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2.0 TDI: Vorglühanlage blinkt, Abgaskontrollsystem leuchtet

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:35

Hallo Motor Talk,

habe seit vier Monaten einen A3 8P, 2 Liter, 140PS Diesel,

Bj. 2007, 185.000 KM

Seit ein paar Tagen blinkt die Vorglühanlage und die Abgaskontrolllampe brennt ständig.

Das Auto hat wenig Leistung, beschleunigt nicht gut und verliert Bergauf sehr schnell an Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Bayern

Ricardo

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5 Antworten

DPF ist voll! Rauf auf die autobahn! dann mal 20km oder mehr mit etwas über 2000 umdrehungen (die 2000 halten um die regeneration einzuleiten! (kohle wird zu asche verbrannt und so weiter..... )

wichtig ist konstante 2000 umdrehungen!

dann sollte alles verschwinden! aber es ist auch ein zeichen das dein dpf schon sehr voll ist!

Hallo Ricardo, mein Sohn hat das gleiche Problem - Drehzahl über 2000U/min nicht möglich...es ist noch nicht behoben worden, ich vermute einen Kabelschaden...beim Auslesen werden massig fFhler angezeigt (zB PD Elemnt 1 bis 4 Kurzschuss gegen plus, Ladedruckregelung Kurzschluss nach plus, etc...), mittlerweile lädt die Lichtmaschine auch nicht mehr...gefühlt ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:31

Hallo Kasimamm,

Hallo PapaGoldi,

danke für euere Antwort.

Die Drehzahl geht schon bis 3000. Sogar etwas darüber.

Im Leergang dreht er ganz normal hoch.

Auf gerader Strecke fährt es sogar 120 km/h.

Nein du verstehst falsch!

Einfach auf die autobahn und dort mit 2000 umdrehungen mal 20km fahren!

und immer mit 2000 umdrehungen nicht drunter !!!

dein Dpf ist zu !

Alles stochern im Nebel! Laß doch den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist nicht zielführend.

Die blinkende Glühwendel zeigt einen Abgas-relevanten Fehler an (z.B. AGR-Ventil oder Drosselklappe). Der Motor läuft jetzt im Notlauf. Wenn auch noch das DPF-Symbol leuchtet, heißt das, daß der Filter mit Ruß voll ist, die Regeneration aber vermutlich aufgrund eines Fehlers nicht möglich ist.

Wenn du einfach weiter fährst, kann der Filter so voll werden, daß er zum Regenerieren ausgebaut werden muß. Da bist du dann einen Batzen Geld los. Wenn es noch nicht ganz so schlimm ist, kann man per Diagnosegerät eine Zwangsregeneration auslösen.

Ignoriere das Problem also nicht!

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