ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI sehr träge

2,5 TDI sehr träge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 13:17

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2,5 TDI das Phänomen, dass das Fahrzeug träge geworden ist.

Das Ganze äußert sich dahingehend, dass man das Gefühl hat, dass der Wagen 5oo Kilo mehr wiegt und man emens viel Gas geben muss um den Wagen auf Geschwindigkeit zu bekommen.

Es ist nicht so, dass der Wagen völlig lahm ist, nur habe ich das Gefühl, dass die Synchronisation der Abläufe vom agilen zum trägen gewandert ist.

Wenn man im Stand von der Brems geht und sich die Automatik in Gang setzt ist die Zugkraft auch wesentlich lahmer als im Vergleich dazu, bevor ich bspw,. das Getriebeöl habe wechseln lassen.

Hat hier jemand Erfahrungswert und kann mir einen Tip geben. LMM ist vor einem dreiviertel Jahr neu gekommen, Turbo ist neu, nur um einige Auschlusskriterien zu nennen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

LMM kann durchaus wieder kaputt sein.....ist immer unterschiedlich wie oft die kaputt gehen!

ich habe erst einen LMM benötigt; hab aber schon gehört das einige schon 3 oder mehr benötigt haben!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

LMM kann durchaus wieder kaputt sein.....ist immer unterschiedlich wie oft die kaputt gehen!

ich habe erst einen LMM benötigt; hab aber schon gehört das einige schon 3 oder mehr benötigt haben!

aha, danke für die Antwort.

Lässt sich dies beim auslesen des Fehlerspeichers feststellen?

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

aha, danke für die Antwort.

Lässt sich dies beim auslesen des Fehlerspeichers feststellen?

Ich sage jetzt mal JAEIN!

Der LMM hinterlegt erst dann was im Fehlerspeicher wenn er wirklich richtig kaputt ist. Meistens ist es aber so das es ein schleichender Prozess ist. Deshalb wäre es Ratsam eine Testfahrt durchzuführen, bei der die angesaugte Luftmasse mit geloggt wird um dies nachher aus zu werten. Wenn du nach Audi fährst werden sie das warscheinlich nur im Stand auslesen. Das bringt aber nix. Es muss schon gefahren werden. Wie hast du es damals gemerkt das der LMM defekt war?

MfG Mursi

Ich würde mir einen funktionierenden besorgen und den kurz probieren. Ausi stellt diesen sicher zur Verfügung.....

@ Oytschi

Das galube ich eher weniger. Eigentlich ist es so, das elektronische Bauteiel nicht zurück gegeben werden können, sobald sie einmal angeschlossen waren. Aber vielleicht hat man ja Glück und erwischt doch noch einen sehr freundlichen VAG-Meister ;)

EDIT: Kennst du nicht jemanden aus deinen Bekanntenkreis der den selben Wagen fährt?

Ich habe einen bekannten in einer Audi Werkstatt und der hat mir einen LMM mal zum Probieren gegeben. Nachdem das der Grund für die Leistungseinbuse war hab ich den natürlich gleich verbaut lassen.

Hätte den LMM aber wieder zurück geben können....dachte es ist überall so:)

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:30

damals hat mir Audi mitgeteil, dass der LMM kaputt ist. Das kam mit der Diagnose des Ölverlust am Simmerring und des Ölverlust an der Ölwanne und des Ölverlust an den Ventildeckeldichtungen und des kaputten Turbo zutage ;-)) mittlerweile alles repariert .... ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

damals hat mir Audi mitgeteil, dass der LMM kaputt ist. Das kam mit der Diagnose des Ölverlust am Simmerring und des Ölverlust an der Ölwanne und des Ölverlust an den Ventildeckeldichtungen und des kaputten Turbo zutage ;-)) mittlerweile alles repariert .... ;-))

Könnte damals echt mit dem LMM zutun gehabt haben. Beim 1.8t soll ein defekter LMM zum Hitzetot des Motors führen. Ist bei deinem wahrscheinlich auch so gewesen. Seh ich ich jetzt mal so ;)

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Könnte damals echt mit dem LMM zutun gehabt haben. Beim 1.8t soll ein defekter LMM zum Hitzetot des Motors führen. Ist bei deinem wahrscheinlich auch so gewesen. Seh ich ich jetzt mal so ;)

dann wechsele ich den LMM mal schnell erneut aus ;-)

Ist richtig aber vorher würde ich trotzdem erstmal ne Messfahrt machen. Vielleicht ist es doch nicht der LMM. Wer weiß ;)

 

EDIT: Der Hitzetot soll aber erst dann auftreten wenn der LMM wirklich hin ist, also auch schon ein Fehlerspeichereintrag vorhanden, aber man trotzdem noch weiter fährt.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 7:47

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ich werde morgen mal zu Audi fahren und anschließend berichten.

Hallo,Hast du auch die Unterdruckverschlauchung für die Ladedruckregelung (turbo) und Abgasrückführung mal kontrolliert?eventuell ist dort etwas undicht.

der motor erleiden keinen hitzetot nur weil der lmm defekt ist.

sollte der garkeinen wert liefern wird ein standardwert angenommen, sodass denoch gefahren werden kann (zumindest in die nächste werkstatt).

und zum testen ob ein lmm defekt ist, braucht man nicht einen neuen, sondern ab in die werkstett, tester anschliessen und probefahrt machen.

und solange die nachheizfunktion nicht umgebaut wird, wird der lmm immer wieder defekt werden. und da kann der lmm garnichts dafür!

hab auch schon einmal gehört das jemand komplett den LMM abgesteckt hat und alles wieder in Ordnung war. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja*gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen