ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI BPP kein vorglühen bei -7 grad ???

2.7 TDI BPP kein vorglühen bei -7 grad ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2022 um 14:37

Mahlzeit zusammen ,

 

Hab da mal eine Frage bzw vielleicht hat ja der eine oder andere das auch und es ist normal .

 

Bei mir im VCDS steht ja seit geraumer Zeit das die Glühkerzen 3,4,5 und 6 defekt sind ( Unterbrechung ) .

 

Starten tut er ganz normal. Selbst heute morgen bei -7 grad !!! Und das ohne das die glühspindel an war . Klar kurz bei Zündung ein . Aber nach einer Sekunde wieder aus … das Geräusch beim starten war jetzt auch neu .. kann es ehrlich nicht beschreiben , wie ein kurzes schleifen was nach 2-3 sek weg war … die Kerzen liegen schon zum Wechsel Parat. Bin noch fleißig dabei sie immer zu besprühen mit wd40 damit sie leichter raus gehen .

 

Möglich das , dass Relais in der Ebox nen Knall hat ? Weil seit dem ich den Wagen habe ( September ) glüht er nie vor … obwohl die Kerzen im VCDS wohl ne Unterbrechung haben…

Ähnliche Themen
98 Antworten

Wenn du mit Relais das Glühzeiten-Steuergerät meinst, könnte das natürlich eine Macke haben, aber dass beim Starten der Glühwedel nur kurz aufleuchtet, ist normal – jedenfalls nach meiner Erfahrung nach 11 Jahren 4F 3.0 TDI. Selbst bei -15 °C war das so.

Themenstarteram 19. November 2022 um 21:57

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. November 2022 um 22:35:24 Uhr:

Wenn du mit Relais das Glühzeiten-Steuergerät meinst, könnte das natürlich eine Macke haben, aber dass beim Starten der Glühwedel nur kurz aufleuchtet, ist normal – jedenfalls nach meiner Erfahrung nach 11 Jahren 4F 3.0 TDI. Selbst bei -15 °C war das so.

Also ich meine wenn ich die Zündung anmache dann siett ja man sie kurz und Zack aus … starten tut er ja normal .. wenn für keinen Geschmack mit etwas Zuviel Drehzahl . Beim starten geht er auf 1200-1300rpm hoch .. aber gut wenn das normal ist muss ich mir ja keine Sorgen morgen . Die Kerzen kommen natürlich trotzdem raus … das Phänomen das die Drehzahl bei 1400 bleibt , ob 20,30 oder 50kmh geht momentan gar nicht weg hab ich das Gefühl … und ich war erst auf der Autobahn mit ihm 3 Stunden lang

Atomickeins hat recht, selbst bei meinem BPP ist die immer nur ganz kurz angegangen. Das ist nicht mehr so wie vor 25 Jahren, wo man im Winter eine halbe Ewigkeit warten musste bis er vorgeglüht hatte.

Aber das mit der erhöhten Drehzahl hatte nicht.

Themenstarteram 20. November 2022 um 2:00

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 19. November 2022 um 23:10:42 Uhr:

Atomickeins hat recht, selbst bei meinem BPP ist die immer nur ganz kurz angegangen. Das ist nicht mehr so wie vor 25 Jahren, wo man im Winter eine halbe Ewigkeit warten musste bis er vorgeglüht hatte.

Aber das mit der erhöhten Drehzahl hatte nicht.

Na das wurde schon oft thematisiert, liegt am Getriebe bzw dem MST das eine Regeneration des DPFs forciert. Zumindest gibt es ne Menge User die davon berichten. Hatte das auch schon öfters , was aber dann auch zeitnah wieder weg ging . Jetzt meist ab 70-75 grad Wasser Temperatur fängt er an mit der Drehzahl .. vielleicht liegst aber auch am Wetter weil es so kalt ist , dass er die Temperatur halten muss wegen der Abgas Werte ..oder an dem DPF Reiniger von Mannol den ich letze mal beim

Tanken mit zu gegeben habe .

Könnte letzteres sein. Ich weiß nicht, ob DPF Reiniger die Drehzahl hochtreibt. Ich brauchte sowas nie. Meine GK waren auch alle in Ordnung, so dass ich in den Jahren die Regenarationen kaum gespürt habe. Zumal ich auch immer V-Power getankt habe.

Aber meine Drehzahl war auch nicht bei Regeneration von alleine hoch gegangen. Meine habe ich nur gespürt, wenn es gestunken hatte.

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 20. November 2022 um 05:43:46 Uhr:

Könnte letzteres sein. Ich weiß nicht, ob DPF Reiniger die Drehzahl hochtreibt. Ich brauchte sowas nie. Meine GK waren auch alle in Ordnung, so dass ich in den Jahren die Regenarationen kaum gespürt habe. Zumal ich auch immer V-Power getankt habe.

Aber meine Drehzahl war auch nicht bei Regeneration von alleine hoch gegangen. Meine habe ich nur gespürt, wenn es gestunken hatte.

Von welchem Motor und welchem Getriebe berichtest Du hier? Also EU4 oder EU5, wenn Automatik, welche genau?

Edit: Der Motor war der BPP, das habe ich jetzt gerade weiter oben gesehen.

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 19. November 2022 um 22:57:50 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. November 2022 um 22:35:24 Uhr:

Wenn du mit Relais das Glühzeiten-Steuergerät meinst, könnte das natürlich eine Macke haben, aber dass beim Starten der Glühwedel nur kurz aufleuchtet, ist normal – jedenfalls nach meiner Erfahrung nach 11 Jahren 4F 3.0 TDI. Selbst bei -15 °C war das so.

Also ich meine wenn ich die Zündung anmache dann siett ja man sie kurz und Zack aus … starten tut er ja normal .. wenn für keinen Geschmack mit etwas Zuviel Drehzahl . Beim starten geht er auf 1200-1300rpm hoch .. aber gut wenn das normal ist muss ich mir ja keine Sorgen morgen . Die Kerzen kommen natürlich trotzdem raus … das Phänomen das die Drehzahl bei 1400 bleibt , ob 20,30 oder 50kmh geht momentan gar nicht weg hab ich das Gefühl … und ich war erst auf der Autobahn mit ihm 3 Stunden lang

1200 - 1300 U/min beim Starten kommen mir recht hoch vor, mein 3.0 TDI hat so um die 1000 U/Min nach dem Starten. nach einer Zeit X ist die Leerlaufdrehzahl dann auf ca. 600 - 800 U/Min abgefallen.

Als bei dem Motor mal 4 Glühkerzen defekt waren, hat der Motor sich nach dem Starten für paar Sekunden geschüttelt (incl. Drehzahlschwankungen), aber danach lief er wieder ruhig und rund.

Das die Drehzahl bei 20,30 oder 50 Km/h konstant bleibt könnte am Getriebe liegen, aber wir wissen ja nicht was verbaut ist. Ich denke in Erinnerung zu haben das die Multitronic sich so verhält, aber ich bin mir nicht sicher, ich kennen nur die Tipptronic.

@a3Autofahrer

Ich hatte einen 2005er BPP Quattro mit TT Euro 4 mit DPF.

 

Aber was hat das jetzt genau mit dem Vorglühen, welches ja bei allen TDIs gleich ist zu tun, welchen Motor und welche Automatik ich hatte?

 

Sein Problem mit der Drehzahl, kann temperaturbedingt vom Getriebe sein, wie Atomickeins es schon erwähnte. Es kann aber auch an dem Zusatz liegen, den der TE, dem Diesel zugefügt hat. Kann, muss nicht, denn da habe ich keine Erfahrungen mit. Ich habe so etwas nicht benötigt oder benutzt.

Jedoch habe ich, von einem Arbeitskollegen mit seinem 3.0 TDI,frag mich bitte nicht nach dem Motorcode, mitbekommen, dass seiner damals die Regeneration nicht durchgeführt hatte, weil einige GK hinüber waren. Und auch der DPF wohl auch dadurch schneller zugesetzt hatte. Weil die GK wohl, gerade bei niedrigeren Temperaturen, in der Aufwärmphase des Motors die bessere Verbrennung des Diesel unterstützt(Aschegehalt) Dieses ist aber auch unabhängig von Motortypen und betrifft alle TDIs. Um die Abgasnormen einzuhalten.

Schlagt mich, wenn meine Aussage nicht stimmt. Ich gebe nur die Worte meines Kollegen wieder.

Ich habe grundsätzlich immer dafür gesorgt, dass alle Bauteile an meinem funktioniert haben und immer alles Zeitnah getauscht bzw. repariert. Von daher kenne ich einige Problematiken persönlich nicht. Nur deren eventuellen Auswirkungen falls man nicht zeitig die Mängel beseitigt.

Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter, da er ja wohl mehrere Punkte hat, die entweder kausal miteinander zu tun haben…oder eventuell mehrere Baustellen hat.

 

Hängende Umdrehungszahl kann entweder vom Getriebe kommen…oder auch vom Ansaugtrakt. Drosselklappe, Falschluft, sogar LMM oder Saugrohrmodul eventuell. Ich tendiere eher zu DK. Denn wenn die hängt, dann zieht er permanent weiter Luft. Kann man alles mit VCDS finden.

 

Getriebe kenne ich nur, das die Drehzahl unter Last und beim Gas wegnehmen schwankt, solange Motor und Getriebe nicht auf Betriebstemperatur ist. Das kenn ich gerade von meinem 20 Jahre alten Phaeton V8 mit der TT. Mein S6 läuft aber aktuell bei den niedrigen Temperaturen, zum Glück und ausnahmsweise, sehr ruhig. Hier reden wir nur über das Getriebe…nicht über Motor, da beide Benziner.

 

Multitronic kenne ich mich persönlich nicht aus, da ich immer Quattros oder 4Motion gefahren bin.

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 20. November 2022 um 13:26:22 Uhr:

@a3Autofahrer

Ich hatte einen 2005er BPP Quattro mit TT Euro 4 mit DPF.

Aber was hat das jetzt genau mit dem Vorglühen, welches ja bei allen TDIs gleich ist zu tun, welchen Motor und welche Automatik ich hatte?

Das war schlicht eine Nachfrage, um lediglich Deine umfänglichen Aussagen besser einordnen zu können. Ich wusste einfach nicht, von welcher Motor-Getriebe-Kombination Du sprichst.

Kein Problem.

Aber meine Aussagen bezogen sich doch lediglich um Vorglühen und Motorverhalten, trotz oder mit den defekten GK. Da spielt es ja keine Rolle um welches Getriebe es sich handelt oder welcher Motorcode.

 

Lediglich das mit den Drehzahlschwankungen könnte ja eventuell ein zusätzliches Prob mit den Drehzahlen sein. Aber auch das ist unabhängig von meinem Getriebe, denn ich hatte ja das Problem nicht, zumindest nicht bei meinem Diesel. Bei meinem S6 hatte ich dieses Problem selber gehabt. Und da war es Falschluft aus vier Ecken. Dichtungen beider DK, Dichtung an der DKeinheit zu Saugrohr und auch defekte KGE-Rohre.

Dadurch, dass er überall Falschluft gezogen hatte, ist die Luft ungemessen an der DK vorbei und hat die Drehzahl hochgehalten. Bis Steuergerät gesagt hat…ups unplausible Signale…ging weiter an das Getriebe und dann hatte einen Sack voller Fehler gemeldet. Und am Ende war es nur Falschluft. Aber das kann man hier nicht 1:1 übertragen.

 

Jedoch habe ich jetzt daraus gelernt, erstmal die simpelsten Dinge checken.

 

In dem Prob vom TE: erstmal die GK wechseln. Dann sollte er sich seinen Ansaugtrackt mal genau anschauen. Je nach Laufleistung kann die DK auch mal aufgeben. Oder KGE hat eine Undichtigkeit. Wenn alles kalt ist, sind minimale Undichtigkeiten kein Hinderniss. Wenn alles warm und ausgedehnt ist kann wieder alles so laufen wie immer.

Was der TE mal machen kann, einfach mal Lecksuchspray auf alle zuluftrelevanten Bereiche sprühen. Gerade wenn der Motor kalt ist. Beide Luftfilter mal anschauen. Gerade jetzt, wo es nass und feucht ist.

Wenn das alles nicht geholfen hat. Trotz GK-Wechsel und der Lecksuche, dann mal Getriebe checken.

So würde ich es jetzt machen.

Themenstarteram 20. November 2022 um 23:28

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. November 2022 um 12:18:46 Uhr:

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 20. November 2022 um 05:43:46 Uhr:

Könnte letzteres sein. Ich weiß nicht, ob DPF Reiniger die Drehzahl hochtreibt. Ich brauchte sowas nie. Meine GK waren auch alle in Ordnung, so dass ich in den Jahren die Regenarationen kaum gespürt habe. Zumal ich auch immer V-Power getankt habe.

Aber meine Drehzahl war auch nicht bei Regeneration von alleine hoch gegangen. Meine habe ich nur gespürt, wenn es gestunken hatte.

Von welchem Motor und welchem Getriebe berichtest Du hier? Also EU4 oder EU5, wenn Automatik, welche genau?

Edit: Der Motor war der BPP, das habe ich jetzt gerade weiter oben gesehen.

Motor ist der 2.7 mit Multitronic , kein Quattro Euro 4 179 PS

Themenstarteram 20. November 2022 um 23:33

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 20. November 2022 um 14:26:53 Uhr:

Kein Problem.

Aber meine Aussagen bezogen sich doch lediglich um Vorglühen und Motorverhalten, trotz oder mit den defekten GK. Da spielt es ja keine Rolle um welches Getriebe es sich handelt oder welcher Motorcode.

 

Lediglich das mit den Drehzahlschwankungen könnte ja eventuell ein zusätzliches Prob mit den Drehzahlen sein. Aber auch das ist unabhängig von meinem Getriebe, denn ich hatte ja das Problem nicht, zumindest nicht bei meinem Diesel. Bei meinem S6 hatte ich dieses Problem selber gehabt. Und da war es Falschluft aus vier Ecken. Dichtungen beider DK, Dichtung an der DKeinheit zu Saugrohr und auch defekte KGE-Rohre.

Dadurch, dass er überall Falschluft gezogen hatte, ist die Luft ungemessen an der DK vorbei und hat die Drehzahl hochgehalten. Bis Steuergerät gesagt hat…ups unplausible Signale…ging weiter an das Getriebe und dann hatte einen Sack voller Fehler gemeldet. Und am Ende war es nur Falschluft. Aber das kann man hier nicht 1:1 übertragen.

 

Jedoch habe ich jetzt daraus gelernt, erstmal die simpelsten Dinge checken.

 

In dem Prob vom TE: erstmal die GK wechseln. Dann sollte er sich seinen Ansaugtrackt mal genau anschauen. Je nach Laufleistung kann die DK auch mal aufgeben. Oder KGE hat eine Undichtigkeit. Wenn alles kalt ist, sind minimale Undichtigkeiten kein Hinderniss. Wenn alles warm und ausgedehnt ist kann wieder alles so laufen wie immer.

Was der TE mal machen kann, einfach mal Lecksuchspray auf alle zuluftrelevanten Bereiche sprühen. Gerade wenn der Motor kalt ist. Beide Luftfilter mal anschauen. Gerade jetzt, wo es nass und feucht ist.

Wenn das alles nicht geholfen hat. Trotz GK-Wechsel und der Lecksuche, dann mal Getriebe checken.

So würde ich es jetzt machen.

Ok super vielen Dank für die Ratschläge:) , werde ich die Woche mal in Angriff nehmen . Der Luftfilter ist allerdings grad gewechselt vor einer Woche , muss allerdings dazu sagen das bei dem die Dichtung nicht dabei war , die zwischen Filter und LMM .. habe daher nochmal einen einen besorgt aber noch nicht verbaut … vielleicht weil

Die Dichtung fehlt ist die Drehzahl so ? Ist wie gesagt auch immer erst ab ca 70 grad Kühlwasser also wenn er etwas wärmer ist … werde aber mal mit dem Spray suchen und vorallem die GK wechseln .. schaue auch morgen mal mit VCDS ob was abgelegt ist .

Nein, die Dichtung vom Luft Filter dient nur dazu, dass dort keine Partikel ungefiltert angezogen werden. Der LMM sitzt hinter dem Luftfilter. Wenn Du den gewechselt hast, dann fällt der ja schon mal als Fehlerquelle aus.

Dann viel Erfolg.

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:16

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 21. November 2022 um 00:45:00 Uhr:

Nein, die Dichtung vom Luft Filter dient nur dazu, dass dort keine Partikel ungefiltert angezogen werden. Der LMM sitzt hinter dem Luftfilter. Wenn Du den gewechselt hast, dann fällt der ja schon mal als Fehlerquelle aus.

Dann viel Erfolg.

Bekomme das mit den 1400rpm nicht weg .habe das Gefühl er will regenerieren . Laut VCDS war die letze vor 1040km … bin mit ihm jetzt 20 mit auf der Bahn gewesen mit manueller Fahrstufe im 4 Gang . Was mir aufgefallen ist das die Abgastemp. Relativ hoch ist , auch der DPF und das auch schon in der Stadt bei über 450 grad .. habe das Gefühl es liegt an dem Reiniger von Mannol . Der soll bewirken das der Kraftstoff anders verbrannt wird und so den Filter frei brennt ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI BPP kein vorglühen bei -7 grad ???