ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI bis 2003 mit 179 PS ab 2004 nur noch mit 163 PS - Warum

2.5 TDI bis 2003 mit 179 PS ab 2004 nur noch mit 163 PS - Warum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2012 um 15:35

Hallo,

kann mir jemand sagen worum der 2.5 TDI Motor (ich glaube) in 2004 leistungsmäßig von 179 PS auf 163 PS abgespeckt wurde?

Kurz danach war ja sowieso der Modellwechsel und der 2.5 TDI wurde meines wissens nach durch den 2.7 TDI ersetzt.

Lag es an den Problemen von denen man immer hört als es noch 179 PS waren? Ist der 163 PS Motor weniger anfällig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jo+, da Platzen hin und wieder die Nocken von der Welle oder drehen sich auf der Welle.

Kurz und knapp:

1997-2003: Nocken laufen ein

2003-2005 Nocken platzen ab, brechen weg usw...

Egal bei welchen V6 TDI... des Risiko fährt immer mit.

Gleiches gilt für die Einspritzpumpe und den Lader: Sie werden weg fliegen. Wann.... kann niemand vorraus sagen !

Der Mann glaubt auch noch was er von sich gibt!! Also, immer vorsichtig bei solchen Menschen!! ;)

Mein 2004er V6 TDi hat bereits 260tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk! Es wurde noch nie eine Einspritzpumpe oder ein Turbolader oder dergleichen ausgetauscht..

Der Wagen wird gepflegt und Wartungsstau ist ein Fremdwort, dafür bedankt sich mein Dicker bei mir mit Zuverlässigkeit;)

35000km im Jahr und zwei mal im Jahr über die Alpen(als Gespann mit Wohnwagen) und zurück, nimmt der Wagen mit einer Gelassenheit die seinesgleichen sucht. Ich habe die Mittel (schon länger), um mir ein etwas neueres Modell zuzulegen (etwa 4F Facelift o.ä.), sehe aber absolut noch keinen Beweggrund den Schritt letztendlich zu gehen..

Mein 4b 2,5TDi ist das beste Auto was ich je hatte ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 180PS TDI wurde meines Wissens nach von 1999 bis 2005 durchgebaut.

Gab 3 verschiedene MKB: AKE, BDH, BAU.

Dann gab es zu Anfang den 150PSer, dieser wurde beim Facelift durch eine 155PS Version ausgetauscht.

2002 wurde dieser Motor dann durch den 163PS Diesel getauscht.

Zum Ende hin gabs es also den 180PS und den 163PS TDI zur Auswahl.

am 1. September 2012 um 18:14

Hi!

denke auch, dass es beide Varianten bis 2005 gab - also 120 und 132kw!

Meiner ist 12/2004, MKB: BAU und hat 132kw und Quattro :D

 

Hoffe das hilt dem TE weiter!

Ganz einfach 179PS=Quattro und Euro3 / 163PS=Frontantrieb und Euro4 ;)

Themenstarteram 1. September 2012 um 19:01

Danke. Hab auch noch mal geguckt, wurden beide bis 2005 gebaut. Den 179 PS gab es als front oder quattro (eur3/eur4).

Wo finde ich denn diese Kennzahlen? MKB: AKE, BDH, BAU. Ich hab nen die Tage nen 163PS aus 02/04 EZ 04/04 angeschafft und er macht nen guten Eindruck.

am 1. September 2012 um 19:20

du findest diese Daten im Fahrzeugbrief oder Typenschein (wie es bei uns heißt!) oder im Kofferraum unter der Abdeckung links vom Reserverad. Da ist ein Aufkleber mit allen Daten wie: MKB, Getriebe KB, Austattung, Bremsengröße vo+hi,.....)!

am 1. September 2012 um 19:22

Zitat:

Ich hab nen die Tage nen 163PS aus 02/04 EZ 04/04 angeschafft und er macht nen guten Eindruck.

na lies mal deine Daten aus und berichte uns mit Bildern!

Noch eine Anmerkung von mir:

BDG und BDH (163 und 180PS) sind 1:1 die gleiche Machiene. Unterschied ist nur die Software auf dem Steuergerät !

Zitat:

Original geschrieben von crazyxray

Danke. Hab auch noch mal geguckt, wurden beide bis 2005 gebaut. Den 179 PS gab es als front oder quattro (eur3/eur4).

Wo finde ich denn diese Kennzahlen? MKB: AKE, BDH, BAU. Ich hab nen die Tage nen 163PS aus 02/04 EZ 04/04 angeschafft und er macht nen guten Eindruck.

Du hast einen BDG wenn 163PS hast.

Meiner ist ein echter 2004'er mit 179PS und Euro4.

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ganz einfach 179PS=Quattro und Euro3 / 163PS=Frontantrieb und Euro4 ;)

Ganz so einfach is es nich...

Meiner: 179 PS und Frontantrieb...:confused::D

Gruß Chris

Sind die 2004er mit 179 ps im Bereich der Nockenwellen auch so anfällig, denn ich wollte heute einen besichtigen ?

Jo+, da Platzen hin und wieder die Nocken von der Welle oder drehen sich auf der Welle.

Kurz und knapp:

1997-2003: Nocken laufen ein

2003-2005 Nocken platzen ab, brechen weg usw...

Egal bei welchen V6 TDI... des Risiko fährt immer mit.

Gleiches gilt für die Einspritzpumpe und den Lader: Sie werden weg fliegen. Wann.... kann niemand vorraus sagen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jo+, da Platzen hin und wieder die Nocken von der Welle oder drehen sich auf der Welle.

Kurz und knapp:

1997-2003: Nocken laufen ein

2003-2005 Nocken platzen ab, brechen weg usw...

Egal bei welchen V6 TDI... des Risiko fährt immer mit.

Gleiches gilt für die Einspritzpumpe und den Lader: Sie werden weg fliegen. Wann.... kann niemand vorraus sagen !

Der Mann glaubt auch noch was er von sich gibt!! Also, immer vorsichtig bei solchen Menschen!! ;)

Mein 2004er V6 TDi hat bereits 260tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk! Es wurde noch nie eine Einspritzpumpe oder ein Turbolader oder dergleichen ausgetauscht..

Der Wagen wird gepflegt und Wartungsstau ist ein Fremdwort, dafür bedankt sich mein Dicker bei mir mit Zuverlässigkeit;)

35000km im Jahr und zwei mal im Jahr über die Alpen(als Gespann mit Wohnwagen) und zurück, nimmt der Wagen mit einer Gelassenheit die seinesgleichen sucht. Ich habe die Mittel (schon länger), um mir ein etwas neueres Modell zuzulegen (etwa 4F Facelift o.ä.), sehe aber absolut noch keinen Beweggrund den Schritt letztendlich zu gehen..

Mein 4b 2,5TDi ist das beste Auto was ich je hatte ;)

Eine aussage, die im Bezug auf den 2.5er tdi in diesem Forum Seltenheitswert besitzt. Ich fahre auch zwischen 20 und 30 kkm im Jahr und möchte mir meinen Astra H 1.9 cdti, den ich jetzt 3 Jahre und 60kkm gefahren bin einfach nicht mehr antun. Aus diesem Grund Suche ich nach einem komfortabelen und zuverlässigen langstreckenfahrzeug und nicht nach einem Rennwagen, auch wenn man diese Worte von einem 21 Jährigen wohl selten hört.

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Eine aussage, die im Bezug auf den 2.5er tdi in diesem Forum Seltenheitswert besitzt.

Überhaupt nicht!! Frag doch mal die ganzen BDG/BDH-Fahrer hier im Forum ob sie zufrieden mit ihren Kisten sind....die Mehrheit ist es!

Man muss natürlich bedenken dass sich in einem Forum wie diesem großteils Menschen anmelden die tatsächlich Probleme mit ihren Kisten haben...wenn man das mal mit zugelassenen Einheiten A6 vergleicht, so ist das ein kleiner Prozentsatz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI bis 2003 mit 179 PS ab 2004 nur noch mit 163 PS - Warum