1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI - ZR 2 Zähne übergesprungen. Motorschaden oder nur neuer Riemen, Erfahrungen ?

2.0TDI - ZR 2 Zähne übergesprungen. Motorschaden oder nur neuer Riemen, Erfahrungen ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:41

Hallo.

Der Wage einer bekannten kommt am Wochenende zu mir.

Ich soll mal schauen , ob er noch zu retten ist mit oben genanntem Problem.

Gibts da Erfahrungswerte ?

Die Kurbelwelle soll wohl , nach abstecken der Nockenwelle , um 2 Zähne weiter stehen.

Macht es Sinn , probeweise nen neuen Zahriemen draufzustecken , oder "keine Chance, der ist eh hin"... ???

Wer weiss es, hat solche Fälle doch bestimmt schon öfter gegeben.

Und wenn es funktioniert, ist die Position des Zahnriemenrades der Hochdruckpumpe nicht egal ?

Die muss doch nur mitdrehen,aber keine bestimmte Position haben, oder ?

 

Danke im voraus

Chrischan

Ähnliche Themen
4 Antworten

Einfach einen neuen Zahnriemen auflegen und testen ...

Die HD-Pumpe pulsiert, diese "Pulsation" läuft synchron zu den Injectoren, vermutlich läuft der Motor auch, wenn diese Steuerzeiten verstellt sind, aber wo ist das Problem, die Pumpe kann, sofern man das Werkzeug nicht besitzt, mit einem Bohrer abgesteckt werden ... das dauert keine Minute wenn der alte Riemen unten ist ...

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:55

Das mit dem Zahnriemen will ich ja testen , es sei denn , ich kriege ne klare Aussage, dass das selbst bei 1 Zahn Versatz schon zum Motorschaden führt .

Die HD-Pumpe kann man zwar auch mit nem Bohrer abstecken , aber es gibt ja keine „ die eine Position“ , sondern nur das abstecken zwischen den beiden Zähnen , die zufällig gerade da sind , um das Riemenauflegen zu vereinfachen . Technisch sollte doch die Pumpe nur den Kraftstoff für alle 4 Injektoren im Rail auf Hochdruck bringen , und nicht Zylinderspezifisch , oder hab ich da nen Denkfehler ?

Nun Ja, mit einiger Sicherheit haben die Kolben mindestens

einige Ventile beschädigt.

Was ist gemeint mit : "abstecken der Nockenwelle" ?

Der Weg der geringsten Kosten/Aufwand = Zylinderkopf

abnehmen und den/die Schaden/Schäden begutachten.

Das Alter/Laufleistung und Rücksprache mit einem Motoren

Instandsetzer beeinflussen dann die Entscheidung> € ???

suedwest

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 16:44

So, vielen Dank für die Antworten und Infos , aber das Thema hat sich erledigt. Das Auto wurde so kaputt wie es ist verkauft…

Deine Antwort
Ähnliche Themen