2.0TDI Ölverbrauch
Hallo Zusammen,
wer fährt von euch einen 2.0 TDI mit 204 PS?
Fuhr vorher Audi A5 Sportbacks auch mit 2.0TDI mit 190 PS.
Hier bin ich immer von Kundendienst zu Kundendienst gefahren ohne ÖL zu verbrauchen.
Aber bei dem Motor musste ich nach 5200 KM 1L nachfüllen.
Gibt es bei dem Motor ein Problem?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Guck mal ins Q5 FY Forum; dort schildern die Fahrer des "neuen" 2.0TDI mit 204 PS dieselbe "Problematik"...scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Lösung offen...
P.S. Dort unter "2.0 TDI 204 PS" wird das Thema behandelt! Letzten Seiten...
Fahre seit November 2023 einen A4 2,0 Tdi mit 204 ps. Habe nun 12000 km drauf und muss zum 3. mal Öl nachfüllen. Das erste mal war es bei 4000 km, das zweite bei 8000 (je ein ltr.). Nun will das Auto wieder öl haben... Ich hatte schon sehr viel neue Tdi's in der Vergangenheit, aber mehr als einen ltr. zwischen den Service-Intervallen habe ich noch nie gebraucht... Liegt es an dem 204 ps Motor oder habe ich nur ein Sonntagsauto erwischt? Welche Erfahrungen habt ihr?
Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl-Verbrauch 2.0 Tdi 204 ps' überführt.]
Normal ist das nicht, vielleicht wird es mit der Zeit weniger. Fährst regelmäßig vollgas bzw. Hohe Drehzahlen?
Leider ist es doch normal bei der aktuellen Motorengeneration des 40 TDI. In Audi - Sprache heißt das "Stand der Technik". Wir haben diese Thematik schon lange im Q5 Forum https://www.motor-talk.de/forum/q5-sq5-oelverbrauch-t6539726.html
Traurig, aber leider wahr.
Der Ölverbrauch im Auto auf 1.000 Kilometer sollte in etwa zwischen 50 und 250 Milliliter Öl liegen.
Scheint ganz normal zu sein. Bei mir: nagelneuer A6 40 TDI, 4000 km und laut MMI soll ich schon nachfuellen... Die Alluminium-Variante von EA288 Evo ist fuer ihre Oelverbrauch beruehmt, egal ob es sich um 147 oder 150 kW Version handelt.
Hab bei meinem das gleiche Problem, oder besser für mich Problem, was die Audiwerkstatt sagen wird weiß ich jetzt schon, nämlich ist Stand der Technik. Meine letzten Audis waren der 2.0 TDI mit 150 und danach der mit 190 PS diese Fahrzeuge fuhr ich die 30.000 Km bis zum nächsten Wechsel ohne nur 1 Tropfen nachfüllen zu müssen. Jetzt beim 204 PS 2.0 TDI musste ich vom letzten Ölwechsel letztes Jahr am 15.12 bis heute und gefahrenen 12500 Km schon 2x nachfüllen. Heute wieder fast einen 3/4 Liter. Klar sagt Audi das ist doch gar nichts, aber bezogen auf die Vorgängermodelle eben schon.
Anscheinend ist das bei sämtlichen 40 2.0 TDI Mororen so, denn ein Kollege hat das gleiche "Problem" bei seinem Q5. Mich stört das schon extrem.
Der a6 40 tdi 204 ps verbraucht auch viel Öl .
Mein a4 2.0 tdi 190
Ps aus Baujahr 2018 verbraucht 0.2 Liter auf 15.000 km