ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 Tfsi zischt beim Beschleunigen

2.0 Tfsi zischt beim Beschleunigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:38

Moin zusammen.

Fahre einen GTI Bj 2005, Motorcode AXX, kein Tuning und mir ist ein Zischen beim Gas geben, sobald der Turbo arbeitet aufgefallen. Manch einer schreibt, ist normal, man hört halt den Turbo arbeiten, andere sagen, da stimmt was nicht. Bin somit etwas verwirrt. Man könte jetzt sagen: Fahr doch zum Freundlichen! Klar, schon geschehen. Meister Nr. 1 hatte scheinbar Spaß bei der Probefahrt. Sein Aussage: Weiterfahren und wenns lauter wird nochmal kommen.... Meister Nr. 2 gab offen zu, dass sie mit GTI's wenig Erfahrungen haben. Von einem Problem mit der Membran des SUV hatte er angeblich auch noch nie was gehört....

Soviel zum dem Thema. Da fragt man sich, wofür man eine Garantie hat.

Was ist denn nun Tatsache? Hört man den Turbo beim Einsetzen oder nicht? Gibt es typische Schwachstellen, die undicht werden können, was man selbst prüfen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar...

ps:Das Schubumluftventil wurde gerade schon auf die Version vom 6er Gti gewechselt.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Neo19

Richtig, es geht um das Geräusch beim Beschleunigen. Das SUV vom 6er hatte ich deswegen schon eingebaut, hat leider nichts gebracht...

Also die Drehzahl des Turbos ist nur proportional zur Motordrehzahl? Dann versteh ich absolut nicht, warum das Zischen nur so extrem hörbar ist, wenn ich mal durchtrete.

das pfeifen/fauchen beim beschleunigen hat mit dem SUV nix zu tun!

das SUV hörst du nur beim lastwechsel und dann auch nur, wenn es dahin ist! (ev. ein ganz kurzes dezentes "pfft" beim intakten SUV)

dass du den lader unter last hörst, ist vollkommen normal!

die schaufelräder im lader laufen mit ca. 180.000upm, dabei werden recht große luftvolumina umgewälzt, das ist natürlich hörbar!

und nein, die laderdrehzahl ist unabhängig von der motordrehzahl!

sie ist abhängig vom lastzustand!

der turbolader wird ja bekanntlich vom abgasstrom des motors angetrieben, dieser abgasstrom steigt freilich mit steigender motordrehzahl!

allerdings würde der lader dadurch auch mit steigender motordrehzahl immmer schneller drehen und der ladedruck bzw. die motorleistung immer weiter ansteigen, bis sich das ganze system zerlegt!

aus diesem grund hast du eine ladedruckregelung, die dies verhindert!

hierbei wird eine klappe in der abgasseite des laders geöffnet (wastegateklappe), wodurch das abgas am schaufelrad vorbeiströmen kann und die laderdrehzahl sinkt!

z.b. bei vollgas ist das wastegate vorerst geschlossen, damit der lader auf drehzahl kommt und ladedruck aufbauen kann!

ist der ladedruck für den jeweiligen lastzustand erreicht, wird die wastegateklappe geöffnet, sodass die laderdrehzahl und damit der ladedruck nicht weiter ansteigen können!

bei niedrigen drehzahlen und vollgas wirst du den lader am lautesten hören!

das ist normal, da hier der ladedruck am höchsten ist! (damit der motor quasi aus dem quark kommt)

so, sorry schonmal, das war jetzt alles nicht ganz ON TOPIC! ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 24. Juli 2010 um 9:15

Meiner Zischt auch...ist halt so bei nem Turbo. Bei unserem Audi 2,0 tdi ist es noch deutlich lauter...hab auch das neue SUV drin...Gruss

PS mit dem BWA(?) BMA(?) na ja der neue Motor halt....

Hallo, bei meinem AXX zischt seit dem Wechsel auf das neue SUV nichts mehr.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:44

Zwei Aussagen, die ich befürchtet habe. Einmal ja, einmal nein.

Fimpen: du hast das radio aus, bist in einer ruhigen Umgebung, Fensterpositition spielt keine Rolle, sagen wir 4. Gang und Vollgas. Absolut kein Zischen?

Falls das so stimmt, kennt jemand eine gute VW Werkstatt im Raum MZ-F?

am 24. Juli 2010 um 15:03

Also "zischen" ist übertrieben, war eben unterwegs....man hört halt wenn der turbo einsetzt, mehr auch net....aber ein pfeifen ist nicht da, nur wie gesagt im audi....

Jeder Turbo pfeift, der eine lauter, der andre etwas leiser aber pfeifen tun sie alle, ist doch normal! Wenn da nix pfeift klappt der Turbo wohl nicht :D

am 24. Juli 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Neo19

Zwei Aussagen, die ich befürchtet habe. Einmal ja, einmal nein.

Fimpen: du hast das radio aus, bist in einer ruhigen Umgebung, Fensterpositition spielt keine Rolle, sagen wir 4. Gang und Vollgas. Absolut kein Zischen?

Falls das so stimmt, kennt jemand eine gute VW Werkstatt im Raum MZ-F?

Fahr nach Wiesbaden zum Autohaus Rossel auf der Mainzer Straße.

Denke die kann man empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Neo19

Fimpen: du hast das radio aus, bist in einer ruhigen Umgebung, Fensterpositition spielt keine Rolle, sagen wir 4. Gang und Vollgas. Absolut kein Zischen?

Ich fahre täglich mehrere hundert Meter durch eine Tiefgarage (absolute Ruhe), erster und zweiter Gang.

Vor dem Wechsel auf das 6er SUV war ein Zischen deutlich zu hören.

Das alte SUV hatte einige Risse.

Jetzt höre ich eigentlich nur noch den Auspuff.

Ich will morgen gerne noch mal genau auf irgendwelche „Zischlaute“ achten.

Dann schau mal in den Motorraum ob du überhaupt nen Turbo hast :p

Jeder Turbo pfeift...

am 25. Juli 2010 um 15:58

Bei mir pfeifft der Turbo auch ... musst mal auf die Drehzahl achten wenn das so bei ca 1500 - 2000 ist dann müsste es doch normal sein ?!

Zum SUV, bringt es eigentlich was wenn ich es so vom 6er GTI einbaue?

Wie erkennt man ein defektes SUV?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:10

Also ob man das in einer Garage hören würde, weiß nicht. Am stärksten höre ich es, wenn ich bei einer niedrigen Drehzahl in einem hohen Gang mal Vollgas gebe. (Bsp: Ortsausgang, 4.Gang, 50 km/h und dann mal kurz mit Vollgas hochbeschleunigen)Das Geräusch steigt dann mit der Drehzahl und hört sich an, als wenn man bei einem Fahrradschlauch die Luft abläßt. Bei gemütlicher Fahrt ist nichts zu hören...

Arbeitet der Turbo eigentlich immer ab einer bestimmten Drehzahl, oder ist das Einsetzen Lastabhängig?

 

Der Turbo vom Golf 5 GTI kommt ab 1800 U/min, IMMER! Bis 3500 U/min kann ich ihn hören, arbeiten tut er aber auch bei höherer Drehzahl noch.

Ich höre ihn sogar pfeifen wenn ich im Stand mal kurz Vollgas gebe.

Das Zischen sollte normalerweise nur beim Gas lupfen und Schalten kurz zu hören sein, beim gleichmäßigen Beschleunigen sollte das Turbopfeifen wenn überhaupt nur sehr dezent zu hören sein (überschüssiger Ladedruck wird abgebaut). Hast du auch Leistungseinbußen? Wird deine Vmax noch erreicht? Ich tippe ziemlich sicher auf das SUV, tausch es einfach für 50€ gegen das des VI GTI aus, dann hast du Gewissheit, dass alles i.O. ist.

Jetzt weiß ich auch warum hier alle aneinander vorbeireden.

Das "leichte" Pfeifen ist beim Beschleunigen zu hören, dieses kurze Zischen aber nur wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:18

Richtig, es geht um das Geräusch beim Beschleunigen. Das SUV vom 6er hatte ich deswegen schon eingebaut, hat leider nichts gebracht...

Also die Drehzahl des Turbos ist nur proportional zur Motordrehzahl? Dann versteh ich absolut nicht, warum das Zischen nur so extrem hörbar ist, wenn ich mal durchtrete. Naja, werd morgen mal alles Schläuche checken.

Zum Thema Vmax:Schwer zu sagen, fahr ihn erst seit wenigen Monaten und habe daher keinen Vergleich. Mit leichter Neigung hatte ich schon 260 lt. Tacho drauf, hier kann man aber recht selten gefahrlos Gas geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 Tfsi zischt beim Beschleunigen