2.0TFSI CFKA flexible - Aufmal höherer Öl und Spritverbrauch
Hallo zusammen,
Seit Tagen hat mein Audi das Problem das einfach der Öl und der Spritverbrauch zu hoch sind.
Laut Auslese gerät soll’s anscheine eine Leckage im ansaugsystem sein. (Fehlercode p227900)
Hat jemand eine Idee ob das tatsächlich sein könnte oder vielleicht doch etwas anderes?
Lg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Haste paar Daten zu deinem Mercedes, Jaguar, Ford.... Tretroller oder BobbyCar?
Meine Kugel ist die Kerze kaputt... und kann nichts erkennen
Modell, Typ, Hubraum, Leistung, Baujahr, MKB(Motorkennbuchstabe), KM-Laufleistung.... Ölverbrauch l/KM, wie hoch Spritverbrauch
Wäre schon nice um dir zu helfen
Es ist ein Audi a4 b8 Limousine aus 2009 mit 180 ps
MKB: CFK
Er hat 170000 Kilometer gelaufen
Öl Verbrauch kann ich jetzt in Liter oder Milliliter sagen aber ich habe letzten Freitag etwas Öl nachgefüllt da war der Ölstand bei ca der Hälfte jetzt ist ca die Hälfte davon weg
Spritverbrauch Zeit mir der Bordcomputer als normal an ca 7l/100km aber es ist aufjedenfall mehr weil ich meiner tanknadel zuschauen kann wie sie runter geht auf 20 Kilometer reichweite gehen 50-60 weg
Kurbelgehäuseentlüftung wahrscheinlich defekt, zudem die Kolbenringthematik. Aber alleine die KGE kann Öl- und Spritverbrauch massiv ansteigen lassen.
Ja kann auf KGE aber auch auf den Öldeckel passen, der nicht richtig schließt oder dicht ist. Überprüfen den erstmal zuerst. Der KGE muss eh alle 60.000 gewechselt werden... Wenn der zulange drin ist, kann die Membran rissig und undicht werden. Der lässt sich relativ einfach wechseln.
Hallo zusammen,
Vorhin war ich bei einem kfzler der meinte das es ansaugbrücke liegen müsse und wenn es nicht die ansaugbrücke dann vielleicht die lambdasonde könnte da was dran sein? Lg
Wenn nicht Ansaugbrücke, dann Lambdasonde, oder Auspuff, oder der Sitzgurt ist locker...
Ich mach auch gleich ne Werkstatt auf und nehme @opaaudi gleich mit
Dann wechsle ich gleich an meinem Bobbycar die Reifen und mache die Bremsen neu
Ja nee: Fehlt nur noch die Aussage: Der Fehler muss hier irgendwo im Motorraum sitzen, ehrlich mal...
Ansugbrücke geht m. E. selten kaputt...
Hör einfach auf uns.. und Kauf Dir erstmal ne KGE von Hengst (welche regelmässig im Intervall 60.000KM immer getauscht werden muss). Schrauben sind mit bei.
Wurde die bei dir jemals getauscht?Kam dem KFZler die KGE nicht in den Sinn??
Wie sieht Dein Öldeckel aus? Ist der richtig (!!) zu? Hat die Dichtung evtl Risse?
Ansaugbrücke sollte eigentlich ein Fehler hinterlegt sein, z.b. "XYZ Saugrohrklappenstellung"
Falschluft kann vieles sein.
KGE - oftmals ein Kandidat für Falschluft und/oder erhöhten Ölverbrauch:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-p006800-p227900-t7324479.html?...
Öleinfülldeckel
Stopfen am Ölrohr
Ladeluftkühler oder der Schlauch
Drosselkalppe
Turbolader
etc.