Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI quattro: welche Bremsen vorne? gelochte DTM Bremsen möglich?

2,5 TDI quattro: welche Bremsen vorne? gelochte DTM Bremsen möglich?

Audi
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:15

Hallo allerseits,

Ich bin nach Stunden von googlen und Forum durchsuchen leider nur noch mehr verwirrt.

Deswegen frag ich jetzt noch mal nach.

Mein Fahrzeug:

Audi A4 B6 8E Limousine 2,5 TDI quattro (2004)

Mein Problem:

Verschleißanzeige der Bremsen (vorne) leuchtet auf.

Meine Idee:

Wenn ich schon die Bremsen erneuere, dann dürfen sie gleich etwas besser aussehen :)

Meine Fragen:

Welche Bremsengröße ist vorne bei mir verbaut? 320x30 oder 312x25? Hab leider mein KFZ nicht hier, kann also nicht diese Kürzel nachgucken...

Passt die gelochte Bremse (Scheibe + Beläge) der B7 DTM Edition bei mir drauf?

Wenn nein, was müsste ich machen damit das passt? 18" Felgen hab ich...

Wenn ja, brauch ich da ne extra Zulassung dafür und was kostet die? evtl mit Teilenummer, grob Einbaukosten etc. Und macht das Audi auch aufn B6?

Wenn das nicht klappen sollte, was kostet denn die ganz normale Serienbremse mit Einbau und so??

 

Danke für eure Hilfe; find leider die passende Antwort nicht.

Grüße Benny

Beste Antwort im Thema

Normale Audi Scheiben und Beläge rein und man hat guten Bremsen! Selbst mein Audi Mechaniker hat mir damals von den gelochten DTM Scheiben abgeraten. Der 2,5er dürfte ne 312er Anlage haben, oder?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 11:55

Na, hat jemand noch eine passende Antwort für mich??

Wie groß sind denn meine Bremsen an der Vorderachse??

 

Danke

An dem 2,5 gab es 2 verschiendene Brems-Varianten. Von daher wirst du um den Blick ins Bordbuch in den Ausstattungsumpfang nicht drum herum kommen.

Schau dir mal die an! Wären doch ne Alternative zu der DTM Version...

Zimmermann Sport

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:26

sieht auch schick aus...

kenn mich da zu wenig damit aus. Hat die jemand drauf??

Welche Bremsbeläge empfehlen sich dazu? da gibts ja auch Unterschiede...

Blöde Frage: Wer baut mir so was ein?? Macht das Audi Autohaus auch oder nur irgend ne freie Werkstatt??

Wenn Du Dich ein bißchen umschaust in den verschiedenen Foren findest Du häufig Hinweise zu gerissenen Zimmermann-Scheiben. Wobei das sicher auch auf die Person hinter dem Pedal ankommt

Auch nicht jeder Belag passt zu jeder Scheibe.

Schau mal hier http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Da findest du eine Übersicht was zu wem passt.

Ausserdem hat der Shop auch ne ziemlich breite Auswahl mit ganz hilfreicher Beschreibung der Scheiben. An der Hotline wird Dir auch kompetent geholfen.

Einbau sollte sowohl bei Audi als auch bei einer freien Werkstatt kein Problem sein. Audi wird Dir halt das Doppelte abknöpfen.

Grüße

Mats

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:34

Aha, aber die bauen auch "fremde" Bremsen ein??

Reißen alle gelochten Scheiben ein oder eben speziell die?

Brauch ich da für mein Fahrzeug eine Abnahme vom TÜV wenn es die gleiche Größe wie die originalen sind?

Hat noch jemand nen Preis zu der DTMer?

Die bauen auch Fremdfabrikate ein, ja.

Gelochte Scheiben neigen immer eher zum Reißen als nicht-gelochte. Zu gerissenen Zimmermann-Scheiben findet man mehr, als zu gerissenen Brembos.

Wenn die Scheiben und Beläge eine ABE für Dein Fahrzeug haben brauchst Du nicht zum TÜV.

Normale Audi Scheiben und Beläge rein und man hat guten Bremsen! Selbst mein Audi Mechaniker hat mir damals von den gelochten DTM Scheiben abgeraten. Der 2,5er dürfte ne 312er Anlage haben, oder?

Den 2,5 TDI mit Quattro gibt es entweder mit 288er, 312er, oder 321er Scheiben.

Welche der TE benötigt verrät ihm nur sein Serviceheft.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:43

@VariTDI Warum hat er dir von den DTM abgeraten??

Würden die denn überhaupt reinpassen; ich mein so Bremssattel und wie das alles heißt. Und würde man da ne extra Abnahme brauchen oder ist B6 und B7 eh alles gleich?

und warum gabs da 3 verschiedene Scheibengrößen? Is doch immer die gleiche Leistung..

Kann noch mal jemand die Codes aufführen für die verschiedenen Größen?? Dann guck ich morgen gleich mal nach..

Wieso 2.5TDI gabs mit 150,163 und 180 PS soweit ich weiss. Bremsengrösse kommt auch auf das Gewicht des Autos an.

Musst du einfach mal in deinem Serviceheft nach den PR Nummern suchen. Ich habe zum Beispiel die "1LA" und somit die 321er Bremsanlage verbaut, bei der die DTM-Scheiben passen würden. Der Mechaniker meinte das diese gelochten Scheiben keinen Mehrwert gegenüber den normalen Scheiben haben, sich die Löcher zusetzen und es zu Rissen kommt.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:01

Aha,

also bei 312 passen die; dachte die DTM wären 320...

Kann jemand noch was zum Preisunterschied zwischen DTM und normalen sagen??

Zitat:

Original geschrieben von Wingman__

also bei 312 passen die; dachte die DTM wären 320...

Nein, passen nur bei der 321er Anlage!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI quattro: welche Bremsen vorne? gelochte DTM Bremsen möglich?