ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 km/h Toleranz ?!

2 km/h Toleranz ?!

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:03

Hey Leute, habe jetzt schon viel gegoogelt und eigentlich zu diesem Thema nur ein Ergebnis gefunden und zwar, dass beim blitzen 3 km/h Toleranz abgezogen werden.

Nun folgendes Problem.

Ich heute in einer 30er Zone mit 53 unterwegs, weil ich echt dachte dort wären 50 km/h -.-

so auf 216 m dann gelasert worden , angehalten worden und dann das übliche blabla.

Der nette Herr Polizist: "so ´sie fuhren 53 von erlaubten 30 also 23 zu schnell , minus 2 km/h !!! Toleranz, sind dann 21 zu schnell. also 80 euro Bußgeld plus verwaltungsgebühr und einen Punkt!... Sind sie damit einverstanden?"

Ich denke mir nur ja was soll ich dazu sagen, er hats gemessen, einspruch dagegen hat doch eh keinen sinn, also JA gesagt... Zuhause fällt mir dann ein, sind es nicht eigentlich 3 km/h Toleranz?! Somit wäre ich nur 20 km/h zu schnell und es wäre ein weitaus niedrigeres Bußgeld angebracht.

Nun meine Frage, könnte ich gegen den Brief, den ich dann bekommen werde Einspruch einlegen und auf die 3 km/h Toleranz bestehen?

Ich meine es gibt ja kein Gesetz, das diese 3 km/h festlegen oder?

Wer was hilfreiches dazu sagen kann, dem danke ich jetzt schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von testmal

...

aber in einer Tempo 30 Zone so schnell zu fahren,da laufen nicht nur Igel, Eichhörchen, alte Leute, sogar Fußbälle und dann folgen kleine Kinder, so wie Du vor kurzem,

- ich meine 65 € und vielleicht kein Punkt, sollten Dich mal Nachdenken lassen!

Kann man denn im V&S nicht einmal eine sachliche Frage stellen, ohne das gleich die üblichen Belehrungen erfolgen :rolleyes: ?

 

Hier steht das auch klipp und klar ganz oben über dem Forum: http://www.motor-talk.de/.../...ln-in-verkehr-sicherheit-t3956218.html

 

Der TE bestreitet ja gar nicht zu schnell gefahren zu sein, er möchte nur korrekt nach Recht & Gesetz behandelt werden. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder ?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Abwarten was dir vorgeworfen wird, und welche Toleranz des Messgerätes beschrieben steht, der Polizist hat sich vielleicht einfach nur versprochen.

Also abwarten bis etwas schriftliches vorliegt, alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

Sehe ich auch so.

Seelze01

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:44

naja denke nicht das der Polizist sich "versprochen" hat , der war sich da schon ziemlich sicher...

Aber wollt nur wissen, wenn im Brief die 2 km/h Toleranz stehen, kann ich dann sagen, dass es eine Toleranzgrenze von 3 km/h gibt, bzw. ob ich darauf bestehen kann? :/

naja trotzdem hilft wohl erstmal nur abwarten

Hallo,

Kann es sein das er 3% meint.

Seelze 01

am 21. Oktober 2013 um 19:00

Unterhalb 100 km/h werden 3 km/h Toleranz abgezogen, darüber 3%. Solltest Du wirklich die schriftliche Bestätigung der 2 km/h erhalten, dann solltest Du Dich anwaltlich beraten lassen, um dagegen vorzugehen.

am 21. Oktober 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Kann es sein das er 3% meint.

Seelze 01

Moin,

seh ich auch so, aber in einer Tempo 30 Zone so schnell zu fahren,

da laufen nicht nur Igel, Eichhörchen, alte Leute, sogar Fußbälle und dann folgen

kleine Kinder, so wie Du vor kurzem,

- ich meine 65 € und vielleicht kein Punkt, sollten Dich mal Nachdenken lassen!

 

schönen Gruß

Hi,

soweit ich weiß haben beispielsweise Lichtschranken 3%. Laserpistolen haben IMHO 5%.

Passt aber fast: 53 * 0,95 wären 50,35 also 20,35 zu schnell (sollten also 20 zu viel raus kommen wenn richtig gerundet wird).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Kann es sein das er 3% meint.

Seelze 01

Moin,

seh ich auch so, aber in einer Tempo 30 Zone so schnell zu fahren,

da laufen nicht nur Igel, Eichhörchen, alte Leute, sogar Fußbälle und dann folgen

kleine Kinder, so wie Du vor kurzem,

- ich meine 65 € und vielleicht kein Punkt, sollten Dich mal Nachdenken lassen!

schönen Gruß

moin, will mich jetzt hier nicht rechtfertigen, trägt ja nichts zur Sache bei, aber habe das 30er schild nun wirklich nicht gesehen, werde morgen auch nochmal dort lang fahren und es "suchen" ;D.

bin kein Raser.

Schönen Gruß zurück =)

Die Frage ist, woher habt ihr die Infos mit den 3 km/h , bzw Prozent?

Das scheint mir so ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass die Polizisten aber wohl nach ihrem ermessen anpassen können?! Oder sind diese 3 km/h Toleranz irgendwo gesetzlich festgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von macixxx

 

Die Frage ist, woher habt ihr die Infos mit den 3 km/h , bzw Prozent?

http://www.verkehrslexikon.de/Module/GSToleranz.php

Zitat:

Original geschrieben von macixxx

Die Frage ist, woher habt ihr die Infos mit den 3 km/h , bzw Prozent?

Das scheint mir so ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass die Polizisten aber wohl nach ihrem ermessen anpassen können?! Oder sind diese 3 km/h Toleranz irgendwo gesetzlich festgelegt?

3% Toleranz wurde von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ermittelt. Dies bezieht sich aus Messwerten, die bei der Eichung der Geräte bei der PTB ermittelt wurden.

Gesetzliche Vorgaben oder allgemein gültige Werte zur Toleranz gibt es nicht, da sie immer Messgeräte-Abhängig ist.

Im Extremfall muss der Richter jeden Fall einzeln bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

http://www.verkehrslexikon.de/Module/GSToleranz.php

Der Link wiederholt aber auch nur die gängigen Aussagen, erklärt aber nicht warum es 3% sind ;)

Nochmal: Zieh dich nicht an den 3km/h oder 3% hoch. Dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage. Sie ist reiner Ermessensspielraum der von vielen Faktoren abhängt.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

3% Toleranz wurde von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ermittelt. Dies bezieht sich aus Messwerten, die bei der Eichung der Geräte bei der PTB ermittelt wurden.

 

Gesetzliche Vorgaben oder allgemein gültige Werte zur Toleranz gibt es nicht, da sie immer Messgeräte-Abhängig ist.

 

Im Extremfall muss der Richter jeden Fall einzeln bewerten.

Ich denke, daß die PTB als Bundesoberbehörde für jedes standardisierte Meßverfahren die Toleranz festlegt. Das dürfte zumindest gesetzesgleich sein, also von der Rechtsprechung so übernommen.

Nur kann es halt sein, dass mittlerweile Geräte im Einsatz sind für die die PTB geringere Toleranzen ausgegeben hat.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass am Ende ein Richter das letzte Wort hat und es von vielen einzelnen Faktoren abhängt.

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Unterhalb 100 km/h werden 3 km/h Toleranz abgezogen, darüber 3%. Solltest Du wirklich die schriftliche Bestätigung der 2 km/h erhalten, dann solltest Du Dich anwaltlich beraten lassen, um dagegen vorzugehen.

wogegen aufgrund welcher (rechtlich) verbindlichen regelung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen