ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI v.max

2.0 TFSI v.max

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 14:37

Hallo ich bin heute eine Stecke von 400 KM gefahren, bei vollen Tank los und die Tankanzeige zeigt jetzt laut FIS noch ca. 40 Km Rest an. Ich bin im drittelmix Landstr. ca. 40 KM den rest AB gefahren. Durchschnittsverbrauch von ca. 10 bis 14 Liter ereicht. Was ich als sehr hoch empfinde. Mir ist auch aufgefallen das ich so um 120- 140 Km/h. nicht unter 10 litern kam. Ich war allein und ohne Gepäck unterwegs. Vom Mercedes gejagt einmal mit ach und krach 249 Km/h. erreicht. Die zeit bis 220 im 5 Gang geht relativ schnell , aber dann bis v.max ...im 6. Gang. Wenn ich öfters AB fahren würde ,würde ich mir wohl ein 3.2 kaufen. Aber vieleicht gibt es ja abhilfe bei Tunern, wie Oettinger oder B+B . Laut Tacho an die 260 Km/h. zukommen. Ich fand das ein bißchen gefehlt hat mit der Leistung. Ansonsten super Fahrwerk(Ambition ) ein richtiger Kurvenräuber bei schnellen AB kurven da kommt kaum was nach. Fazit nach langer AB Etappe , 40-50 PS mehr wären geil ( um an den anderen 250Km/h. abgeriegelten Sportler) irgendwie dran zubleiben, muß aber nicht. Sprit ist teuer aber der Spaßfaktor war größer.

Ansonsten absolut geiles Auto der A3.

:)

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 19. Februar 2006 um 15:15

-glaube wir fahren so ziemlich das gleiche auto - tfsi 6 gang front -

bin am vergangenen mittwoch 500km (hin und zurück) über die a45 gefahren. zügig aber keine vmax da winterreifen - mein fis zeigte 9,3l an - gerade noch akzeptabel. der a3 ist schon ziemlich schwer und mit 200PS nicht übermotorisiert - kann der wagen schon gut vertragen. was mir ein bisschen negativ auffiel: die a45 ist ziemlich kaputt - an manchen stellen war mir mein s-line fw doch ein wenig zu stramm, bei manchen bodenwellen zieht es einem das hemd aus der hose.

Naja, ihr jammert aber auf hohem Niveau. ;) Ich hab gestern endlich mal wieder meinen 2.0 FSI über leere Autobahnen prügeln können und war froh, als ich mit Ach und Krach und gut 10km Anlauf auf 209 echte GPS-km/h kam. Aber schneller als 190km/h ist mit der Krücke (nicht ernst nehmen *g*) kaum machbar, danach muss der Anlauf echt endlos lang sein, bis echte 200km/h auf der Uhr stehen. Naja, OK, ich tanke auch nur noch Super, kein Super Plus. Vielleicht würde ich so noch ein bis zwei km/h mehr bekommen ...

Ich bin letztens mal den Phaeton 4.2 gefahren, DAS ist ein geiles Auto. Geht Ruck-Zuck bis 200 hoch, und nicht viel später sind 270 erreicht. Aber der Momentanverbrauch ist absolut pervers. Zwischen 40 und 50 l/100km laut FIS. :)

am 19. Februar 2006 um 19:48

Re: 2.0 TFSI v.max

 

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Hallo ich bin heute eine Stecke von 400 KM gefahren, bei vollen Tank los und die Tankanzeige zeigt jetzt laut FIS noch ca. 40 Km Rest an. Ich bin im drittelmix Landstr. ca. 40 KM den rest AB gefahren. Durchschnittsverbrauch von ca. 10 bis 14 Liter ereicht. Was ich als sehr hoch empfinde. Mir ist auch aufgefallen das ich so um 120- 140 Km/h. nicht unter 10 litern kam. Ich war allein und ohne Gepäck unterwegs. Vom Mercedes gejagt einmal mit ach und krach 249 Km/h. erreicht. Die zeit bis 220 im 5 Gang geht relativ schnell , aber dann bis v.max ...im 6. Gang. Wenn ich öfters AB fahren würde ,würde ich mir wohl ein 3.2 kaufen. Aber vieleicht gibt es ja abhilfe bei Tunern, wie Oettinger oder B+B . Laut Tacho an die 260 Km/h. zukommen. Ich fand das ein bißchen gefehlt hat mit der Leistung. Ansonsten super Fahrwerk(Ambition ) ein richtiger Kurvenräuber bei schnellen AB kurven da kommt kaum was nach. Fazit nach langer AB Etappe , 40-50 PS mehr wären geil ( um an den anderen 250Km/h. abgeriegelten Sportler) irgendwie dran zubleiben, muß aber nicht. Sprit ist teuer aber der Spaßfaktor war größer.

Ansonsten absolut geiles Auto der A3.

:)

10-14 Liter sind doch ok wenn man heizt....Turbos sind unter Volllast leider weniger Wirtschaftlich als Sechszylinder...

Hallo,

wieso mit Ach und Krach 249 erreicht?

Sei doch froh,stehen doch nur 234 oder 236 in den Papieren!!

Was erwachtest Du denn da? 270??Sorry.

10-14L bei 200PS,das hatten wir hier auch schon mehrmals.

Meinst Du ein BMW oder Merci mit 200PS braucht weniger?

Gruß

Michael

Ja finde ich auch 249km/h ist doch ein guter Wert.

Und klar ab 140km/h ists aus mit der Spritsparenden Fahrweise. Allerdings ist das auch bei einem 3.2er net anders! Und das dieser auch ganz anders läuft ist doch wohl auch klar, man beachte 1,6L mehr Hubraum und 50 PS mehr Leistung.

Wenn ich jetzt den TFSI tune was hab ich davon ? Ey toll er läuft dann lt. Tacho 260km/h und dafür hab ich 1.000 EUR ausgegeben. Und ? Nach 2-3 Monate hab ich mich daran auch schon wieder gewöhnt und könnte dann nochmal en bissel mehr Leistung gebrauchen !

Also manchmal weis ich nicht was Ihr von einem TFSI oder einem 3.2er verlangt. Wenn ich schnell fahren will bzw. einen Sportwagen haben möchte dann muss ich mir auch solch einen kaufen, sprich Porsche! Ein A3 ist einfach kein Sportwagen genauso wie ein R32 oder ähnliche Fahrzeuge einfach keine reinrassigen Sportwagen sind.

Außerdem sollte man auch mal den Luftwiderstand beachten den der A3 bietet. Jeder Audi TT mit 180 PS fährt einen TFSI locker hinterher! Da dieser flacher gebaut ist.

Ich bin mit meinem TFSI zufrieden. Die Leistung ist ausreichend (und klar sie könnte immer mehr sein). Und der A3 ist ein tolles Auto jedoch kein richtiger Sportwagen!

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

man beachte 1,6L mehr Hubraum und 50 PS mehr Leistung.

Du meinst 1,2 Liter mehr Hubraum, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ronaldk6

Du meinst 1,2 Liter mehr Hubraum, oder?

Oh ja pardon....

am 20. Februar 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Ja finde ich auch 249km/h ist doch ein guter Wert.

Und klar ab 140km/h ists aus mit der Spritsparenden Fahrweise. Allerdings ist das auch bei einem 3.2er net anders! Und das dieser auch ganz anders läuft ist doch wohl auch klar, man beachte 1,6L mehr Hubraum und 50 PS mehr Leistung.

Wenn ich jetzt den TFSI tune was hab ich davon ? Ey toll er läuft dann lt. Tacho 260km/h und dafür hab ich 1.000 EUR ausgegeben. Und ? Nach 2-3 Monate hab ich mich daran auch schon wieder gewöhnt und könnte dann nochmal en bissel mehr Leistung gebrauchen !

Also manchmal weis ich nicht was Ihr von einem TFSI oder einem 3.2er verlangt. Wenn ich schnell fahren will bzw. einen Sportwagen haben möchte dann muss ich mir auch solch einen kaufen, sprich Porsche! Ein A3 ist einfach kein Sportwagen genauso wie ein R32 oder ähnliche Fahrzeuge einfach keine reinrassigen Sportwagen sind.

Außerdem sollte man auch mal den Luftwiderstand beachten den der A3 bietet. Jeder Audi TT mit 180 PS fährt einen TFSI locker hinterher! Da dieser flacher gebaut ist.

Ich bin mit meinem TFSI zufrieden. Die Leistung ist ausreichend (und klar sie könnte immer mehr sein). Und der A3 ist ein tolles Auto jedoch kein richtiger Sportwagen!

Nein. Turbos haben bei Volllast einen schlechteren Wirkungsgrad als Saugbenziner. Wenn du den TFSI mit 235 fahren lässt und den 3.2 mit 235 km/h daneben fahren lässt, wirst du feststellen, dass der 3.2 weniger Sprit zieht.

also meine Erfahrungen sind da ein wenig anders aber...

mal zum Vergleich Vollgas beim TFSI (am liebsten noch es gaspedal weiter getreten) zieht der TFSI ca. 25L/100km lt. FIS.

3.2er allerdings im R32 gaspedal ebenso getreten 29L/100km

Glaube aber nicht das es was damit zu tun hatte das wir von einem Golf sprechen.

Das sind meine Erfahrungen....

Desweiteren kann ich das so nicht vergleichen denn beim TFSI muss man bei 235 voll aufs Gas was beim 3.2er nicht notwendig ist.

Wäre genau so wenn du en Mofa das 25km/h läuft mit em Roller der 50km/h läuft vergleichen würdest in dem du sagst mofa bei 25km/h höherer Spritverbrauch als wie der Roller der ebenso 25km/h fährt. Mofa fährt vollgas Roller noch nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:06

Der 2.0 zieht ja schon ganz ordentlich, aber Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Um von Tempo 200 auf V.max zukommen vergeht halt soviel Zeit. Natürlich wenn man den TFSI auf 240PS oder mehr bringt , hat man nach einer Eingewöhnungszeit auch kein Gefühl mehr das er mehr hat.

Ich glaube wenn man den TFSI tretet und den 3.2 nur mitdreiviertel Gas fährt kommt man aufs gleiche. Beim letzteren hat man halt immer noch bißchen luft unterm Gaspedal bei moteraterem Verbrauch. Und schnell auf ein bestimmtes Tempo zukommen ist halt mein Ziel. Gegen mehr Leistung ist ja auch nix zu sagen oder.

Eine ganz bescheidene Frage:

Warum hast du dir dann den TFSi gekauft und nicht den 3.2?

Bist Du den TFSI nicht Probe gefahren?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Nein. Turbos haben bei Volllast einen schlechteren Wirkungsgrad als Saugbenziner. Wenn du den TFSI mit 235 fahren lässt und den 3.2 mit 235 km/h daneben fahren lässt, wirst du feststellen, dass der 3.2 weniger Sprit zieht.

wieso sollte der wirkungsgrad unter volllast schlechter als bei einem sauger sein. gerade dann erhöht sich doch der ladedruck durch den abgasstrom erheblich. der sauger muß das luft und kraftstoff ansaugen wohingegen der turbolader dazu beiträgt, dass das gemisch in den zylinder gedrückt wird...

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

 

wieso sollte der wirkungsgrad unter volllast schlechter als bei einem sauger sein. gerade dann erhöht sich doch der ladedruck durch den abgasstrom erheblich. der sauger muß das luft und kraftstoff ansaugen wohingegen der turbolader dazu beiträgt, dass das gemisch in den zylinder gedrückt wird...

was "könik" damit sagen wollte ist bestimmt das der Turbolader irgendwann seinen kompletten Ladedruck aufgebaut hat und das Drehmoment einfach erreicht ist. Sprich der TFSI hat seine 280Nm bei 5500u/min sowie auch bei 6500u/min. Der 3.2er baut je höher die Drezahl immer mehr Leistung auf.

 

@sportsgrau

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ein 3.2er nicht gerade sehr viel schneller ist als ein TFSI! Wenn du richtig Leistung brauchst dann greif aber nicht auf einen 3.2er zurück. Schon mal Probegefahren ? Bis 230km/h lt. Tacho bleibt der TFSI schön im Windschatten und wenn es dann noch bergab geht kann der TFSI sogar noch schneller werden denn der schaltet nicht bei 250km/h ab. Aber fahr erst mal den 3.2er Probe wenn du es noch nicht getan hast, glaube mir er wird dich nicht so arg vom Hocker reißen.....

Allerdings das der 3.2er effektiv schneller ist als der TFSI bestreite ich nicht, ich will damit nur sagen das es kein großer unterschied ist

...nunja, dann hat er sich falsch ausgedrückt. der wirkungsgrad ist bei turbomotoren höher.

und was heißt "der 3.2er ist nicht gerade sehr viel schneller" :rolleyes:

er ist so viel schneller, wie 50 ps schneller sein können. und der windschattenvergleich ist auch quatsch. ich bin im windschatten auch einem cls 500 hinterhergefahren und der kam nicht weg. also was soll das?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen