ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 td Turbo ölt?

2,5 td Turbo ölt?

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:45

Hallo,

Habe alle schläuche kontroliert aber alles in ordnung

habe in ansaug krümmer und die Rohre mit öl wahrscheinlich

vom turbo da er auch nach 1500 Umdrehung stark pfeift

ist mein turbo noch zu retten? oder soll ich mich ein anderes

anfangen zu suchen.danke für eure antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

kommt drauf an wieviel Öl da ist.

Ein Ölfilm ist in den Ansaugrohren durchaus normal.

Gepfiffen hat der Turbo in meinem damaligen 2.5 TD auch immer, aber ich weiß nicht genau bei welchen Drehzahlen.

Das wissen andere hier besser.

Aber ein gewisses Pfeifen ist normal.

Oder hat er das früher nicht gemacht ?

Was auch noch sein könnte ist, das eine Schlauchschelle nicht richtig dicht ist oder verrutscht ist und das Pfeifen daher kommt.

Gruß

Karle

Themenstarteram 29. März 2006 um 21:54

Ja, ich kenne das Auto gut das Pfeifen ist zu stark ich habe die

schellen von Hansaflex und die Ansaugkrümmer ist der masen von öl drin das es an den ansaug dichtungen bei allen sechs öl raus fliest wenn ich den den motor bisschen hart nehme .

kann es auch eine der Kolbenringe sein aber wieso sollte es den die ansaugkrümmer dichtungen alle sechs schmieren?

Gruß

ulanbu

am 30. März 2006 um 7:10

Hi,

also wenn an den Dichtungen der Ansaugbrücke Öl rausfließt haßt Du schon mal eine Ursache für das Pfeifen gefunfen: Die tun alles nur nicht mehr das, was sie sollen: Dichten. Da wird die Frischluft rausgepreßt und die reißt natürlich aus das aus den Wellenlagern kommende Möl mit.

Jetzt bleibt natürlich noch der Zustand der Wellenlager zu klären.

Wie alt ist der Lader denn?

Gruß

Ralf

Re: 2,5 td Turbo ölt?

 

WO hast Du denn den Ölverlust?

Am Turbo, am Z-Kopf, am Block?

Beschreibe mal etwas genauer.

tach

schau dir erstmal alles genau an bevor du den turbo austauschst.

wechsel erst mal deine saugrohrdichtungen.

dann überprüfe mal die abgasseitigen dichtungen vom turbolader ?

schau mal nach ob das wastgate richtig dicht macht, das kann auch pfeiffen.

oder ein riss im ladergehäuse ?

hast du mal den ladedruckschlauch vom lader abgemacht und mal die welle auf spiel überprüft ?

lass ihn mal ohne ladeluftschlauch und ohne llk laufen und gib gas (1500-2000upm), drückt der lader dann öl raus ?

machst du regelmässig ölwechsel ?

ich hab letzte woche nen turbo zerlegt bei dem nur die ölrücklaufleitung verstpft war, deswegen drückte er das öl ins saugrohr. nach der reinigung lief er wieder ohne probleme.

ist die kürbelgehäuseentlüftung frei ?

das sollte erstmal überprüft werden.

gruss

kai

Themenstarteram 1. April 2006 um 12:03

Hallo,

danke euch allen werde morgen turbolader samt ladeluftkühler ausbauen nach dem ihr mir geschrieben habt

ist mir eingefallen das ich letzte woche kolben ausgewechselt hab der ein loch hatte dadurch presste es das öl in ölwanne

vemutlich ist es verstopft das Turbo war bevor das mit kolben passiert war in ordnung ohne Pfeifen werde mich nachdem

ich es ausgebaut habe nochmal melden

gruss

ulanbu

Prima, damit wären ja alle Fragen geklärt!

 

Kann es sein, dass wir hier unsere Zeit verschwenden??

Zitat:

Original geschrieben von ulanbu

...ist mir eingefallen das ich letzte woche kolben ausgewechselt hab der ein loch hatte dadurch presste es das öl in ölwanne...

Wie konntest du dies zwischenzeitlich in so kurzer Zeit vergessen...?

Zitat:

Original geschrieben von ulanbu

Hallo,

ist mir eingefallen das ich letzte woche kolben ausgewechselt hab der ein loch hatte

gruss

ulanbu

Nebensächlichkeiten sind doch nicht soooo wichtig!!!! :confused: :mad:

Saje

am 3. April 2006 um 8:20

...

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Prima, damit wären ja alle Fragen geklärt!

 

Kann es sein, dass wir hier unsere Zeit verschwenden??

Falsch, denn ich habe das gleoche Prob.

Bei mir pfeift es immer noch und ich habe ne öl lache am einlasskrümmer o. ansaugbrücke und jetzt habe ich fest gestellt das er da auch gerissen ist, kann man das schweisseno. lieber nicht?

Das Pfeifen wahr vorher nicht.

am 10. April 2006 um 20:18

moin... habe auch extremen ölaustritt ! zwar ist die lichtmaschine und der darüberliegende schlauch schon jahre voll öl(kommt aus diesen agr ? ventil ) aber nun habe ich gesehen das auf der anderen seite der kühlwasserbehälter usw vollgespritzt ist... ! hab denn mal dieses plastegehäuse abgemacht wo "turbo" drauf steht und da war auch wie ich finde ne menge öl drin! kann es sein das der turbo das ganze öl über die abgasrückführung hoch drückt ? wie kann ich das prüfen ? mein kumpel hat das 99er model und da ist alles blitz blank im motorraum und hier bei opel sagen die mir das ist normal das da bei dem agr ventil ölt (mein omega ist bj98 !) kann mir da jemand helfen ?

ich habe es nur an der rechtenseite am 3 u. 4 und jetzt würde ich gerne wissen ob das Pfeifen davon kommt o. nicht.

 

Kann man es schweissen o. nicht?

War es nicht der LuFi? Hätte mich auch gewundert, aber man sollte ja nicht zu pessimistisch sein!

Der Einlasskrümmer ist aus Alu, das kann man schweissen, generell! ABER: wird nicht wirklich etwas bringen, weil zu teuer, zu unwarscheinlich dass es 100%ig plan und dicht wird.

Ist das Stück denn richtig rausgebrochen, bis in den Luftkanal hinein?

Besorge Dir besser einen neuen Ansaugkrümmer.

Wenn die Unterdruckdose vom AGR undicht ist und Öl sifft, besteht die Gefahr, dass der darunterliegende Kühlwasserschlauch in die ewigen Jagdgründe fährt und der ganze Motor gleich mit!

Tausche das AGR-Ventil aus, oder binde wenigstens einen Lappen drum!

Es ist wirklich normal, dass der Ansaugtrakt eines Turbomotors mit Öl benetzt ist. Wenn der Turbo jedoch Unmengen davon in den Trakt schleudert, dann ist er (der Turbo) hin.

Ölspritzer am Kühlwasserbehälter könnten vieleicht von einem undichten Ladeluftschlauch, oder einem defekten Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen