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2.0TDI ruckeln unterer Drehzahlbereich

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. November 2015 um 16:56

Hallo und ein guten Abend,

Ich habe folgendes Problem, mein Audi A7 b7 2.0TDi nimmt sporadisch zwischen 1600 und 2000Umdrehen für einen kurzen Moment das Gas nicht an (er ruckelt kurz), bei dem Ruckeln und auch danach ist ein dumpfer(tiefer) klang des Auspuff zu vernehmen. Das ist mir bisher nur langsamer Beschleunigung aufgefallen(Beispielsweise 30km/h Zone) und einmal nach ein 180km/h Autobahn Fahrt . Des weiteren finde ich das der wagen manchmal nicht seine volle Leistung entfaltet. Mein freundlicher findest das Problem seit mehreren Wochen nicht und da ich leider wegen Garantie an ihn gebunden bin hoffe ich das hier jemand die Symptome zu ordnen kann.

Bisherige Maßnahmen:

Fehlerdiagnose Ergebnis fehlerfrei

Wechsel des Ladedruckregelventils erfolglos

Nach Austauschs des Turboladers circa 2Wochen keine Symptome

 

Audi A4 b7 Avant

2.0TDi

Bj 2007

Motorkennbuchstabe BRD

130000Km

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23 Antworten

Welches Getriebe?

Themenstarteram 11. November 2015 um 17:16

Schaltgetriebe (HCK)

Ich tippe auf AGR Ventil. Schließt vielleicht nicht mehr zu 100%. Ausbau und Reinigung relativ einfach machbar.

Oder PD Elemente, die verkoken gerne und spritzen nicht mehr venünftig ein. Wird teuer...Such mal Forum nach BRD PD Elemente.

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:06

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde meinen freundlichen das mitteilen.

 

Steht eines der beiden in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Turbo? Da ja nach dem Turbo wechsel für circa 2wochen keine Symptome aufgetreten sind.

Ruckeln (ausgehend vom Motor) bedeutet, das Diesel/Luft Gemisch ist falsch, entweder in der Zusammensetzung (z.B. AGR Ventil schließt nicht => Gemisch zu mager) oder in den Zündzeitpunkten (z.B. PD Elemente verkokt, spritzen nicht korrekt ein => falscher Zündzeitpunkt oder schlechte Zündung). Mit Werten der Lambdasonde kann das MSG bedingt gegensteuern.

Und genau ab etwa 1500 - 2xxx U/min arbeitet das AGR Ventil. Daher mein Verdacht.

Solange der Turbo nicht pfeift, das Lagerspiel OK ist und den Solldruck bei entsprechenden Drehzahlen erreicht würde ich sagen ist der Turbo i.O.

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:47

Danke für die tolle Erklärung.

Ich habe meine Frage schlecht formuliert. Ich wollte eigentlich fragen ob es möglich wäre das beim wechsel des Turbos eventuell das AGR Ventil mit gereinigt wurde und dadurch die Symptome ne Zeit lang nicht spürbar waren.

Ich werde Dank des neu erlangten Wissens(durch dich) meinen freundlicher nachher damit konfrontieren. :D

Glaub nicht, wenn man den AGR reinigt, dann hält er weitaus länger als nur 2 Wochen. Eher sowas wie 2 Jahre.

@L3kt3r, wie häufig tritt das denn auf? Warum wurde der Turbolader getauscht.

Ich tippe darauf, dass die DPF-Regeneration läuft. Evtl ist er durch den Turboschaden? mit Öl verschlammt und der Differenzdruck ist zu hoch ist. Die Regeneration wird dann häufiger angestoßen. Falls das der Fall ist, würde ich den DPF reinigen oder ggf. ersetzen.

Normalerweise merkst Du die DPF Regen nicht. Mit sehr empfindlichem Popometer könnte man sie erahnen.

Im DPF herrschen bei der Regen Temperaturen weit über 600°C. Reste Motoröl rauchen bei der Temp. ab.

Wenn der DPF völlig dicht ist, sollte verminderte Gasannahme nicht nur bei 1600-2000U/min auftreten sondern ständig, bei hohen Drehzahlen müsste man das deutlich merken. Ist der Differenzdruck zu hoch, läuft die Zwangsregeneration, Hinweis im FIS und bei mehrmals fehlgeschlagenen Regenerationsversuchen => Notlauf.

Spaßeshalber kann man ja mit VCDS eine Zwangsregeneration auslösen.

Themenstarteram 17. November 2015 um 7:28

Guten Morgen,

am Donnerstag kommt mein Audi in die Werkstatt und es wird nach dem AGR Ventil geschaut.

Samstag und Heute früh hat er beim Anfahren stark geruckelt und gestern bei einer Autobahnfahrt bei gleichbleibender Beschleunigung Berg auf kam Blinkende Vorglühlampe und Notlaufprogramm, nach Neustart des Motors war wieder alles Normals. Stützt das deine Vermutung mit dem AGR Ventil??

Wenn eine Kontrolleuchte blinkt, ist auch was im Fehlerspeicher abgelegt. Sollen die den mal auslesen, da dürfte drin stehen warum er in den Notlauf geht. Bestehe darauf, dass die den Fehlerspeicher auslesen und Dir einen Ausdruck geben!

Ist Dein Freundlicher ein Audi Händler oder ein freier Händler, hat er eine eigene Werksatt?

Kann sein, dass er nicht das nötige Equipment für VW/Audi hat und nicht vernünftig Fehler auslesen kann? Manche Werkstätten arbeiten noch mit Krüppelsoftware.

 

Zitat:

Stützt das deine Vermutung mit dem AGR Ventil??

Soweit ich weiß (nicht zu 100% sicher) spuckt das STG nur eine Kontrolleuchte im Display aus wenn das AGR nicht korrekt arbeitet, das hat mit der Abgasnorm zu tun. Das AGR verbessert Abgaswerte bei Dieselmotoren und muss bei defekt behoben werden, damit kommt man z.B. nicht durch den TÜV.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung#Dieselmotoren

Der Notlauf kann auch dutzend andere Gründe haben, völlig unplausible Werte vom Luftmassenmesser, zugesetzter DPF weil mehrfach nicht erfolgreiche Regenerationsversuche oder auch Turboprobleme wie zu hoher oder niedriger Ladedruck. Die mögliche Problematik mit den teuren PD Elementen bleibt auch, das wird der :) nicht haben wollen.

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q1704716

Mit etwas Glück liegt es an den PD Elementen und Audi tauscht die umsonst. Mal zu Audi und gezielt nach der Aktion 23K1 beim Gewährleistungsfutzi fragen.

Frage in die Runde:

Kann man per VCDS die PD Elemente prüfen wie auch die Injektoren der CR V6?

Lies auch mal das hier:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q1389793

Aktion 26D9, Softwareupdate, danach alles wieder OK...

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:59

Mein Freundlicher ist ein freier Händler mit Werkstatt. Ich werde ihm die Aktionen und deine Vorschläge unterbreiten.

Ich danke dir vielmals für deine Mühen.

am 18. November 2015 um 7:37

Wahnsinn...mal einer der identische Probleme hat wie meiner! Mein BRD 2007 mit knapp 140000 auf der Uhr zeigt genau die gleichen Symptome wie deiner!

Und ich dachte mir ich bilde mir diesen dumpfen Motorklang nur ein! :rolleyes:

Einziger Unterschied...bei mir wurde vor knapp 5000km die PD Elemente samt Kabelbaum getauscht! AGR Ventil wurde bereits bei ca. 70000KM erneuert...Seit dem Wechsel der PDE´s habe ich diese Probleme...diese tauchen total sporadisch auf...im schnitt alle 500-1000km mal.

Ich tippe stark auf eines der PD Elemente...bin nur leider noch nicht dazu gekommen mir die Werte mal mit VCDS anzusehen.

Bin gespannt ob deiner Werkstatt irgendwas rausfindet.

By the way...kann mir einer die MWB zum Aschegehalt und den Regenerationsintervallen sagen?!:confused:

Zitat:

@VR6_Alex schrieb am 18. November 2015 um 08:37:06 Uhr:

Wahnsinn...mal einer der identische Probleme hat wie meiner! Mein BRD 2007 mit knapp 140000 auf der Uhr zeigt genau die gleichen Symptome wie deiner!

Und ich dachte mir ich bilde mir diesen dumpfen Motorklang nur ein! :rolleyes:

Einziger Unterschied...bei mir wurde vor knapp 5000km die PD Elemente samt Kabelbaum getauscht! AGR Ventil wurde bereits bei ca. 70000KM erneuert...Seit dem Wechsel der PDE´s habe ich diese Probleme...diese tauchen total sporadisch auf...im schnitt alle 500-1000km mal.

Ich tippe stark auf eines der PD Elemente...bin nur leider noch nicht dazu gekommen mir die Werte mal mit VCDS anzusehen.

Bin gespannt ob deiner Werkstatt irgendwas rausfindet.

By the way...kann mir einer die MWB zum Aschegehalt und den Regenerationsintervallen sagen?!:confused:

Steht in der FAQ oben rechts im B6/7 Forum:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586

Wir müssen mal MT ansprechen, die müssen das FAQ Zeichen VIIIIEEEEL größer machen damit das die Leute sehen.

Zum Thema Ruckeln, Rupfen, hast Du Dir das mal durchgelesen:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q1389793

??

 

500-1000km klingt für mich nach Regeneration des DPF. Wenn Du VCDS hast, dann schau mal ob das zusammenhängt. Wenn das nächste mal Dein Fahrzeug ruppelt und ruckelt schau nach wann die letzte Regeneration war.

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