ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,4 oder 2,6 besser?

2,4 oder 2,6 besser?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Januar 2004 um 19:36

Ich habe mal eine Frage aus Interesse!

Ist eigentlich der 2,4er V6 oder der ältere 2,6er V6 Motor besser? Welcher hat Vorteile gegenüber den anderen?

Besser von diesen Aspekten her:

Beschleunigung

Elastizität

V-Max

Verbrauch

Spassfaktor

So wenn ich mal manch höre wie die über diese Motoren reden, fällt mir glatt auf das keine grossartigen Fortschritte gegenüber dem 2,6er stattgefunden haben. Aber wollte mal eure Meinungen hören!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sind beide nicht das gelbe vom Ei,aber der 2,4er ist glaub ich besser,hat etwas mehr Kraft,der 2,6er ist ne lahme Gurke.

Gruß

Yo, der 2.4 sollte schon besser sein. Ist einfach ne Nummer neuer, dürfte weniger verbrauchen und kostet weniger Steuern. Gilt als einer der laufruhigsten Sechszylinder von Audi.

Die Werte des 2.4 sind OK: 8.5sec auf 100, vmax 222 (Tacho halt >240). Damit ist er dem 2.6 in allen Belangen leicht überlegen (165 gegen 150PS).

Auch subjektiv fühlt sich der 2.4 souverän an. Selbst von unter 50km/h beschleunigt er im fünften Gang noch sauber hoch.

Verbrauch: bei mir 10-11l mit Autobahn und Stadt, kaum Landstrasse (dort sind auch 8-9l drin, aber mach dir nichts vor!).

"Spassfaktor", naja, ich erfreue mich an der sauberen und diskreten (klingt wie Bindenwerbung!) Leistungsentfaltung. Es ist ein gediegener, vibrationsfreier Reisewagen, kein Krawallmacher oder Ampelrenner.

-Ebe

am 29. Januar 2004 um 22:03

Ebe

 

Sorry Ebe aber woher hast Du die Beschleunigungswerte vom 2.4........also gehen wir mal vom besten aus der Limo. dann schafft die nicht mehr als 8.9 sec 0-100.

Ich fahre den kleinen 1.8t mit 163PS und bin voll zufrieden als Avant 0-100 in 8.8 sec. Limo 8.6 sec

Grüße

am 30. Januar 2004 um 1:12

2.4vs2.6

 

hi

würde mir auch den 2.4 holen weil er halt aktueller ist.aber bevor ich mir diese maschine holen würde,würde ich eher zum 2.8 tendieren.dürfte bestimmt ein bisschen besser gehen als der 2.4,aber auch nur ein bisschen.wir wollen ja nicht gleich sagen das das eine rakete ist.:-)

am 30. Januar 2004 um 7:50

Ich bin den 2.4'er mal im Cabrio gefahren (Vorführwagen) & kann Dir nur sagen das dieser Motor wirklich SEHR seidenweich läuft...zu Elastizität kann ich Dir nicht viel sagen da der Wagen eine multitronic hatte & die holt ja bekanntlich das letzte aus dem Motor raus ;) !

LG

@roter teufel, die 8.5sec beziehen sich auf den 2.4 B5 Limousine. Insofern trifft die Zahl auf meinen Avant nicht zu - es wären 8.7sec. Komisch, dass mir das beim Fahren noch nicht selbst aufgefallen ist. :D

Als B6 ist der A4 mit 2.4 V6 nochmal minimal langsamer (200 bzw. 400ms), daher dein Wert.

Richtig ist, dass A4Turbo1982 nur nach den Motoren gefragt hat (die es z.B. auch im A6 gab).

Ich habe im A4-Forum aber angenommen, dass er beide in einem A4 verglichen haben will. Damit man vergleichen kann, muss man ausser den Motoren alles andere konstant lassen. Und da es den 2.6 nicht im B6 gab, habe ich geschlussfolgert, dass nur die Betrachtung von B5-Modellen mit 2.4 und 2.6-Motoren in Frage kommt.

Alles klar? Kein neuer A4, kein 163PS 1.8T, kein 170PS 2.4.

-Ebe

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 19:16

Jo, genau wie es der EBE gesagt hat.

A4 B5 mit 2,4er 165PS und 2,6er 150PS Maschine.

Das der 2,4er so gute Beschleunigungs und V-Max Werte hat, war mir nicht bekannt.

Soweit ich weiss braucht der 2,6er 9,6sek und bei 211 ist Schluss (auf dem Papier).

Ich hatte nämlich von vielen aus dem Forum gehört, das die 2,4er Maschine lahm sei, und wenig sportlichkeit bietet. Aber ich denke schon das die 2,8er mit 193PS wie eine Rakete geht. Ist immerhin mit 7,3sek angegeben. Würde mir auch wahrscheinlich am ehesten den holen. Da ein Preisunteschied nicht besteht und der Verbrauch nicht viel höher sein sollte. Danke für die Antworten!

Wo ist der mit 7,3 angegeben?7,9,und mit Quattro über 8.Wie eine Rakete geht der nun auch nicht garde muß ich sagen,der ist nicht schlecht,braucht aber Drehzahlen.

Gruß

Hmm, der 2.8 ist als Säufer verschrien, manche nennen ihn sogar eine Fehlkonstruktion. Aber das sind keine verlässlichen Aussagen, weil den kaum jemand fährt. Auf jeden Fall geht er besser als der 2.4, braucht aber auch SuperPlus und davon nicht wenig. Die Steuern sind minimal höher, klar.

(Ich dachte übrigens, der 2.8 braucht 7,4sec auf hundert. Aber total egal.)

In meinem Schein ist der B5 2.4 Avant mit 222km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, wie gesagt steht auf dem Tacho (~+10%) gut und gern mal die 240.

Die Beschleunigungswerte kann ich schlecht nachprüfen, wenn man es drauf anlegt kommt er aber meist schnell genug auf Tempo. Wie wacken sagte, er braucht Drehzahl, das ist halt so bei Verbrennungsmotoren - bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Wenn ich schnell vom Fleck kommen will, dann drehe ich den Motor vor dem Losfahren auf 3000-3500 s^-1, dann klappts auch mit der Beschleunigung. :D

Ansonsten, greif ruhig zum 2.8, A4Turbo1982! Hätte ich auch gemacht, wenn ich den zum relevanten Zeitpunkt in einem fast vollausgestatteten Wagen wie meinem gefunden hätte. :)

Denn stark genug ist ein Auto nie... Und Sechszylinder sind der Hit, vor allem wenn sie von BMW sind. :D

-Ebe

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 23:49

Ja, stimmt schon!

Die 6 Packs vom BMW sind ene Klasse für sich. Die laufen echt seidenweich. Haben aber eine ganz andere Charakteristik wie die V6 von Audi. Da die mehr auf Drehmoment getrimmt sind und eher von unten aus gut hochdrehen bis 5000, wobei der Bimmer erst bei 4000 loslegt und erst bei 6500 sperrt.

@ wacken

also ich glaube du meinst den alten 2,8er V6 mit 174PS. Ich und die anderen meinten eher den 30V mit 193PS. Der hat eingetragen 7,4 habe aber bei Test schon 7,3 gelesen. Daher meinte ich das. Mein 100 C4 2,8er mit 174 ist auch mit 8,0 eingetragen. Bin aber nie unter 8,5 gekommen.

Nein,ich meine schon den 193er.Hab schon viele Werte gelesen (zwischen 7,9 und 9,1,Schaltung,Tiptronic,mit oder ohne Quattro...),offizielle von Audi gibts ja auf der Hompage leider nicht mehr.

Gruß

zum 2.6: Höchstgeschwindigkeit laut Unterlagen 220km/h, bis MJ 95 9,1sek auf 100, ab MJ96 8,7 auf 100.

Beides für die Limo und Frontantrieb mit 5 Gang Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,4 oder 2,6 besser?