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2,3 Fünfzylinder in Golf 2 Bj. 9/90
Hallo zusammen,
habe aus einem Schlacht Audi 100 den 2,3l Motor mit Fünf Zylindern ergattert.
Nun die Frage, hat schon mal einer einen Umbau gemacht, oder erfahrungen mit Kompatibilität Getriebe, Motorenträger etc...
Elektrik und son Kram ist kein Problem, denn es ist alles Vorhanden, inkl. dem KI.
MKB ist NG und die Laufleistung ist 159.000KM
Für Tipps , Infos, Links , Anregungen bin ich Euch allen schon mal sehr sehr Dankbar!
Liebste Grüße aus dem schönen Rheinland.
Euer Jens
Ach ja, die Suche hat mich nicht so Wirklich weitergebracht...
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof.... ( Ungeduldig )
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21 Antworten
Der Umbau ist machbar, ist jedoch mit einem enormen Aufwand verbunden. Eigentlich ist der Motor durch den 5. Zylinder zu lang, deshalb muß die Karosserie verändert werden. Was natürlich Probleme beim Eintragen verursacht.
Das ist definitiv kein Umbauvorhaben für einen 'normalen' Hobbyschrauber.
Bollo
Wird denk ich ma,fals dus schaffen solltes,extrem schwierig mit den Tüvmänchen.
Vorher musst wohl Hauptsächlich das Getriebproblem lösen,da der 2,3er ja längs eingebaut ist.
Aber da gabs doch schon mal sonen ellenlangen Thread,wo des einer probiert hat.....ma kucken ob ich den find.....
Moin, also neee Hobby auf keinen Fall,
Komplett Werkstatt ist vorhanden ;-)
Ist eh nur ein Ojekt was ich in meiner Freizeit aufbauen will ( Sollen eh die besten sein... ;-) )
Also ma alles her an Plänen anrefungen und vorschlägen!
Denn Ihr seid die BESTEN! ;-)
Gruß Jens
Warum willstn dir eigentlich des antun mit dem Fünfer?
Aus nem G60 kann man auch einiges rausholen und des bestimmt billiger wie son mords Umbau.
Gibs zu,du willst nur diesen HAMMERsound vom Fünfender
Danke Herr Weber, das is ja mal Goil!
Danke danke danke.
Mal schaun was es gibt.
Welches getriebe würdet Ihr mir da empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von Jens Bosbach
Also ma alles her an Plänen anrefungen und vorschlägen!
Denn Ihr seid die BESTEN! ;-)
Gruß Jens
Lies dir mal den anderen Thread durch. Es muss ja nicht alles zweimal durchgekaut werden. Es gibt nur keine genauen Angaben. So einen Umbau hat nämlich kaum einer gemacht. Dementsprechend wird es nicht so leicht sein, etwas genaues zu den Abänderungen zu sagen. Vielleicht weiß Bollo ja mehr. Aber schau dir erst mal den anderen Thread und den zum Golf 1 an.
Getriebe?
Auf jeden Fall was Stabiles
So G60 oder wat,vielleicht auch 1,8T...
Passt allerdings wohl nicht einfach da dran,brauchst da eine Adapterplatte(frag mich aber net wos die gibt,denk mal do-it-yourself)
Guck mal in den anderen Thread! Da steht sowas drin. Nur ist die dort genannte Lösung nicht bestätigt, wer hat so einen Umbau schließlich schon gemacht? Die Lösung ist aber sehr wahrscheinlich.
Also zum Thema getriebe, sind die Gehäuse alle gleich, sonst würde ich mal messen und schauen ob es nicht reicht nur die Kupplungsglocke mit den Anschlüssen zu tauschen....
Also bei den Trike umbauten ist das in ner Stunde über die Bühne, nur habe ich keinen Plan ob die Audi getriebe im Grundriss gleich sind.....
Mmmmmh ich schau mal und mach mal n paar Fodoooos!
Aber danke schon mal für die ganzen Tipps!
Euer Jens
Hast du denn jetzt mal in beiden Threads geguckt?
Denn Kupplungsglocke ist ja schon das passende Stichwort.
Für einen Quereinbau des Audi-Motor brauchst du eben eine bestimmte aus dem VW-Regal (s. Thread). Und dann kannst du eben ein Getriebe der 02A-Bauform verwenden, das für Quereinbau und Frontantrieb gedacht ist.
Das Getriebe des Audi wird daher nicht passen, weil es für den Längseinbau bestimmt ist.
Du willst den Motor doch nicht etwa auch längs verbauen? Ist zwar antriebstechnisch sinnvoll, dann aber auch das Sahnehäubchen auf dem ohnehin schon sehr aufwändigen Quereinbau und unbezahlbar. VR6 T 4Motion fährt ja auch nicht jeder. Und der ist wenigstens schon quer drin.
So ein Trike hat das dann ja, zumindest bei Käfer-Basis auch längs, oder.
Soll der Golf auch Straßenzulassungg haben? Da wäre die erste Stelle noch der TÜV, zwecks der Frage nach einer späteren Abnahme.
Vielleicht fragst du ja mal bei diesem Sipke, wo es in den anderen Threads ja auch nicht weitergegangen ist.
Das Projekt ist schließlich nicht ohne. Du hast zwar jetzt den Motor, aber es sind ja noch viele Fragen offen.
Willst du einige Hundert- bis mehrere Tausend-€ ausgeben?
Tja,wie gesagt,wenns "nur" der Leistungshunger is,kauf dir n G60 oder,noch besser,1.8T.
Wenns aber wegen dem goilen Motor tun willst,wünsch ich dir viel Erfolg.
Ach ja,kannst ja mal alle schön dokmentieren,is nämlich immer blöd wenn da neue Projekte verwirklicht werden unds gibt keine Bilder vom Umbau:;
Danke nochmals für alle Tipp´s!
Also den Thread bin ich am Durchforsten.....
In erster Linie mache ich das wegen dem Goilen Motor....
Ein Fotodoku werde ich Natürlich machen...
Zu den Kosten, ok, man gönnt sich ja sonst nix.
TÜV Technisch werde ich mit hier mit dem TÜV Rheinland Kurzschließen und auf Support und Hilfe zwecks späterer Zulassung berufen.
Soll auf keinen Fall so eine Tuningorgie werden.
Ich habe geplant das Komplette Haus zu "Renovieren" und alles Optisch im Originalzustand lassen.
Abgesehen natürlich vom Technischen.....
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von eurem Jens
Der Motor passt quer in nen zweier!!!
Musst nur was unten vom Dom Wegflexen und dann war es das mit TÜV!!! Getriebe passen etliche dran!
Ein NG einzubauen lohnt sich nicht! Säuft wie ein loch und hat magere 136PS. So ein Umbau macht nur für nen 2.2 20V Turbo sinn. Den Motor bringst du locker mal auf 500PS
"locker mal auf 500PS"
Es gab da mal nen RS2 Digitec,der hatte über 500 Ps(530),aber "locker".......