und auch Dein Verbrauch ist für dieses Fahrprofil ungewöhnlich hoch. Selbst mit meinem 200 PS TDI würde ich das mit rund 4,5 Litern im Durchschnitt schaffen. Hört sich nach einem technischen Problem an.
Also der Passat verbraucht bevor der warm wird recht viel. so 6-7 Lite sind die ersten paar KM immer drauf. Nach so 10-15km am Stück (meist dann paar KM auf der Autobahn) gehts in Richtung 5,5 Liter. Bei 100 km/h Landstraße lande ich bei 4,5Liter. Fahre ich 100km zu meinen Schwiegereltern bei 12-130km/h liege ich bei 5,5 Liter am Ende.
Habe nachdem ich vollgetankt habe eine Reichweite von 1.050 - 1.100km angezeigt. Finde das jetzt ok....
Wodurch könnte ich die ersten Km so hohe Verbräuche haben? Finde das normal, da der Diesel sich erstmal warmfahren muss.
Ich habe subjektiv beobachtet, dass sich eine halbleere Batterie schon deutlich negativ auf den Verbrauch auszuwirken scheint. Zumindest auf den ersten 10 km gerne mal >1 Liter/100km in der Durchschnittsverbrauchsanzeige.
Zitat:
@lenny77 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:42:03 Uhr:
Ich habe subjektiv beobachtet, dass sich eine halbleere Batterie schon deutlich negativ auf den Verbrauch auszuwirken scheint. Zumindest auf den ersten 10 km gerne mal >1 Liter/100km in der Durchschnittsverbrauchsanzeige.
Das mag sein. Sonntag war ich 200km unterwegs. Montag nach der Arbeit abgestellt. Heute früh erst genutzt. Zumal der Passat ja ein lademanagment hat. Teilweise nach Start geht der kalt auf 12,0v und lädt nur beim bremsen oder ausrollen.
@stefan0310 hier mal ein Bild losfahren von der Arbeit vor der Autobahn. 7,7liter. Dann nach der Autobahn 5,2Liter (musste auf den Rastplatz kurz rausfahren). Und dann ab tanken am WE, 300km seitdem 4,7liter.
Finde auf die 300km sind die 4,7Liter ok. 70% Autobahn, Rest Stadt/Land.
Also wenn überhaupt ist der Verbrauch im kalten Zustand erhöht, aber was kann ich dagegen machen?
Moin, dass der Motor in der Warmlaufphase auf den ersten 2-3 Kilometern deutlich mehr verbraucht ist normal. Ich finde allerdings die 5,2 Liter nach 2 km Landstraße und 25 km Autobahn Schleichfahrt mit 110 km/h viel zu hoch. Insbesondere wenn es dabei auch noch 2km lang bergab geht. Wenn ich das mit meinem 200 PS TDI mache, liege ich bei rund 4 Liter. Der 150 PS TDI Vor-Facelift (non-evo Motor) den Du fährst sollte vom Verbrauch her ähnlich liegen wie die optimierte 200 PS evo Version die ich im Facelift fahre. Was für eine Reifengröße und welchen Luftdruck fährst Du?
Habe Bridgestone Turanza seit nem Jahr frisch drauf. Luftdruck 2,6bar vorne und hinten. Vor Ostern noch überprüft.
Also ich fand 5-5,5Liter auf Langzeit immer völlig ok. Habe mir da nie gross Gedanken gemacht.
Ich fahre morgen wieder zur Arbeit und beobachte mal.
Ich nehme an Du fährst normale 16 oder 17 Zoll Felgen und keine 235/40 R19 Walzen (die würden einen gewissen Mehrverbrauch erklären)? Der Langzeitverbrauch von 5-5,5 Liter ist in der Tat ok wenn da auch Stadtverkehr und Autobahn mit 130 km/h dabei ist. Gerade deswegen kommen mir die 5,2 Liter bei quasi Idealbedingungen komisch vor.
Ah sorry habe die 215/60 R16 drauf.
Zumal mir der Motor im kalten Zustand egal ob -5 oder +20 grad im kalten Zustand doch sehr rau von der Motorgeräuschkulisse läuft.
Raildruck im kalten Zustand 300-350bar. Im warmen Zustand so 270-320. aber in Leerlauf immer diese 50bar Schwankungen. Ziehe ich den raildruck Sensor ab, kommt der ersatzwert 2200bar. Das Auto ht deutlich weniger Leistung und beim ausschalten geht der Motor sofort aus. Also sofort. Bei eingestecktem Sensor geht der Motor so nach 1-2sekunden gemütlich aus.
Zitat:
@Michael86 schrieb am 1. August 2024 um 09:42:56 Uhr:
Habe Bridgestone Turanza seit nem Jahr frisch drauf. Luftdruck 2,6bar vorne und hinten. Vor Ostern noch überprüft. ...
Wie vor Ostern? Ich halte mich zwar auch nicht an die Empfehlung "regelmäßig" bzw. "vor jeder längeren Fahrt", aber Ostern ist ja schon eine Weile her! Würde ich nochmal checken. Vor allem ohne aktives RDKS.
Also meine Reifen verlieren nie Luft. Selbst über Winter bleibt der Druck gleich nach dem draufziehen. Prüfe die Reifen einmal im Jahr nach dem wechseln.
Ich fülle sicherheitshalber 0,1bar rein und lasse etwas ab.
Gestern in der Stadt rumgefahren, mit 4 Stopps zum Einkaufen. 9,7 Liter / 100km bei 10 gefahrenen Kilometern.
Heute früh (2km Umweg, weil ich einen Kollegen zu Bahn gebracht habe):
- Nach 4km waren 7,0Liter vor der Autobahnauffahrt
- Nach 9km waren es 6,6Liter, dann kommt die besagte 2km Steigung
- Nach 11km waren es 6,9 Liter
- Autobahn runter waren es 5,1 Liter.
- Auf Arbeit angekommen nach 32km waren es 5,3 Liter. Autobahn konstant 110km/h mit Tempomat.
Habe zwischendurch auf den Momentanverbrauch geschaut: Auf gerader Fläche (sofern ich das beurteilen kann) war der Verbraucht unter 5 Liter. Immer so bei 4,5-4,7. Den 2km langen Berg im 7ten Gang war ich bei knapp unter 10 Litern, so 9,5. Habe mal in den 6ten geschaltet für paar Sekunden, da war der Verbraucht bei 10,5 Litern.
Leichtes Gefälle auf einen Stellen gings dann runter auf 3 Liter Verbrauch. Beim ausrollen beim abfahren natürlich 0,0Liter. Im Leerlauf warmer Motor auf Arbeit 0,7 L/Stunde. Leerlauf kalt morgens direkt nach start 1,0 Liter/Stunde, geht dann aber auf 0,8 runter recht zügig.
Kühlmitteltemp nach 10 min linear auf 90 Grad konstant.
Eintrittslufttemp anfangs 18-20 Grad und die letzten Km nach der Autobahn 25-30 Grad. das alles bei 18 Grad heute früh.
Kein Wind, kein Regen.