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2.7TDI quattro - Notlauf bei Nachheizen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2.7TDI quattro Avant Bj 2005. Der Gute hat inzwischen 310.000km, läuft aber im Prinzip noch richtig gut.

Ich habe hier auch schon nach dem Thema gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

So jetzt aber: Mein A6 geht in Notlauf, sobald es ihm im Motorraum "zu heiß" wird. Das passiert in der Regel während der Nachheizphase bei abgestelltem Motor. Wenn ich z.B. einkaufen gehe und den Wagen wieder starte habe ich keine Leistung mehr. Komischerweise blinkt die Glühwendel nicht! Ich konnte die Situation verbessern, indem ich die Plastik Motorabdeckung entfernt habe. Auch öffne ich nun immer die Motorhaube wenn ich den Wagen abstelle und einkaufen gehe. Nach abstellen des Wagens über Nacht oder für mehrere Stunden ist alles wieder ok. Und während der Fahrt passiert durch den Fahrtwind auch nichts, es sei denn ich stehe im Sommer im Stau. Und dieser Sommer war sehr lange sehr heiß und somit...

Leider habe ich im Moment keine ausgelesenen Fehlereinträge.

Hat von Euch jemand eine Idee???

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:17

So ich habe inzwischen den VTG Stellmotor getauscht. Habe einen gebrauchten bei eBay gekauft und festgestellt dass dieser wesentlich leichtgängiger ist als meiner. Der Dicke läuft wieder richtig gut ohne Probleme beim Nachheizen. Ich habe ab und zu noch den Fehler P0046 aber ohne dass ich einen Leistungsverlust bemerke. Der Fehler verschwindet auch wieder ohne dass ich ihn aktiv lösche. Ich hoffe dass ich diesen Fehler auch noch finde.

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Ich tippe auf defekte Wasser Pumpe, defektem Lüfter oder eventuell Kühler Durchfluß vermindert.

Fehlerspeicher wäre wichtig !

Das klingt nach einem defekten Steuergeräte vom Turbolader.

https://www.motor-talk.de/.../turbolader-stellmotor-t3282557.html?...

So ich hab jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen:

P0243

P0299

 

Bringt uns das weiter?

Zitat:

@koso1 schrieb am 15. November 2018 um 21:13:04 Uhr:

So ich hab jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen:

P0243

P0299

Bringt uns das weiter?

https://www.google.de/search?...

https://www.google.de/search?...

Hier die beiden Fehler... vielleicht probierst Dus auch mal mit GOOGLE ;)

Danke :)

Es gibt nach den Berichten die ich gelesen habe sehr viele Möglichkeiten als Fehlerquelle. Vielleicht werde ich ja fündig....

Hallo ich melde mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen. Aber leider noch nicht mit der Lösung. Ich habe immer wieder die Fehler P0243 und P0046. Und zwar immer wenn ich das Auto nachdem es warm gefahren ist kurz abstelle. Nach ca 3 Minuten und Zündung wieder an kommt der Fehler P0046 oder P0243. Dann ist er im Notlauf ohne Leistung.

Nach ein paar Minuten mit offener Motorhaube verschwinden die Fehler wieder.

Während der Fahrt kommt es nicht zu dem Fehler.

Ich habe inzwischen den Magnetschalter und die blanken Kabel am Stecker dazu gewechselt. Ohne Verbesserung. Ich bin für weitere Ideen offen und dankbar. Ist ein sehr nerviger Zustand :confused:

Asset.HEIC.jpg

Ist Deine Ladedruckregelung. Dein Lader bzw. der VTG-Steller arbeitet nicht korrekt. Entweder ist der VTG-Verstellmechanismus hakelig oder schwergängig oder aber der VTG-Stellmotor ist defekt.

Mache doch mal eine Stellglieddiagnose der VTG-Verstellung. Das kann man mit VCDS durchführen.

PS: Es ist sehr hilfreich, nur die bloßen Fehlercodes einzeln zu googlen. Ansonsten kommen tatsächlich zu viele mehrdeutige Treffer.

Danke für die Antwort. VTG scheint ein heißer Tipp zu sein.

Was ich im Internet gefunden habe und auch zum Problem passt:

„Fehlercode P0046 54: Magnetventil Ladedruckregelung 1 Stromkreis hohe Temperatur“.

 

Ist hiermit das Magnetventil gemeint das ich schon getauscht habe? Oder ein anderes?

Ich fürchte nicht. Der VTG-Stellmotor ist ein elektrisch betriebener Antrieb für den VTG-Mechanismus des Laders. Da ist nix mit Magnetventil. Aber gut, jetzt hast Du eben ein neues verbaut. :D

Ich tippe ganz schwer auf den VTG-Motor.

Ist zwar ein übler Hack und eines A6 nicht würdig, aber einen 120 mm Ventilator an den VTG-Motor angebaut mit Klemme-15-Plus-Versorgung könnte hier auch helfen. :D

Wie aber schon gesagt, erst die Stellglieddiagnose mit Sichtkontakt auf den Schubstangenantrieb, gucken obs läuft, und dann einfach einen neuen Stellmotor besorgen. Wahrscheinlich würde ich nach der Symptomatik gleich den Steller machen.

Achtung! Hier gibts Fallstricke zu beachten, ich habe jetzt die Details nicht mehr im Kopf, aber lies Dich mal in die Materie ordentlich ein, bevor Du Teile bestellst. @garrettv8 hatte für seinen V6 TDI den Steller neu gemacht und entsprechende sehr wertvolle Erfahrungen im A4 8E Bereich geteilt.

So ich hab gerade nochmal ein bisschen Zeit in der Garage verbracht. Der VTG Stellmotor scheint wirklich für den Fehler verantwortlich. Wenn ich den Stecker abziehe erscheinen die Fehler P0046 und P0243! Nach Stecken verschwindet die Fehlermeldung. 3 mal durchgeführt mit immer dem gleichen Ergebnis.

Somit rückt ein Kauf eines Stellmotors näher.

Asset.HEIC.jpg

So noch ein Nachtrag. Habe mit einem Heißluftfön den Stellmotor warm gemacht, das ganze mit einem Lappen abgedeckt (Nachheizen simuliert) und die Fehler P0046 und P0243 konnte ich auslesen. Danach Lappen weg und ca 3 Min abkühlen lassen. Fahrzeug angemacht, ausgemacht und die Fehler waren wieder weg. Somit liegt es wohl eindeutig am Stellmotor.

Ich werde den Stellmotor mal ausbauen und schauen ob ich was verdächtiges finde ;)

 

Kann mir jemand sagen was an den Pins 1 - 4 angeschlossen ist?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:17

So ich habe inzwischen den VTG Stellmotor getauscht. Habe einen gebrauchten bei eBay gekauft und festgestellt dass dieser wesentlich leichtgängiger ist als meiner. Der Dicke läuft wieder richtig gut ohne Probleme beim Nachheizen. Ich habe ab und zu noch den Fehler P0046 aber ohne dass ich einen Leistungsverlust bemerke. Der Fehler verschwindet auch wieder ohne dass ich ihn aktiv lösche. Ich hoffe dass ich diesen Fehler auch noch finde.

Prima, danke für die Rückmeldung. VTG-Steller drängte sich ja quasi auf.

Fehler P0046

Hattest Du den "neuen" Stellmotor angelernt ??

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