ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 2 Fragen: Drehzahl dreht bei entkuppeln weiter hoch + Steuerkette

2 Fragen: Drehzahl dreht bei entkuppeln weiter hoch + Steuerkette

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. März 2016 um 23:14

Hallo zusammen,

bin ziemlich unerfahren was Autos angeht habe aber woanders keine passende Antwort gefunden, deshalb Stelle ich direkt beide aufeinmal, falls die Fragen schon "ausgelutscht" sind:

Erstmal folgendes Problem:

Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, entkuppel und vom Gas gehe, dreht der Motor noch ca. 2-3 Sekunden weiter hoch, als würde ich weiter Gas geben, was jedes mal einen unschönen Hub nach vorne gibt, wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse. Was könnte das sein? Ich hab was von

Batterie aus und ein stecken gelesen um ein Reset zu machen, hilft das?

Dann noch eine Frage zur Steuerkette:

Hab 120.000 km auf der Uhr und der Vorbesitzer sagte bei 95.000 wurde sie gewechselt. Hab aber bei Kaltstart für paar Sekunden ein sehr lautes Geräusch während die Kette gespannt wird. Ein rasseln ist auch bei Betrieb zu hören, aber nur direkt vor der Motorhaube bzw noch mehr wenn man sie aufmacht, im Fahrzeug drin eher weniger. Normal oder hat kein wechsel stattgefunden vom Vorbesitzer?

 

Achja:

Opel Corsa D

Bj. 2008

80 ps

120.000 km

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wurde nur die Steuerkette bei 95.000 Km gemacht oder der komplette Steuerkettenantrieb, Spanner, Schienen, Zahnräder und Kette?

Wenn komplett alles gemacht wurde, dann die Frage wurde die Ölwanne abmontiert?

Sollte das nicht der Fall sein, wird sich wohl kurz oder lang die Ölpumpe sich zerlegen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 0:28

Das Problem ist das ich das leider nicht weiß. Keine Rechnungen, keine Beweise, nix. Nur die mündliche Aussage das sie bei 95.000 gewechselt wurde. Mir ist natürlich klar das so ne Ferndiagnose praktisch unmöglich ist, nur vielleicht weiß jemand ob dieses Geräusch vom spannen der Kette bei Kaltstart schon ein Indiz ist usw.

Sofort prüfen lassen.

Hörbares Rasseln ist gefährlich!

 

Vllt. ist ja nur der Spanner ausgelutscht?

Dann wird es nicht so teuer.

Wenn "alles neu", dann bist du sicher schon vierstellig :(

Aber eine überspringende Kette ist kein Spaß und zerlegt dir den Motor gnadenlos.

Wenn das Problem gefixt ist, immer gutes Motoröl verwenden.

Meiner Freundin habe ich in ihren 1.4er auch gleich Mobil 1 New Life reingekippt - sicher ist sicher.

Hallo Alex2107 !!

Ich verstehe was Du meinst mit hochdrehen beim Kuppeln, die Ursache ist oft dieser Schlauch ( siehe Video ) der geht vom Ventieldeckel bis ( hinter ) die Drosselkappe , der Schlauch löst sich mit der Zeit auf , und wird undicht , dann zieht der Motor hier Falschluft , lasse das mal kontrolieren ,

der Schlauch hat die Opel Nr. 5656132 , google mal die Nr.

 

https://www.youtube.com/watch?v=BQC8KhhFBC8

 

MFG Uli

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. März 2016 um 08:11:13 Uhr:

Sofort prüfen lassen.

Hörbares Rasseln ist gefährlich!

 

Vllt. ist ja nur der Spanner ausgelutscht?

Dann wird es nicht so teuer.

Wenn "alles neu", dann bist du sicher schon vierstellig :(

Was soll denn daran nicht so teuer sein?

Es muss alles runter um an den Kettenspanner zu kommen, dann kann man auch gleich alles neu machen.

Nur mal so den Kettenspanner austauschen ist nicht.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. März 2016 um 08:11:13 Uhr:

 

Wenn "alles neu", dann bist du sicher schon vierstellig :(

Ganz so teuer ist es nicht!

Beim Corsa D 1,4L wurde letzte Woche die Kopfdichtung u. die Steuerkette (komplett mit allem) gewechselt.

Der Kostenvoranschlag für das wechseln der Steuerkette belief sich auf ca. 730Euro beim Offiziellen Opel Händler.

Eine freie Werkstatt wird das mit Teilen aus dem Zubehör vermutlich für um die 500Euro (?) machen können!

MfG Günter

Niemals macht das ne Werkstatt ordentlich für 500 Euro. Entweder nicht ordentlich oder nicht für 500,- Völlig ausgeschlossen und ich weiß wovon ich rede. Mehrfach die Arbeit an dem Motor gemacht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. März 2016 um 11:04:06 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. März 2016 um 08:11:13 Uhr:

Sofort prüfen lassen.

Hörbares Rasseln ist gefährlich!

 

Vllt. ist ja nur der Spanner ausgelutscht?

Dann wird es nicht so teuer.

Wenn "alles neu", dann bist du sicher schon vierstellig :(

Was soll denn daran nicht so teuer sein?

Es muss alles runter um an den Kettenspanner zu kommen, dann kann man auch gleich alles neu machen.

Nur mal so den Kettenspanner austauschen ist nicht.

Oh - wusste nicht, dass das so verbaut ist beim Corsa.

Beim Benz kann man den einfach vorne am Kettenkasten rausschrauben, ohne irgendetwas anderes zu demontieren.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 19. März 2016 um 17:37:32 Uhr:

Niemals macht das ne Werkstatt ordentlich für 500 Euro. Entweder nicht ordentlich oder nicht für 500,- Völlig ausgeschlossen und ich weiß wovon ich rede. Mehrfach die Arbeit an dem Motor gemacht.

Wenn Opel mit Originalteilen u. Opel Stundensätzen 730Euro berechnet, dann sollte eine freie Werkstatt das mit Teilen aus dem Zubehör auch für um die 500Euro machen können!

MfG Günter

Die 730 von Opel zweifle ich in gleichem Maße an. Ich kann ja bei Gelegenheit nach den AWs im Tis gucken und den Teilepreisen ebenfalls.

Themenstarteram 21. März 2016 um 22:32

Erstmal danke für die Antworten. :)

Mit der höher gehenden Drehzahl wird es dann wahrscheinlich etwas im Bereich Drosselklappe oder Schlauch/Dichtungen in dem Bereich sein. Was ist mit diesem Reset durch Batterie aus und an stecken? Hilft das? Wegen vllt falschen Einstellungen usw.

Wegen der Steuerkette: Ich habe hier auch eine Hinterhofwerkstatt, die mir das für 500 € angeboten hat. Ich meine es war auch mit Wasserpumpe wechseln und alles drum und dran. Ist aber wirklich Hinterhof, ohne Werbung oder irgendwelche Anzeichen das sich dort ne Werkstatt befindet. Vielleicht deshalb so günstig wegen Schwarz ect.? Oder soll ich da lieber aufpassen?

Mfg

Die die es besonders günstig machen nehmen meist Billigteile und kürzen Arbeit gerne ab, bspw. nicht wie vorgeschrieben die Ölwanne abzubauen. Dann werden sinnvolle Zusatzarbeiten nicht mit gemacht wie Mehrrippenriemen. Auch schon oft gesehen alte Dichtungen wiederverwendet statt neue zu nehmen und die alten mit Silikon eingeklebt.

Wer auf so eine Arbeit steht und den Materialien vertraut, viel Spaß damit.

Bei den o.g. Preisen wäre ja noch die ZKD dabei. Das mach noch eine ganze Ecke mehr Arbeit.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 20. März 2016 um 21:12:12 Uhr:

Die 730 von Opel zweifle ich in gleichem Maße an. Ich kann ja bei Gelegenheit nach den AWs im Tis gucken und den Teilepreisen ebenfalls.

Ich habe hier den Kostenvoranschlag des Opel Händlers: 730Euro!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 2 Fragen: Drehzahl dreht bei entkuppeln weiter hoch + Steuerkette