ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2. Stromkreis aufbauen mit eigener Lima und Akku

2. Stromkreis aufbauen mit eigener Lima und Akku

VW T3
Themenstarteram 8. November 2009 um 15:57

moin !

Ich wollte fürs nächste Wochenende in Kalkar gerne meinen 2. Stromkreislauf fertig haben, damit die Standheizung und der ganze Hifikram mir nicht die Starterbatterie leer saugen...

Hab nen BW Bus, also schon 2 Lichtmaschinen drin. Die 24 V Lima wollte ich erstmal mit nem 14 V Regler laufen lassen, falls das nicht funktioniert, hab ich auch noch ne überholte 12 V 65 A Lima hier liegen.

Mein Problem liegt jetzt in der Verkabelung.

Woher soll ich die Erregerspannung nehmen ? Ich hätte schon ganz gerne ne Ladekontrollleuchte, wie kann man sowas selber bauen.

Das zweite Akku sitzt unterm Fahrersitz, von hier aus geht ein 20mm² Kabel zur Motorschrägen, dort sind in einem Kasten 3 Endstufen und bald noch zwei 1F Kondensatoren untergebracht und an das Kabel angeschlossen, dann gehts in den Motorraum und an der 2. Lima an die B+ Klemme (B+ ist doch richtig oder?).

Derzeit hängt alles noch an der Starterbatterie und die Zweitbatterie ist noch nicht angeschlossen.

Hab schon Google gequält, aber nur wenig brauchbares gefunden, eigentlich nur bei Wiki den theoretischen Stromlaufplan.

Um die Ladekontrolle ein und auszuschalten wollte ich ein Schließerrelais einsetzen, welches vom normalen Bordnetz Klemme 15 ein- und ausgeschaltet wird.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

das sind viele Fragen auf einmal.

Gängig ist es eigentlich beide Batterien im Betrieb gleichzeitig (Parallel) laden zu lassen.

bei ausgeschaltetem Motor ist die vordere Batterie dann über ein Relais abgetrennt und daher die Startbatterie geschützt.

Die Grundschaltung von Lima<-->Batterie ist recht einfach. Wo ist das Problem?

also schritt für schritt...

1. warum machst du es nicht einfach so wie bei den wohnmobilen mit der 2. batterie? die haben doch auch bloß eine lima und die batterien sind trotzdem voneinander getrennt...egal...

2. die erregerspannung brauchst du bei den alten lichtmaschinen nicht. das blaue kabel ist wirklich nur für die kontrollleuchte, die lima lädt auch ohne dieses kabel. du kannst aber beide limas mit dem blauen kabel verbinden, dann hast die eine leuchte für beide limas...

tja...das war´s ja schon...

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:25

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden, es sollen zwei eingeständige Stromkreise werden, mit eigener Lima und eigenem Akku.

Konkret gefragt, wie bastel ich eine eigenständige Ladekontrolle / Erregerkreislauf ?

Am besten wäre natürlich ein kleiner Schaltplan.

also wie gesagt, die alten limas brauchen keinen erregerstrom. du baust die also ganz normal an, und das +kabel dann zur zweiten batterie. das zweite blaue kabel machst du bis zum tacho und klemmst da noch ne zweite led an.

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:01

Zitat:

1. warum machst du es nicht einfach so wie bei den wohnmobilen mit der 2. batterie? die haben doch auch bloß eine lima und die batterien sind trotzdem voneinander getrennt...egal...

Ich hab zwei Lichtmaschinen drin, da isses ja kein großer Mehraufwand, außerdem möchte ich gerne für beide Lichtmaschinen getrennte Ladekontrollen haben.

Zitat:

2. die erregerspannung brauchst du bei den alten lichtmaschinen nicht. das blaue kabel ist wirklich nur für die kontrollleuchte, die lima lädt auch ohne dieses kabel. du kannst aber beide limas mit dem blauen kabel verbinden, dann hast die eine leuchte für beide limas...

Was hast denn bei alten Lichtmaschinen ? Das ist ne Standart T3 Lima, nur das die eben max. 55 A bringt und derzeit noch ne 24 V Regler drin hat. Die wird sicherlich nen Erregerstrom brauchen.

das ist die alte lima. die neue generation is doch diese kombiblocklima, die laufen nicht ohne erregerstrom. aber unsere standard golf polo t3 lima ist die alte ausführung...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also wie gesagt, die alten limas brauchen keinen erregerstrom. du baust die also ganz normal an, und das +kabel dann zur zweiten batterie. das zweite blaue kabel machst du bis zum tacho und klemmst da noch ne zweite led an.

Also die Erfahrungen im Golf 2 Forum (Selbe Technik) zeigt, das eine Lima ohne Vorerregung nicht selbstständig lädt, dazu muss diese auf eine höhere Drehzahl gebracht werden. Müssten die Dieselfahrere aber probieren können, der DZM bekommst sein Signal von der Lima, macht mal die blaue Leitung ab und startet, sollte sich nichts tun, mal gas geben;)

 

 

@ 9R-Treiber

 

Du brauchst eine Lampe, ca 5W bei 12V. Diese wird an 12V von der 2.ten Batt angeschlossen, wichtig ist, das du diese 12 V noch über ein relais schaltest, welches durch die Zündung angesteuert wird, sonst ziehst du dir die Batt leer. dauert zwar ewig, passiert dir aber.

 

MFG Sebastian

also das blaue kabel geht ja von der lima direkt zum tacho. baut man das tacho aus, lädt die lima trotzdem, und von woanders kriegt sie ja kein signal. sollte also gehen. und als kontrollleuchte würde ich ne led nehmen mit nem widerstand davor, denn kannst das noch mit ins tacho basteln, denn sieht´s fast original aus... ne richtige glühlampe geht natürlich auch!

Wieso brauchen die alten Limas keinen Erregerstrom? Dann wäre ja dieser ganze

Aufwand mit Leuchtdiode und Widerstand nicht nötig. Meinst du VW baut so was

zum Spaß ein?

Und nur mit einer normalen Leuchtdiode und Vorwiderstand kommst du nicht weit,

das diese mit nur etwa 20mA betrieben wird. Für eine anständige Vor-Erregung

sind etwa 160-250mA notwendig.

Wie @Superbasti schon sagte, würde ich auch von der 2ten-Batterie ein Kabel zum

Schließer-Relais (gesteuert über 15) legen, dann weiter zu einer 2-4 Watt Lampe

und dann zu D+ der 2ten-Lima.

Dann ist alles komplett elektrisch getrennt.

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also das blaue kabel geht ja von der lima direkt zum tacho. baut man das tacho aus, lädt die lima trotzdem, und von woanders kriegt sie ja kein signal. sollte also gehen. und als kontrollleuchte würde ich ne led nehmen mit nem widerstand davor, denn kannst das noch mit ins tacho basteln, denn sieht´s fast original aus... ne richtige glühlampe geht natürlich auch!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil;)

 

 

Wie ich schrieb lädt die auch ohne Erregung, aber erst wenn man die Drehzahl erhöht hat. Wenn man sich die Schaltpläne mal genau ansieht, fällt auch auf, das zur LED paralell ein Lastwiderstand liegt;)

 

 

MFG Sebastian

am 8. November 2009 um 20:05

Jetzt mal mein gefährliches halbwissen dazu:

Die Lima braucht einen Erregerstrom, da sie Erregerwicklungen hat. Neue Limas machen das mit Permanentmagneten.

Intern ist ein Diodensatz verbaut, auch Diodenplatte genannt. Ein paar Dioden sorgen für die Gleichrichtung des Drehstroms, den die Lima produziert, andere verteilen Strom von der angeschlossenen Batterie auf die Erregerwicklung.

D.h. bei stehendem Motor fließt Strom von Batt zu Lima, Lade-LED leuchtet.

Läuft der Motor, versorgt die Lima sich selbst, Strom fließt von Lima zu Batt-> LED aus.

Es sollte immer eine Batterie an ner laufenden Lima angeschlossen sein! die will ihren Strom nämlich auch loswerden.

Es stimmt, daß bei hohen Drehzahlen auch ne alte Lima anfängt Strom zu erzeugen. Die haben in den Magnetkernen der Erregerwicklungen Restmagnetismus, der ausreicht um ein bisschen Spannung zu erzeugen. Das schaukelt sich dann langsam hoch bis sie sich selbst voll erregen kann.

Noch mal zum Thread: Batterie dran und laufen lassen! die Anzeige LED kannste so nachbauen wie es im Stromlaufplan bei der ersten gemacht ist.

Einfach nur nen 12V Regler an die 24V Lima könnt den Regler killen, der muss die überschüssige Spannung in Wärme verbraten... könnt waaam werden!

am 8. November 2009 um 20:51

Hi,

also die 24V lima mit Regler runterdrosseln hat bei mir NICHT funktioniert, nur mal zur Vorwarnung.

Die spannung stieg auf 16v, der motor tat sich sichtlich schwer und die Batterien haben BEIDE das kochen angefangen :(

An sonsten gebe ich Trashman online gänzlich recht:

Eine Fremderregung ist nötig, die Lichtmaschine kann nur wenn sie schon eineige Kilometer auf den Buckel hat dank des Restmagnetissmusses bei hohen drehzahlen (ich rede hier von bis zu 5000touren) sich selbst "anlassen".

einmall angelaufen versorgt der Regler den Erregerstomkreis über die selbst erzeugte spannung, deswegen geht auch das Lämpchen aus.

@ 9rTreiber.

Der erregerstromkreis sollte aus nichts weiter als einem Schalter am Armaturenbrett und einem kleinen Birnchen bestehen.

Keine LED! Das Birnchen dient als vorwiederstand, damit nicht die volle Möhre an der Erregerwicklung anliegt.

Alles in reihe schalten: 2.Batterei-> Schalter-> Birnchen -> D+ fertig :)

B+ der lima direkt mit der 2ten Batterie. Mase ist wohl klar :)

Einfacher und sicherer hast dus, wenn du die 2 stromkreise miteinander verwebst:

D+ parallel an beide Limas und B+ Parallel schalten.

Den Stromkreis der 2tbatterei wie üblich mit Trennrelais an die erste klemmen.

Vorteil: redundante Lima und doppelte Ladeleistung an der Startbatterie, sollte diese mal leer und die 2tbatterie voll sein.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:42

Zitat:

Einfacher und sicherer hast dus, wenn du die 2 stromkreise miteinander verwebst:

Werd ich mal drüber nachdenken, aber erstmal möchte ich die Sache getrennt am laufen haben, parallel schalten ist ja schnell gemacht.

Zitat:

Der erregerstromkreis sollte aus nichts weiter als einem Schalter am Armaturenbrett und einem kleinen Birnchen bestehen.

Keine LED! Das Birnchen dient als vorwiederstand, damit nicht die volle Möhre an der Erregerwicklung anliegt.

Alles in reihe schalten: 2.Batterei-> Schalter-> Birnchen -> D+ fertig :)

B+ der lima direkt mit der 2ten Batterie. Mase ist wohl klar :)

Sowas wollte ich hören, das hilft mir weiter !

Den Schalter möchte ich halt nur durch ein Schließerrelais ersetzen, welches von Klemme 15 Bordnetz angesteuert wird. LEDs hätte ich schon gerne, wie schauts denn aus wenn statt der Glühbirne eine LED mit Vorwiderstand nehmen und parallel dazu passende Lastwiderstände, sodass ich am Ende auf einen Stromfluss von 200 - 250 mA komme ? Müsste doch eigentlich kein Problem darstellen.

Mal nebenbei, bei Schweißarbeiten am Auto sollte ich dann immer beide Batterien und auch die Kondensatoren abklemmen ?

am 8. November 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Einfacher und sicherer hast dus, wenn du die 2 stromkreise miteinander verwebst:

D+ parallel an beide Limas und B+ Parallel schalten.

Den Stromkreis der 2tbatterei wie üblich mit Trennrelais an die erste klemmen.

Vorteil: redundante Lima und doppelte Ladeleistung an der Startbatterie, sollte diese mal leer und die 2tbatterie voll sein.

Also davor kann ich nur warnen. Kann "zufällig mal" klappen, aber die 2 Limas sind nie 100%ig gleich! Da fließen ganz schön hohe Ausgleichsströme zwischen! Und das immer über beide Regler und die Kohlen, das kann nicht lange gutgehen. Du hast wahrscheinlich ganz schön Querschnitt im Auto liegen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2. Stromkreis aufbauen mit eigener Lima und Akku