ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI - P0480 permanent vorhanden

2.2 TDCI - P0480 permanent vorhanden

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 23:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem 2.2 TDCI (Baujahr 2008).

Leider ist der Fehler P0480 vorhanden und lässt sich nicht löschen (es sind keine weiteren Fehler vorhanden). Die Motorkontrollleuchte (MKL) ist aus.

Habe den Stecker vom Lüfter abgezogen von einer Box (denke ist eine Art Vorschaltgerät, welches am Rahmen des Lüfters angebracht ist). Der Stecker hat 2 dicke Kontakte, habe daran kurz eine andere 12V Batterie angeklemmt, Lüfter dreht sofort hoch. Denke der Lüfter selbst ist soweit in Ordnung.

Habe den Stecker zum Vorschaltgerät abgezogen, Kontakte waren soweit sauber und nicht korrodiert. Habe in das Lila Kabel (sieht auf dem Foto weiß aus...) ein Multimeter reingehalten, Zündung an und gegen Masse. Es waren ca. 3,5V.

Ist dieses Vorschaltgerät (oder was es ist) defekt? Gibts dieses Teil einzeln zu kaufen oder nur in Kombination mit dem Lüfter?

Wollte noch ein Stellgliedtest des Lüfters machen für Stufe 1 und 2, konnte aber kein Stellgliedtest im ForScan finden. Habe die erweiterte Lizenz für ForScan aber noch nie richtig damit gearbeitet. Gibt es im ForScan eine Stellgliedtest Funktion überhaupt?

Probefahrt gemacht, Kühlmittelsensor (am Thermostat) liefert für mich plausible Werte, z.B.:

Kühlmitteltemperatur Sensor: 94°C // Spannung Kühlmitteltemperatur Sensor: 0,52V

Kühlmitteltemperatur Sensor: 88°C // Spannung Kühlmitteltemperatur Sensor: 0,61V

Die Kontakte von diesem Stecker waren auch nicht korrodiert.

Ab wie viel Grad Kühlmitteltemperatur sollte der Lüfter anspringen?

Oder habe ich ein Wackelkontakt (und nur durch Pech war der Kontakt im Kabel vorhanden als ich gemessen hatte) - da ich schon öfter gelesen habe das die Mondeos zwischen 2007-2010 oft Probleme mit dem Kabelstrang haben... Dieses Problem ist wohl in der TSI 25/2011 beschrieben, leider finde ich diese nirgends als PDF oder so... Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir diese zur Verfügung stellen? Würde gerne den Kabelstrang nach dieser TSI "bearbeiten". Mein Bauchgefühl sagt mir das unseren Mondeo das leidige Thema mit dem Kabelstrang eingeholt hat.

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Anregungen/Tipps!

DTC
Stecker zum Vorschaltgerät
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Gibts dieses Teil einzeln zu kaufen oder nur in Kombination mit dem Lüfter?

Von Ford gibt es nur den kompletten Lüfter, im Internet findet man das Steuergerät auch einzeln.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:28

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Mai 2024 um 17:48:07 Uhr:

Zitat:

Gibts dieses Teil einzeln zu kaufen oder nur in Kombination mit dem Lüfter?

Von Ford gibt es nur den kompletten Lüfter, im Internet findet man das Steuergerät auch einzeln.

Das wird dann wohl sehr teuer werden wenn ich den kompletten Lüfter beim FOH holen würde.

Habe heute eine längere Probefahrt gemacht.

Der Fehler P0480 war nicht mehr da...

Dafür ist das Auto irgendwann in den Notlauf (keine MKL an) gegangen, der Mondeo nimmt kein Gas mehr an und fährt max 80kmh.

- P0045 Stromkreis von Ladedruckregelung A, Unterbrechung

- P2564 Stromkreis von Ladedruckregelstellungs-Sensor A, niedrige Spannung

Habe alle Fehler nochmal gelöscht.

Nach dem Löschen waren die 2 neuen Fehler weg. Jedoch war der ursprüngliche Fehler P0480 wieder da...

Wieder eine kleine Probefahrt gemacht - Auto immernoch im Notlauf...

Anhand dieser neuen Erkenntnisse, gehe ich nun stark von einem Problem mit den Kabeln im Motorkabelbaum aus.

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten beim Mondeo?

Kann mir jemand ein Schaltplan für den 2.2 TDCI zur Verfügung stellen? Würde gerne wissen welche Kabelfarbe das Kabel haben sollte bzw. von welchem PIN das Kabel am Stecker abgeht.

Vorab vielen Dank im Voraus!

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung helfen....es gibt 2 Möglichkeiten ,zum einen das berühmte LILA-KABEL ( was unterm Wischwasserbehälter gerne gammelt ) zum Anderen ist das Lüftersteuergerät defekt....

Am besten lässt sich das prüfen , Motor an ,Klima zuschalten ....da sollte sich der Kompressor zuschalten ( zusehen an der kleinen Scheibe vom Kompressor ), wenn der sich sich nicht zuschaltet....Lüftersteuermodul defekt ...bekommt man einzelt zu kaufen...aber Achtung ... es gibt mehrere Ausführungen..z.B. Doppellüfter oder anderer Anschluss....hatte auch 3 mal bestellen müssen...allerdings macht mir der Wert den Du gemessen hast Sorgen....es sollten mind. 4,5 - 4,8 V am lila Kabel anliegen....also nicht das vernachläßigen...

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:00

Zitat:

@Matthes73 schrieb am 2. Juni 2024 um 09:41:37 Uhr:

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung helfen....es gibt 2 Möglichkeiten ,zum einen das berühmte LILA-KABEL ( was unterm Wischwasserbehälter gerne gammelt ) zum Anderen ist das Lüftersteuergerät defekt....

Am besten lässt sich das prüfen , Motor an ,Klima zuschalten ....da sollte sich der Kompressor zuschalten ( zusehen an der kleinen Scheibe vom Kompressor ), wenn der sich sich nicht zuschaltet....Lüftersteuermodul defekt ...bekommt man einzelt zu kaufen...aber Achtung ... es gibt mehrere Ausführungen..z.B. Doppellüfter oder anderer Anschluss....hatte auch 3 mal bestellen müssen...allerdings macht mir der Wert den Du gemessen hast Sorgen....es sollten mind. 4,5 - 4,8 V am lila Kabel anliegen....also nicht das vernachläßigen...

Danke für den Tipp!

Habe es nun zu spät gelesen. Wollte nun Feedback geben, das Problem ist behoben.

Bei uns war es das Violette / Lila Kabel und zwar am Stecker des Lüftersteuermoduls.

Wir wollten das Kabel komplett austauschen und haben am Stecker angefangen, beim abknipsen war dieses Kabel innen komplett oxidiert (Grünspan), aber nur für ca. 3 cm.. der Rest des Kabels war intakt.

Haben dann ein Stück Kabel, mit dem gleichen Querschnitt, dazwischen eingelötet.

Dieses Kabel durchgemessen (Widerstandsmessung) vom Stecker Lüftersteuermoduls zum Stecker Steuergerät. Das Steuergerät hat 3 Stecker, bei uns war es der hintere Stecker (der Richtung Kühlergrill), dort ist es der Pin D4. Vielleicht hilft diese Info in den nächsten Jahren jemanden weiter (unser Mondeo ist ein vFL von Baujahr 10/2008).

Motor gestartet, Fehlerspeicher gelöscht und neu abgefragt, alles gut.

Klima eingeschaltet, nach ca. 2o Sekunden hat sich der Lüfter zugeschaltet und dreht!

Thema erledigt :)

Danke für die Rückmeldung...Es gibt 3 Stellen wo das LILA - KABEL gerne gammelt...eine habt ihr schon gefunden ...die Zweite sie mein Beitrag und die Dritte auf dem Motorträger nähe Kühler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI - P0480 permanent vorhanden