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2 Autos im Jahr, Cabrio und ...?
Hallo
so 100%ig bin ich mir nicht sicher, ob der Beitrag im richtigen Forum ist...
Die Frage richtet sich an die Biker und Cabrio-Fahrer, die für die kältere Jahreszeit anders mobil sind.
Die Fakten
Cabrio mit Stoffverdeck, Saisonkennzeichen
Leasing eines Elektrofahrzeuges, Streckenprofil, 10-20km
Lademöglichkeit daheim und beim AG
Leasing würde für 4 Jahre ~ 10K € kosten, was ich persönlich viel finde
Okay, das Fahrzeug hat LED, beheizbares Lenkrad und Sitzheizung usw.
Nen älteren Verbrenner als Alternative für den Elektro sehe ich nicht, wobei man für 10.000€ was Brauchbares findet
Wie seid ihr, Biker und Cabrio-Fahrer über das Jahr mobil?
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35 Antworten
Ein Cabrio kann auch eine Anhängerkupplung und darauf einen Fahrradständer haben.
MfGkheinz
Ich glaube mit "Biker" waren Motorradfahrer gemeint und die Frage zielt darauf wie die Motorradfahrer und Cabriofahrer mit Saisonkennzeichen in der kalten Jahreszeit mobil sind
Ja, Biker sind Motorradfahrer
Bin selbst keiner, aber das gibt's ja von bis. Meine früheren Chefs sind im Sommer Z8 und im Winter M5 gefahren. Alle vier.
Aber du hast ja deinen Rahmen anders gesteckt, max. 10.000€, wenn ich recht verstanden habe. Elektro finde ich sehr vernünftig für das Streckenprofil, fast das einzig Wahre. Im Leasing sind 10.000 auf vier Jahre nicht sonderlich viel, doch das gibt es auch günstiger.
Früh im Jahr gab es den alten Dacia Spring als Auslaufmodell und mit ca. 100km Reichweite für etwa 10.000€. Als Eigentum.
Den Fiat 500e, den eine gute Freundin von mir mit Begeisterung auf Kurzstrecke (20km eine Strecke, nicht ganz halb um den Ammersee) fährt, gibt es bei Mobile derzeit ab 99 Euro. Wenn man die allgemeine Suche auf Elektro Leasing und 48 Monate eingrenzt, kommt erstmal lange nur der Zoé.
Ist eben etwas die Frage, was dir selbst vorschwebt.
Hallo Lukas,
wir haben noch ein Diesel-Kombi und ein Benzin Tiguan (ich hasse das Wort SuV) in der Garage stehen. Elektro ist bei uns momentan schwierig, weil es noch nichts Passenedes gibt bzw. es von der Arbeit her Vorgaben gibt.
Ich fahre eigentlich nur bei sehr schönem Wetter - sowohl das Cabrio als auch die BMW, wobei ich bei letzterer immer böse angeschaut werde . Die Zeiten gehen langsam zu Ende. Naja, anderes Thema.
Sobald es ein passenden, bezahlbaren e-SuV gibt, und der gröbste Wertverlust für den Tiguan über die Laufzeit überstanden ist, steht bei uns die Zeichen für "e" auf grün.
Momentan ist es aber eine Frage der Ökologie als der Wirtschaftlichkeit.
Kannst ein Verbrenner kaufen oder leasen oder ein e-Auto. Viel falsch machen kannst Du da aus meiner Sicht nicht, wenn Du nicht gerade ein Langstreckenfetischist bist jenseits der 30 TKM p.a. oder öfters > 5 stunden im Auto ohne Pausen unterwegs bist.
Ansonsten müsstest Du halt Dein Anliegen, Deine Anforderungen (an das Fahrzeug), die Verwendungen (Anhänger?, wieviel Personen, Gewicht, Zuladung ist bei e immer ein Thema), Dein Fahrprofil und vielleicht auch mal das konkrete Leasingangebot konkretisieren.
DAnn kann man auch eine konkrete Empfehlung geben.
vG
Hab zwar kein Cabrio, fühl mich aber mit Saisonkennzeichen am Mustang auch angesprochen.
Ich fahr im Winter einen Audi A4 quattro Diesel mit Standheizung. Meiner sollte über dem Budget sein.
Einen B7 oder B8 könnte man dafür aber finden.
Elektro funktioniert für mich nicht wirklich. 2018 war da die Auswahl auch noch nicht so groß.
Viele Grüße
Alexander
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:41:41 Uhr:
Wie seid ihr, Biker und Cabrio-Fahrer über das Jahr mobil?
Bei mir sind es Cabrios (kein Mopped) und alle sind das ganze Jahr über angemeldet. Saisonkennzeichen hatte ich genau ein Jahr lang und das hat mir gereicht um zu wissen, dass ich das nicht mehr will.
Ich habe aber für alle drei keine Winterreifen, was bedeutet, ich fahre sie zwar durchaus auch im Winter, aber nur wenn die Straßenverhältnisse das zulassen, also kein Schnee, Eis oder Salz auf der Straße.
Für den Winter und auch sonst für den Alltag habe ich einen Lancia Y. Der bringt mich überall hin.
Im Leasingbereich gib einige Modelle die es für kleines Geld im Jahr gibt. Manche haben eine längere Vorlaufzeit wie z.B. der Fiat 600 Hybrid (für dem der 500 zu klein ist). Kilometertechnisch wirst du wohl nicht viel damit fahren, oder?
Schau selber: https://m.mobile.de/.../search.html?...
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge
@Trolliver:
M5 und Z8 wären etwas über meinem Budget.
Das Winterfahrzeug soll auch im Unterhalt passend sein
@Destructor
Standheizung wäre nice, gebe mich aber mit Sitzheizung und beheizbares Lenkrad zufrieden.
@tomato
Warum war Saisonkennzeichen nichts für dich?
Es ist auch eine Überlegung, das Cabrio ganzjährig zuzulassen, zumal der Stellplatz ja auch Geld kostet
Zur Wahl stehen, einen älteren Verbrenner kaufen ODER Elektro leasen.
Das Cabrio und Bike fahren das identische Streckenprofil im Sommer, PLUS längere Ausfahrten, meist am Wochenenden.
Es gibt Kollegen, die fahren 1-3km mit dem Verbrenner, die Strecke ich mit dem E-Scooter oder E-Bike, aber halt nicht im Winter.
Für diese Strecke würde ich, die auch vorkommt, gerne den Elektro nehmen.
Ich habe nach einem Opel Corsa E und Mokka E geschaut.
@Lukas_2014 Die Wahl auf E- ist wirklich gut. Normalerweise sollten die alle automatisch Standklima mitbringen.
Bei uns fährt die Frau das T-roc Cabrio, aber seit der i4 da ist bleit der t-roc fast immer in der Garage, auch im Sommer.
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 24. Mai 2024 um 09:06:02 Uhr:
Warum war Saisonkennzeichen nichts für dich?
Es ist auch eine Überlegung, das Cabrio ganzjährig zuzulassen, zumal der Stellplatz ja auch Geld kostet
Aus zweierlei Gründen:
1. Das Wetter, ich hatte damals im Jahr 1998 05-10 als Saisonkennzeichen (eine selten dämliche Konstellation). Bis einschl. April hatten wir Bombenwetter und pünktlich ab dem 1. Mai fing eine - gefühlt - unendliche Regenperiode an.
2. Der Versicherungstarif, als ich 2003 überlegte meinen ersten Caterham auf Saisonkennzeichen zuzulassen, bekam ich auf Anfrage von der Versicherung nur zu hören: "Ja, kannst Du machen, kostet aber dann trotzdem den gleichen Jahrestarif."
Dazu sei allerdings gesagt, dass so ein Caterham ohnehin immer eine Sondereinstufung ist, da es keine Typenklassen dafür gibt und der Tarif wirklich sehr fair war.
So habe ich es sein gelassen mit dem Saisonkennzeichen und in milden Wintern schon die eine oder andere schöne Geburtstagstour im Dezember machen können.
05-10 ist schon ein wirklich doofer Zeitraum
Ich hab jetzt 04-11, mir geht's aber auch hauptsächlich um Salz und Schnee/Glätte.
Ich hab gleichzeitig die Jahresfahrleistung von 15 auf 10tkm runter geschraubt und damit 1/3 der Versicherungskosten eingespart.
So kam ich jetzt auf eine Einsparung von über 700€ (inkl. Steuer) wenn ich das Auto die 3 Monate in der Garage lasse.
Die Ducati ist das ganze Jahr über angemeldet. Die kostet eh kaum was.
Viele Grüße
Alexander
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 24. Mai 2024 um 09:32:19 Uhr:
@Lukas_2014 Die Wahl auf E- ist wirklich gut. Normalerweise sollten die alle automatisch Standklima mitbringen.
Bei uns fährt die Frau das T-roc Cabrio, aber seit der i4 da ist bleit der t-roc fast immer in der Garage, auch im Sommer.
Ich mache mich hinsichtlich Standheizung schlau
Im Haushalt gibt's mehrere Fahrzeuge, aber aufgrund der unterschiedlichen Arbeitszeiten, wird für jedes Familienmitglied ein eigenes Auto gebraucht. Im Sommer besteht die Möglichkeit der Wahl, Cabby oder Bike.
Cabby ist auch von Mai bis Oktober angemeldet, sind so 6 Monate und der VN/Halter fährt deine SFK runter
Der April war hier in Bayern auch besser als der April, weniger Regen und wärmer
I4 als Cabrio wäre ne Idee
Am Wochenende wird das Auto, auch im Winter, 2x 20km über Landstraße bewegt. Trotzdem liegt die Tendenz zum Elektro, zumal die 10km über Landstraße erfolgen - Start, 750m bis Landstraße
Nachbar hat ein Auto-Abo, nach 2x GTI, R steht nun ein Opel Corsa E
Cabby ist ein Golf GTI, also eher 0815, im Vergleich zum Caterham
Bike ist auch ganzjährig zugelassen
Als die Idee für ein Cabrio aufkam, stand auch Kauf oder mieten im Raum.
Aber die Mietpreise waren/sind eine Katastrophe, da fiel die Entscheidung zum Kauf
Aber ein Elektro-Auto kaufen, darauf habe ich jetzt keine wirkliche Lust...
Hatte ein M4 Cabrio mit Hardtop übers ganze Jahr und das Möpp von 04-10, ging sehr gut. Stromer sind für mich keine Option.