ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 2 Liter Turbo Astra F

2 Liter Turbo Astra F

Themenstarteram 20. September 2005 um 10:27

Moinsen, hatte hier mal was aufgeschnappt von einer 2.0l Turbo Maschine für den F Astra.

Nur Afrika verwendet wurde hier geschrieben.

Hatt jemand die genauen Daten und Nummer/Name zu diesem Motor?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist der C20LET. Verbaut wurde er zwar in Deutschland, aber eben nicht im Astra, sondern nur im Calibra und meines Wissens auch im Vectra A.

In Südafrika gab es ihn auch im Astra.

Die Daten zu dem Motor findest du z.B. hier.

Dazu kommt noch, dass sich die Leistung dieses Motors ganz gut steigern lässt, so dass noch einiges mehr an Leistung drin ist.

wenn du dann zustätzlich wissen willst, was man aus dem motor kitzeln kann: klick

Zitat:

Original geschrieben von formela

wenn du dann zustätzlich wissen willst, was man aus dem motor kitzeln kann: klick

hmm..... sagt mal wer ist besser vmax oder eds????

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:22

Hab gehört EDS soll auf jeden Fall gut sein, und in einigen Foren sind halt die EDS Freaks und in anderen die Konkurrenz.

Also am besten mal die Berichte durchlesen und vergleichen.

Aber EDS wirkt auf jeden Fall sehr seriös ;D

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:38

Bevor ich nen neuen Thread eröffne, wollte ich mal gleich noch was als Frage in den Raum stellen:

Habe einen C16NZ mit knapp 205.000km

Ventildeckeldichtung etwas undicht und noch etwas von dem ich nicht weiß was es ist, aber nur ganz geringfügig. Seit dem ich den vor einem Jahr gekauft habe keinerlei Probleme bis auf Verschleißteile.

Wollte wissen, was ich zur Wartung und Pflege alles machen könnte. Wäre über ne kleine Liste (Zylinderkopfdichtung würde ich gerne aufgrund meines Chips verstärken) froh und würde ggf. Fragen zu unklaren Sachverhälten stellen

Thx

wenn dein "chip" nicht mindestens 400€ gekostet hat, sondern son ebaymüll ist, dann mach ihn bloß wieder raus weil er dem motor nur schadet.

Wenn du den motor unbedingt weiter behalten willst die nächsten 150tkm dann sollteste:

- die ventildeckeldichtung mal machen ( auch mal nach ölwannendichtung und nach dem getriebe deckel schauen, die siffen auch gern )

- 10W40 Öl samt Filter alle 10-12tkm wechseln

- alle 60tkm zahnriemen wechsel

- luftfilter alle 30tkm

- keilriemen glaub auch alle 60tkm

und möglichst nicht dauernd kurzstrecke fahren.

das sind eigentlich so sachen die man halt machen muss und kopfdichtung usw. sollteste nur machen wenn se kaputt ist oder du den motor ohnehin komplett neu machen willst bzw. richtig tunen.

Aber ansonsten, was läuft sollte man laufen lassen ;)

EDS sind besser... V-Max haben mich voll verarscht...

Warum baut eigendlich niemand mal den hier ein:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schön mit Euro 4 Steuern spahren ;)

am 20. September 2005 um 21:54

Euro4 pffft :P

soll doch ein richtiges Männerauto sein ;)

 

NeinNein...nur spaß.

frage ich mich auch schon seit längerem.

denke aber mal, dass es evtl nicht so leicht zu realisieren ist.

Oder der Motor ist halt noch zu teuer?

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

wenn dein "chip" nicht mindestens 400€ gekostet hat, sondern son ebaymüll ist, dann mach ihn bloß wieder raus weil er dem motor nur schadet.

Wenn du den motor unbedingt weiter behalten willst die nächsten 150tkm dann sollteste:

- die ventildeckeldichtung mal machen ( auch mal nach ölwannendichtung und nach dem getriebe deckel schauen, die siffen auch gern )

- 10W40 Öl samt Filter alle 10-12tkm wechseln

- alle 60tkm zahnriemen wechsel

- luftfilter alle 30tkm

- keilriemen glaub auch alle 60tkm

und möglichst nicht dauernd kurzstrecke fahren.

das sind eigentlich so sachen die man halt machen muss und kopfdichtung usw. sollteste nur machen wenn se kaputt ist oder du den motor ohnehin komplett neu machen willst bzw. richtig tunen.

Aber ansonsten, was läuft sollte man laufen lassen ;)

Gefrei dem Motto "Never change a running system"

Also zum Chip, sagen wir so, auf "Privater" Basis wurde mein Steuergerät etwas optmimiert, sehr dezent, um ein etwas besseres Ansprechverhalten zu erlangen. Der Chip der der gleiche geblieben und anhand der bisjetzt vorhandenen Daten aus meinem Steuerteil wurden die Kennfelder im Rahmen angehoben. Sprich wurde kein extremes Tuning gemacht!

Ventildeckeldichtung kommt im November ran!

Ölwannendichtung muss ich mal sehen wie Kritisch das ist, da läuft zumindest nichts runter! Die sifft halt leicht, mein Werkstattmensch meinte, wenns schlimmer wird soll ich kommen aber ansonsten okay so.

Öl-Filterwechsel wie gesagt schon gemacht, mit 10W40

Zahnriemen so gut wie neu!

Luftfilter ist eh nen offener, da mach ich sauber wenn der nicht gut aussieht

Zum Keilriemen kann ich absolut garnichts sagen, aber kost ja auch nicht die Welt!

Da ich hier in der Stadt manchmal wirklich nur kurzstrecken fahren müsste, es mich aber ganz schön nervt, wenn der Motor nicht mal warm wird, fahre ich trotz der Spritpreise auch gern mal so ne halbe Stunde durch die Gegend, dass Auto ist ja zu fahren gebaut ;D

Danke für die Checkliste, bin ich ja froh das ich das meiste "im Griff" habe

thx

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

EDS sind besser... V-Max haben mich voll verarscht...

Warum baut eigendlich niemand mal den hier ein:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schön mit Euro 4 Steuern spahren ;)

inwiefern hat VMAX dich verarscht???

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

w

und nach dem getriebe deckel schauen, die siffen auch gern )

Meinst du mit Getriebedeckel den Schaltwellensiemmerring?

Weil wenn ich vor dem Auto steh und direkt auf das Getriebe von oben schau, ist da doch so eine "Schraube" und da kommt bei mir auch nen bissel Öl raus. bei der Inspektion meinte der Meister "Schaltwellensiemmering leicht undicht" und du schreibst jetzt was von Getriebedeckel? Gibts da vielleicht noch ne andere Dichtung?

am 21. September 2005 um 19:17

allgemein sagt man das die EDS-Phasen aggressiv sind und stärker die Motoren belasten als die von Vmax und Lotec.

der Motor in SA wurde meines Wissens in der Leistung gedrosselt da sie thermische Probleme hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Rene84

Meinst du mit Getriebedeckel den Schaltwellensiemmerring?

Weil wenn ich vor dem Auto steh und direkt auf das Getriebe von oben schau, ist da doch so eine "Schraube" und da kommt bei mir auch nen bissel Öl raus. bei der Inspektion meinte der Meister "Schaltwellensiemmering leicht undicht" und du schreibst jetzt was von Getriebedeckel? Gibts da vielleicht noch ne andere Dichtung?

fahrerseitig von unten ans getriebe schauen. Da sifft zumindestens mein getriebe ein bisschen.

am 21. September 2005 um 21:10

Kenn ich, mein Werkstattmeister meinte das da ne Papier-?!?!?dichtung drin ist, anna Getriebeölwanne/-deckel wie auch immer.

Am Simmerring oben läufts auch, is drunter in der Stufe am Getriebe permanennt ne Pfütze.

Wenn ich mein Motörchen richtig dicht und technisch i.o. machen wollte könnt ich mir bald nen c20ne mit Anbauteilen für holen, aba weils läuft und niemand mekert bleibts so.

Alte Opel müssen mit Öl saun, is so und wenn nich dann stimmt was nich ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen