ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI - Öldruckschalter wechseln

2.7 TDI - Öldruckschalter wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. August 2020 um 15:50

Moin. Folgendes Problem wenn ich Gas gebe kommt bei 2500 U/min eine Fehlermeldung Drehzahl überschritten und ist denn im notlauf habe ihn auslesen lassen und im Steuergerät war hinterlegt das der öldruckschalter defekt ist. Habe ihn wechseln lassen und der Fehler kommt wieder. Habe gehört das der v6 2.7tdi einen zweiten öldruckschalter haben soll? Evtl kann mir von euch einer sagen wo der sitzt... Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für Baujahr und welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hat dein Motor?

Welche Bezeichnung hat der gewechselte Öldruckschalter (siehe Rechnung)?

Was steht jetzt nach dem Wechsel des Öldruckschalters für Fehlermeldung beim auslesen da?

Es gibt einen Öldruckschalter F22 (MKB: CCLA, CCWA, CCWB, CGKA, CGKB), der sitzt vorn unter dem Motor. Da muss die untere Spritzschutzmatte abgebaut weden.

 

Weiterhin gibt es einen Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378 (MKB: CAMA, CAMB, CCLA, CCWA, CCWB, CGKA, CGKB), der sitzt vorn im Motorraum, unter der Motorabdeckung, links vorn unter der Luftführung.

Dort muss dann die elektr. Pumpe für Abgasrückführung V400 ausgebaut werden, damit man an den Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378 kommt.

Dann gibt es einen Öldruckschalter F1 (MKB: CAPA), der sitzt vorm im Motorraum, unter der Motorabdeckung.

Es kann auch das Ventil für Öldruckregelung N428 sein. Dieses Ventil sitzt neben dem Öldruckschalter F22 vorn unter dem Motor. Da muss die untere Spritzschutzmatte abgebaut weden.

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:02

Bj:26.11.08 MKB:CGKA

Die Werkstatt hat den in der Nähe vom ölfilter gewechselt und in der Rechnung steht nur das der die Farbe grau hat und von 0.75 Bar bis 1.05bar schaltet. Und die sind der festen Meinung das er nur ein öldruckschalter hat???????

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:12

.

War das eine Audi Vertragswerkstatt, die den Sensor gewechselt haben? Was stehen da für Arbeitsleistungen drauf?

Der Fehler auf deinem Foto ist sporadisch und vom 16.08.2020. Was steht jetzt aktuell für Fehlermeldung im Speicher...?

Da du ja geschrieben hast, das der Fehler wieder kommt?

Im Motorraum, in der Nähe vom Ölfiltergehäuse hast du bei diesem Motor (CGKA) keinen Öldruckschalter.

Habe den gleichen Motor.

Wie schon geschrieben, sitz ein Öldruckschalter (F22) vorn unter dem Auto und ein Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378 vorn im Motorraum, am Motor linksseitig unter dieser elektr. Pumpe für Abgasrückführung V400.

Würde auch mal das Kabel vom Öldruckschalter F22 prüfen. Nicht das da ein Marder dran war...!

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:16

War eine freie Werkstatt... Im Steuergerät steht genau das gleiche wieder drin.. Und der Fehler tritt jetzt immer auf sobald ich über 2500u/min komme..

Und wenn du mal den anderen Öldrucksensor, den unter dem Auto prüfst...?

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht können wir uns ja mal zur Fehlerauslese treffen?

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:59

Ich komme aus Landkreis uelzen

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:00

.

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:04

Dort wo der feil ist das leicht durchschimmerde grau ist der neue

Zitat:

@Achwatt schrieb am 31. August 2020 um 18:04:24 Uhr:

Dort wo der feil ist das leicht durchschimmerde grau ist der neue

Da kann ich nix erkennen, wo da dieser Öldruckschalter sein soll...??

Komme aus dem Raum Cottbus...das liegt ja doch ein Stück weg...so 370km..!

Wie schaut jetzt dein weiterer Plan aus??

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:57

Denn Werd ich den unterem Auto mal prüfen wie du sagtest..

Dann schau mal da unten nach!

Hoffe deine freie Werkstatt hat auch den richtigen Öldruckschalter mit dem richtigen Druckbereich eingebaut.

Vielleicht arbeitet der neue Öldruckschalter nicht richtig, da es kein Original Audi/VW Ersatzteil ist. Das Problem kenne ich z.B. von Kühlmittel-Temperatursensoren auch.

Eine Öldruckmessung solltest du unbedingt mal machen lassen.

Die erforderlichen Min-Werte lauten:

Öldruck im Leerlauf: mindestens 0,8 bar Überdruck

Öldruck bei 2000 U/min: mindestens 1,5 bar

Im FIS (Fahrerinformationssystem) im Tacho hast du keine Fehlermeldung...?

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:41

Im FIS steht drehzahl überschritten und die vorglüh Spirale blinkt mehr nicht

Hab nochmals bei Motortalk geschaut und einen Thread im A5 Forum gefunden ... kannst ja mal lesen ...!

Dort war zum Schluß was von einer Kabelscheuerstelle / Kabelbruch vom Kabel Öldruckschalter F22 geschrieben.... !

Vom Motor her ein 3.0 TDI, ist ja fast baugleich mit dem 2.7 TDI ...!

https://www.motor-talk.de/.../...schalter-1-fehlfunktion-t6709022.html

Dort findest du auch ein Bild von dem Öldruckschalter F22, den ich meine... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI - Öldruckschalter wechseln