Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI Drosselklappe wechseln/anlernen

2.0TDI Drosselklappe wechseln/anlernen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:11

Hallo,

kann man die Drosselklappe selber tauschen und anschließend zur Werkstatt zwecks anlernen fahren (ca. 15km)? Oder ist es gar möglich diese selber ohne vcds anzulernen???

Was würde passieren wenn man sie nicht anlernt? Wie lange dauert das Anlernen mit vcds?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2018 um 18:41

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juni 2018 um 00:15:43 Uhr:

Das sind Drallklappen. Die hängen zwar im Saugrohr und werden deshalb von manchen Leuten auch als Saugrohrklappen bezeichnet.

Ich habe mich aber damit abgefunden, dass die Begriffe kreuz und quer gehen. In den SSP werden diese auf dem Foto abgebildeten Klappen als Drallklappen bezeichnet.

Das liegt wohl daran das es unterschiedliche gibt?

Eine Drosselklappe ist nur bei Benzinern, damit wird Luftmenge und somit Drehzahl gesteuert.

Eine Drallklappe gibt es bei Benzinern und Diesel, aber nur wenn es mindestens zwei Einlassventile pro Zylinder gibt. Die Drallklappe kann dann die Luftzuruf eines der beiden Ventile Steuern oder auch abstellen. Für bessere Füllung und wie der Name schon sagt um der einströmenden Luft einen Drall zu verpassen. Der BPW hat aber nur ein Einlassventil und darum wohl auch keine Drallklappe.

Die Saugrohrklappe gibt es glaube ich nur beim Diesel, die hat mehrere Funktionen. Zum einen um die Luft abzuwürgen für ein sauberes abstellen. Dann um die Luft zu begrenzen damit das AGR besser arbeitet, und auch zum aufheizen des DPF wird die Luft begrenzt.

Und die nächste Klappe ist dann beim Diesel die im Auspuff, als Motorbremse und zum Abstellen. Die habe ich im PKW aber noch nicht gesehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Muss man die tatsächlich anlernen? Wo kommt die Info her?

Was ist bei Deiner DK kaputt?

Bei den V6 TDI liest man sehr häufig von Schäden des DK-Antriebs (Plastikzahnräder werden abgerundet):

https://www.motor-talk.de/.../...appe-2-audi-2-7-tdi-t6026338.html?...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:41

Werkstatt meinte der Stellmotor. Man höhrte diesen (zhuk-zhuk-zhuk) und es ruckelt doch recht häufig beim beschleunigen...

Wobei das Auto sich nich rel. gut fahren ließ und es ging desshalb auch nicht in den Notlauf oder so. Bissl geruckelt und dann gings normal weiter ...

Kannst du machen.

Ausbauen reinigen, einbauen, Zündung für 1 Min an ohne Motorstart.

Dann zu VAG fahren und eine Grundeinstellung der DK machen lassen.

Das Schlimmste, was passieren kann ist, daß er etwas ruckelt und unsauber läuft.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 18:11

Ich will ein neues Teil aus dem Ersatzteilhandel einbauen... gibtves da qualitative Unterschiede wie z.B. beim LMM wo von Billigware abgeraten wird, da nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Das Teil soll nur einige Monate halten - das Auto wird dann verkauft. Bloß mit dem Ruckeln wird es nicht so leicht nich einen "Preis" dafür zu bekommen :D

Gibts keine gebrauchten originalen DK beim Schrotti fuer wenig Geld?

@cepheid1 , war da nicht was mit 5x Zuendung an und aus oder so zum Anlernen? Ich hab doch da was im Kopf...

Zündung an, 5 Sekunden warten, Zündung aus, 45sek warten (man hört im Motorraum ein klacken, zumindest bei meinem).

5x Wiederholen

am 24. Juni 2018 um 8:30

ist das nun nötig mit dem anlernen oder nicht?

Ja ist es, entweder per Tester oder so wie ich oben erwähnt habe.

am 24. Juni 2018 um 11:50

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Juni 2018 um 10:40:17 Uhr:

Ja ist es, entweder per Tester oder so wie ich oben erwähnt habe.

habe davor noch die Drosselklappe ausgebaut/gereinigt und musste feststellen, dass sie offen war (die Öffnung).

Ist das normal oder müsste es normalerweise zu sein?

DK ist bei Motor aus offen, alles richtig so.

am 24. Juni 2018 um 14:48

Die Drosselklappe scheint wohl defekt zu sein?

Das ist die Saugrohrklappe, die drosselt nix.

Aber in der Tat, das wackelt nach meinem Gefühl zu sehr, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiss wie eine neue Klappe wackelt.

Wackelt die rechte Seite genau so?

am 24. Juni 2018 um 20:13

Also jetzt bin ich ganz durcheinander. Die Saugrohrklappe sieht doch so aus (siehe Bild).

Oder nicht?

Zitat:

@Shaiir schrieb am 24. Juni 2018 um 22:13:52 Uhr:

Also jetzt bin ich ganz durcheinander. Die Saugrohrklappe sieht doch so aus (siehe Bild).

Oder nicht?

Das sind Drallklappen. Die hängen zwar im Saugrohr und werden deshalb von manchen Leuten auch als Saugrohrklappen bezeichnet.

Ich habe mich aber damit abgefunden, dass die Begriffe kreuz und quer gehen. In den SSP werden diese auf dem Foto abgebildeten Klappen als Drallklappen bezeichnet.

Deine Antwort