ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.5 Tfsi im A5

2.5 Tfsi im A5

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 19:22

Hi Leute!

Wieso gibt es eigentlich den 2.5 Tfsi nicht für den A5?

Ich find den im TTRS einfach nur genial...

Denkt ihr dass Audi hier eventuell in der Zukunft den 2.5Tfsi auch für den A5 anbietet?

mfG

Beste Antwort im Thema

1.8 und 2.0 TFSI sind sowohl für Quer- als Längs-einbau konzipiert.

dass müsste mit dem 2.5TFSI auch wohl gehen.

wenn ein 2.5 TFSI etwas gedrosselt wird, kann es immer noch dem 3.2 FSI ersetzen :)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Nein. 2.5TFSI = für den Quereinbau in die VW-Plattform konzipiert, dürfte also nie den Weg in einen richtigen Audi finden.

Wie sollte der 2.5TFSI marketingtechnisch in der A5-Familie platziert werden?

1.8 und 2.0 TFSI sind sowohl für Quer- als Längs-einbau konzipiert.

dass müsste mit dem 2.5TFSI auch wohl gehen.

wenn ein 2.5 TFSI etwas gedrosselt wird, kann es immer noch dem 3.2 FSI ersetzen :)

Dann eben so: eine Maschine die die Quattro GmbH für ein RS-Modell entwickelt und vorgesehen hat wird nicht in ein Audi-Serienmodell eingebaut ;)

Ein gedrosselter 3.0TFSI oder ein leistungsgesteigerter 2.0TFSI kann den 3.2 FSI zur Not auch ersetzen.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:02

Ich finde ein 2.5Tfsi wäre ein guter Durchschnitt.. Meiner Meinung nach besser als der 3.2FSI...

1. Mit dem Turbo würde der sicher schön vorwärts ziehen :) und 2. der Sound ist absoluter Hammer...

Wenn man den Sound mit dem 2.0 nur hinbekommen könnte :D...

340PS als guten Durchschnitt zu bezeichnen ist aber schon sehr krass :D

Meiner Meinung nach soll der 2.5er bleiben wo er ist. RS-Kunden zahlen so viel Kohle für diese 2 Buchstaben, da gehört zumindest der Antrieb exclusiv gehalten wenn man schon den ganzen anderen Krempel bei Audi kaufen und an sein Serienmodell schrauben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Ich finde ein 2.5Tfsi wäre ein guter Durchschnitt.. Meiner Meinung nach besser als der 3.2FSI...

1. Mit dem Turbo würde der sicher schön vorwärts ziehen :) und 2. der Sound ist absoluter Hammer...

Wenn man den Sound mit dem 2.0 nur hinbekommen könnte :D...

Tja, nur warum sollte Audi die Kosten auf sich nehmen und die notwendigen Veränderungen vornehmen damit der 2.5 TFSI

1) in den A4/5 oder sonst ein Modell mit Längsmotor passt

2) sich die TT RS sowie die S4 Kunden sich nicht auf den Schlipps getreten fühlen?

Also bevor Audi das macht wird es einen stärkeren 2.0TFSI oder einen schwächeren 3.0TFSI geben um den 3.2 FSI zu ersetzen. Weitere Alternative wäre ein 2.8FSI wie im A6. Klar hat der 5-Zylinder einen netten Sound, aber im A4/5 will man eben diesen Sound nicht. Auch der 2.0TFSI klingt beispielsweise in einem TT ganz anders und wirkt viel präsenter als im A5.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 15:18

Und warum klingt er im TT besser?

Das Röcheln des 2.5 Tfsi ist einfach genial, wär mal Spitze wenn man sowas auch beim 2.0Tfsi hinbekommen könnte :)...

Meiner Meinung nach ist der 3.2 der Motor, den man am wenigsten bräuchte... 1. ist er jetzt nicht grad der Leistungsstärkste Motor, 2. Verbraucht er ne Menge...

Der 2.5 Tfsi wäre Leistungsstärker, vom Verbrauch bestimmt nicht schlechter und Soundtechnisch müsste sich hier auch keiner beklagen...

Den 3.0 Tfsi bekommt man wiederum nur im Cabrio oder SB... :(

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wie sollte der 2.5TFSI marketingtechnisch in der A5-Familie platziert werden?

Na wegen Downsizing.

Nur leider passen fünf Zylinder in Reihe nicht längs in den Vorderwagen des A5/S5/RS5.

am 4. Juli 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Meiner Meinung nach ist der 3.2 der Motor, den man am wenigsten bräuchte... 1. ist er jetzt nicht grad der Leistungsstärkste Motor, 2. Verbraucht er ne Menge...

Der 2.5 Tfsi wäre Leistungsstärker, vom Verbrauch bestimmt nicht schlechter und Soundtechnisch müsste sich hier auch keiner beklagen...

Den 3.0 Tfsi bekommt man wiederum nur im Cabrio oder SB... :(

Das man den 3.2 am wenigsten bräuchte stimmt wohl, aber ein Mittelklasse Coupe ohne 6 Zylinder Benziner anzubieten geht eigentlich auch ned^^. Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, gibt es in der Zielgruppe des A5 durchaus noch Leute die einen Sauger einem Turbo vorziehen ;). Einen duchschnittlichen Verbrauch von etwa 11,5 Liter finde ich bei dem Motor mit 1650 kg Leergewicht, Quattro und nem Wandler ganz in Ordnung. Das der 2.5 im A5 deutlich dezenter klingen würde als im TT RS ist natürlich auch klar, der A5 ist halt kein Sportwagen ;).

Warum holst dir nicht noch einen S5 mit V8 da kann der TT RS soundtechnisch ned mithalten, oder du wartest noch ein bisschen bis es den 3.0 TFSI auch im S5 Coupe gibt.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:46

Achso soll der 3.0 Tfsi fürs Coupe kommen?

am 4. Juli 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Achso soll der 3.0 Tfsi fürs Coupe kommen?

Es hieß mal dass relativ zeitnah nach der Einführung des RS5 der 3.0 TFSI fürs Coupe kommen soll da man ja dann wenn man einen V8 haben will zum RS5 greifen kann. Da ich allerdings in letzter Zeit nichts mehr diesbezüglich gehört habe könnte es auch noch bis zum Modelljahreswechsel dauern. Es wäre nicht schlecht wenn jemand der mehr Einblick bei Audi hat mal kurz sagen könnte wann der Motor ins Coupe kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Achso soll der 3.0 Tfsi fürs Coupe kommen?

Es wäre nicht schlecht wenn jemand der mehr Einblick bei Audi hat mal kurz sagen könnte wann der Motor ins Coupe kommt.

Vielleicht wenn er unter realen Bedingungen weniger verbraucht als der V8. :D :D :D

soweit mir bekannt, erfüllt der v8 die ab 1.1.2011 für neuwagen geforderte abgasnorm nicht.....wenn dem wirklich so ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass der 3,0kfsi dann auch im s5 qp einzug hält.....momentan bin ich noch am hoffen, dass das mit der vorzeitigen rückgabe meines tt und dem erhalt eines s5 mit v8 bis dahin noch klappt.....

der 2,5er ist sicher ein sehr geiler motor....nur für ein elegantes qp :confused:

ich weiss nicht so recht.....im ttrs oder rs3 sehe ich den besser plaziert.

wenn man aber nen schwächeren 3,0kfsi statt des 3,2er einsetzt wäre das auch ein wenig dumm, das würde den s5 weiter abwerten.

Yup, angeblich ziemlich ziemlich sicher wird er im Frühjahr 2011 mit V6T erhältlich sein. Vermutlich nur mit S-tronic...

@Rene-GT: Wenn das so wäre, müsste er ja seit Einführung des S4 schon den V6T haben :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen